Selbstmord an unserer Schule

von w. borland, 17.01.05.

  1. w. borland

    w. borland Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.04
    Zuletzt hier:
    9.02.08
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Soest
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    61
    Erstellt: 17.01.05   #1
    Hallo!

    Ich habe diesen Text jetzt in zwei Foren bisher gepostet(nicht böse sein fürs kopieren, aber wenn ichs jedesmal neu tippe kommen die gedanken wieder hoch) und halbwegs gute resonanz bekommen. und ich erhoffe mir sehr gute tipps, da gerade ihr ahnung haben müsstet, also haut rein!



    Heute bekam ich in der schule die nachricht, dass sich der bruder von einem guten freund von mir (17) sich in der nacht von sonntag auf montag das leben nahm.
    ich möchte da jetzt nicht weiter drauf eingehen.

    es geht mir darum das mir die idee komm ist, aus respekt vor meinem freund und seiner familie ein lied zu schreiben, das vielleicht auf dem nächsten schulball platz findet.
    bin aber leider recht ratlos. soll ichs auf deutsch machen, oder lieber englisch? was sollte ich in dem lied behandeln?
    die musik werd ich schon schaukeln. aber wie gesagt bin etwas ideenlos. könnt ihr mir helfen?


    gruß,
    fabian
     
  2. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 17.01.05   #2
    ich denke mal in erster linie dass du sowas selber machen solltest .. und wenn es "echt" sein soll, dann solltest du auch deine eigenen echten gedanken drin rüberbringen ...
     
  3. Kartoffelsalat1

    Kartoffelsalat1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    18.03.12
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 17.01.05   #3
    mmm so ist das Leben nunmal ich hab selbst genug Menschen verloren dir mit nahe Standen unteranderem meine Musiklehrer und ein Schüler aus unserer Schule ist ertrunken. Das gehört alles zum Leben. Allerdings deine Gefühle in einem Lied zu verarbeiten finde ich schon cool. Ich wüds allerdings auf Englisch machen, da wie ich finde man mit dieser Sprache die Emotionen viel besser vermitteln kann als mit stumpfen Deutsch. Wenn du mit dem Text vertigbist bitte poste ihn mal.
     
  4. Blinded

    Blinded Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    2.01.07
    Beiträge:
    122
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.01.05   #4
    Nur als kleinen Ideenansatz:

    Hör Dir mal das Lied "Angels Fly" von Reamonn an und lies Dir die Lyrics durch.
    Könnte Dir einen Ansatz geben.

    Mfg

    Blinded
     
  5. w. borland

    w. borland Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.04
    Zuletzt hier:
    9.02.08
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Soest
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    61
    Erstellt: 17.01.05   #5
    oder vielleicht andersherum: kennt ihr irgendwelche lieder die mir ideen vom aufbau gergeben könnten

    im grunde ist mir alles schon klar: strophe, refrain vieleicht n zwischstück, aber wenn man sich dran begibt steht man vor nem hohen berg

    ja ich werd den text posten wenn ich fertig bin
     
  6. Kartoffelsalat1

    Kartoffelsalat1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    18.03.12
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 17.01.05   #6

    Wie gehst du denn an die Sache rann?
    Die besten Ideen kommen mir meistens Abends wenn ich im Bett liege und einfach mal über alles in ruhe Nachdenke oder wenn ich meine Klampfe in der Hand habe. Einfach mal ausprobieren, und die besten Ideen dann auf ein Blatt bringen und daraus dann einen Text machen.
    Einfach an den Schreibtisch setzten, Stifft schnappen und überlegen bringt meistens bei mir nicht viel.
     
  7. w. borland

    w. borland Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.04
    Zuletzt hier:
    9.02.08
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Soest
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    61
    Erstellt: 17.01.05   #7
    ja werde mich gleich nach unten in meinen keller begeben und mir alles vonner seele donnern, dann werd ich mit der melodie anfangen, dass ich eine ungefähre vorstellung hab

    wenn alles klappt werd ich mcih samstag mit nem freund treffen und ne bassline schreiben
     
  8. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 17.01.05   #8
    Hm...ich weiss nicht sorecht ob das so ne gute idee ist..

    natürlich find ich das gut von dir und so..
    aber ob die Personen auf dem Schulball nochmal daran erinnert werden möchten..
    Vor allem für den Bruder muss das hart sein...

    Ich würds auch auf Englisch schreiben..
    Und du musst halt schauen mit welcher Musik du den Text verbinden willst..
    ich schätze mal ne Ballade oder ?
     
  9. w. borland

    w. borland Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.04
    Zuletzt hier:
    9.02.08
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Soest
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    61
    Erstellt: 17.01.05   #9
    der schulball ist bei uns immer so etwas wie der rückblick aufs ganze jahr. hatte deswegen auch schon mit meinem musiklehrer gesprochen und er meinte er wolle mich unterstützen wo er nur kann
     
  10. Kartoffelsalat1

    Kartoffelsalat1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    18.03.12
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 17.01.05   #10

    Ich denke schon, dass er das machen sollte, da es , wie ich finde hilft das ganz zuverarbeiten. Man muss es einfach akzeptieren, so ist es nunmal und es dann einfach "tot"zuschweigen, bringt auch nichts!!! MAn muss sich damit auseinander setzten !!!
     
  11. Timmae

    Timmae Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.04
    Zuletzt hier:
    1.09.05
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Bad La
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.01.05   #11
    Hi!

    Würde ganz genau überlegen was für Emotionen das Lied rüberbringt. Ich weiß nicht ob ich unbedingt eine 5-minütige Balade auf einem Schulball anbring und die Leute einfach nur runterzieh.

    Also englisch lässt sich ja in der Regel besser singen, deswegen schreib am besten in englisch. Ich würd in den Lyrics versuchen viel Hoffnung wiederzuspiegeln und den Leuten vermitteln, dass du der Familie und Angehörigen viel Kraft wünschst.
     
  12. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 17.01.05   #12
    Ich sag ja ich würds auch machen.

    ein bisschen bedenken hätte ich auch dabei,
    aber wenn du das durchziehst,
    respekt.
     
  13. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 17.01.05   #13
    Hör dir sonst mal "Watching over me" von Iced Earth hat. Der Gitarrist und Songschreiber hat es geschrieben, weil Freunde bei einem Unfall gestorben ist.

    Lyrics sind recht kurz, wirken in dem Song aber sehr gut.

    I had a friend many years ago
    One tragic night he died
    The saddest time of my life
    For weeks and weeks I cried
    Through the anger and through the tears
    I've felt his spirit through the years
    I'd swear, He's watching me
    Guiding me through hard times

    I feel it once again
    It's overwhelming me
    His spirit's like the wind
    The angel guarding me
    Oh, I know, oh, I know
    He's watching over me
    Oh, I know, oh, I know
    He's watching over me

    We shared dreams like all best friends
    Blood brothers at the age of ten
    We lived reckless, he paid the price
    But why? Why did he have to die?
    It still hurts me to this day
    Am I selfish for feeling this way?
    I know he's an angel now
    Together we'll be someday

    I feel it once again
    It's overwhelming me
    His spirit's like the wind
    The angel guarding me
    Oh, I know, oh, I know
    He's watching over me
    Oh, I know, oh, I know
    He's watching over me
     
  14. pennywise666

    pennywise666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.03
    Zuletzt hier:
    11.11.14
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    86
    Erstellt: 17.01.05   #14
    Dasselbe wie im anderen Forum: Lass es.
    Aus denselben Gründen.
     
  15. w. borland

    w. borland Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.04
    Zuletzt hier:
    9.02.08
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Soest
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    61
    Erstellt: 17.01.05   #15
    ja penny ist gut:) und hier werd ich auch das schreiben was ich dir im pb geschrieben hab und was für alle gilt.

    und selbst wenn ich das lied nur für mich schreibe, hilft es mir, denke ich, ungemein
     
  16. Shavo

    Shavo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.04
    Zuletzt hier:
    12.06.13
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    208
    Erstellt: 17.01.05   #16
    hi,
    mein beileid ...
    du solltest das lied auf jedenfall auf deutsch schreiben, dann versteht es jeder !
     
  17. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 17.01.05   #17
    Wobei ich gerade im anderen Forum gelesen habe, dass du ihn nicht so gut kanntest, dann wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht, ob ich da einen Song zu schreiben würde. Wenn es ein enger Freund war dann ist es verständlich, aber so... Bist du der Meinung du kennst ihn so gut dass du dir es zutraust dann mach es, ich glaube wenn ich in deiner Situation wäre, dann würde ich nichts schreiben (soll in dem Sinne nicht abwertend sein, aber in so einem Falle wüsste ich wahrscheinlich nicht genug über den Betroffenen um ihm ein Lied zu widmen)
     
  18. pennywise666

    pennywise666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.03
    Zuletzt hier:
    11.11.14
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    86
    Erstellt: 17.01.05   #18
    Für dich kannst du machen, was du willst. Nur vortragen solltest du es dann nicht, aber mir egal, was du machst, is ja deine Entscheidung.
     
  19. s!d

    s!d Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    17.11.16
    Beiträge:
    1.724
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    3.080
    Erstellt: 17.01.05   #19
    erst mal will ich dir großen respekt dafür aussprechen das du sowas machen willst! gehört schon ne menge dazu! ich glaube dir hier ideen zu suchen ist vllt nicht so gut, soll heißen das du dich von ideen aus diesem thread nich zu sehr beeinflussen lassen sollst. soll natürlich keine kritik sein. wie schon gesagt, hör dir lieder an und lass dir was dabei einfallen. wichtig ist nur das du nicht mit zwang versuchen solltest was aufzuschreiben. wenn was kommt, kommt es, wenn nicht, zerbrich dir nich den kopf und lass ihn nich hängen. wirst das schon schaffen! respekt nochmal!!
     
  20. Vogel

    Vogel Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    7.05.05
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    84
    Erstellt: 17.01.05   #20
    so direkt find ichs kacke, ich sags gern in metaphern, praktisch durch die blumer..
     
Die Seite wird geladen...

mapping