Selbstozillieren: Lauter-werden verhindern?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi kurze Frage, komme grad aus dem Proberaum:

Ich hab ein analoges Delay Pedal (Mooer Ana Echo) das 3 Regler hat: Intense (Länge des Delays), Echo (Lautstärke des Delays) und Rate (Geschwindigkeit des Delays).

Habe ein bisschen mit dem Selbstoszillieren rumgespielt, das heißt Intense auf Max gedreht und dann die Tonhöhe mit dem Rate Regler ein bisschen verändert.
Klappt auch wunderbar.

Einziges Problem:
Ich muss, sobald ich den Intense auf Max drehe, den Levelregler runterdrehen weil das Delay sonst EXTREM laut wird.

Frage:
-Ist das normal?
-Kann man irgendwas machen, damit dies nicht geschiet?
Gibt soviele Youtubevideos, beispielsweise von Yngwie Malmsteen aus den 80ern. Wo es scheint, als würde das nie lauter werden.

Hier beispielsweise ab 4:40:


Grüße
Mantas

Edit:
Ja, ich weiß: Im Titel ist ein Schreibfehler. Sorry! :D
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, das ist normal. Wenn dein Amp clean ist und viel Headroom hat dürfte der Lautstärkeanwachs extremer sein, bei bereits zerrenden Amps wird alles einfach stärker verzerrt.
Evtl. wird's besser, wenn du "Intense" nur kurz aufs Maximum drehst und dann ganz leicht zurücknimmst - gut möglich, dass kurz vor dem Maximum ein Spot ist, bei dem die Oszillation nicht abstirbt, aber eben auch nicht lauter wird.
Vielleicht funktionieren auch Ansätze wie ein Kompressor oder so dahinter, hab ich aber nie versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
→ probiere mal das Delay vor der Zerrsektion.
 
exactly... bei Delays, die bei Selbstoszillation nicht deutlich lauter werden haben entweder einen sehr fein abgestimmten Endanschlag oder aber eine interne Sättigungsstufe, d.h. das Delay-Signal verzerrt einfach immer mehr, statt lauter zu werden...

bei deinem Delay kannst du das - wie schon vorgeschlagen wurde - tatsächlich wohl nur so lösen, dass du eine Zerr-Einheit dahintersetzt. Am Besten bleibt diese weitestgehend clean während der normalen Delays, aber ab dem Punkt wo du in die Selbstoszillation gehst, sollte sofort die Zerre greifen, so dass jegliche zusätzliche Lautstärke zu 100% in zusätzliche Zerre umgewandelt wird.
 
Ich denke der Fehler liegt am Vorgehen direkt auf maximal zu stellen. Meiner Erfahrung nach gibt es im Regelweg immer einen Punkt wo das Delay anfängt sich mit gleicher Lautstärke selbst mit dem Signal zu versorgen aber die letzten 5-6 Wiederholungen bereits minimal (zumindest in den Höhen und Hochmitten) abklingen. Das Delay bleibt hierbei längere Zeit auf etwa gleicher Lautstärke, selbst wenn man die zeitlichen Abstände zwischen den Wiederholungen moduliert. Es ist sehr schwer zu beschreiben aber ich würde mich mit dem Regelweg der Potis weiter beschäftigen. Die Tipps mit einer folgenden Zerrsektion stimmen natürlich auch, Kompression hilft ungemein ein homogenes Signal zu bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben