Selbstgelötete Kabel testen

von Gerkorn, 27.08.05.

  1. Gerkorn

    Gerkorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.04
    Zuletzt hier:
    8.05.12
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.08.05   #1
    Hallo,
    ich habe in meinem Rack das Problem, dass es unnormal laut rauscht (nicht nur in verzerrten Kanälen, sondern auch etwas in cleanen Modi).
    Ich bin jetzt grade bei der Ursachenforschung und bin bei den selbstgelöteten Kabeln angekommen.
    Kennt ihr eine Möglichkeit, wie man Kabel auf ihre Qualität testen kann? Also nicht auf Durchgang, sondern eben auf eine verfälschungsarme Wiedergabe.
    Ich dachte mir erstmal, dass man ja am Rechner Line-Out und Line-In der Soundkarte mit dem Kabel kurzschließen könnte, dann auf den Line-Out ein Sinussignal legt und guckt, was dann beim Line-In wieder reinkommt.
    Allerdings weiß ich nicht, was dann bei der ganzen Hinundher-Wandlerei von dem Sinussignal noch übrigbleibt und ob dann das Signal am Line-In überhaupt noch aussagekräftig ist (die Wandler meiner Soundkarte sind nicht so das Wahre...).
    Mal abgesehen davon würde man dann ja praktisch nur die Phase testen und irgendwelche Abschirmungsprobleme wären davon ja nicht betroffen.
    Habt ihr da irgendwelche Ideen?
     
  2. Doc.Jimmy

    Doc.Jimmy Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.10
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.847
    Erstellt: 27.08.05   #2
    Hi

    Rauschen kommt meist nur von schlechter isolation . Gerade im rack hat man recht viele kabel laufen und da fängt man sich schnell störsignale ein .

    Deine idee halt ich für nicht sehr sinnvoll , wenn das kabel sein signal zuverlässig durchschleift hast du ja immernoch kein sicherheit obs gegen störeinflüsse ausreichend abgeschiermt ist . Die umstände währe ja dann anderst und da ja sonst keine kabel nebendran liegen .

    Ich würde dir vorschlagen das ganze rack mal mit in einen laden zu nehme kurz mit dem verkäuer sprechen und ihm das problem erklären und einfach mal fragen ob du dir mal ein paar neue kabel einstecken kannst um sicher zu sein das es damit dann getan ist .
     
Die Seite wird geladen...

mapping