Self Made Tomstand

  • Ersteller duke:drum
  • Erstellt am
duke:drum
duke:drum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
31.01.06
Beiträge
979
Kekse
721
Ort
Gossau (CH)
während mein 13" stage custom tom ohne verwendung bei mit rumgeflogen ist, habe ich bei einigen drummern gesehen, dass sie links der hihat ein tom aufbauen.
die sache erscheint schon sinnvoll, denn dort kann man das tom gut erreichen und figuren mit der hihat kombinieren.
ich habe aber keine lust gehabt, mir einen teuren ständer zu kaufen. ich habe da mal meinen vater um rat gefragt und er hatte da eine, wie ich finde, geniale idee.

man nehme vier alurohre, verbinde je zwei mit gebogenen verbindungsstücken und fixiere diese mit rohrschellen aneinander. weiter recycle man die ursprüngliche tomaufhängung in dem man sie mit einer weiteren rohrschelle ans alugerüst montiere. konstruktion ins set einfügen, feinjustieren fertig.

die ganze konstruktion ist zwar sehr einfach, aber erstaunlich robust und stabil. roadtauglich ist das ding aber nicht. dafür ist der ständer zu sperrig. aber für den einsatz im proberaum reichts allemal.

das resofell habe ich übrigens entfernt, um einen klang zu erhalten, der sich von den anderen toms abhebt. dazu habe ich es auch sehr hoch gestimmt.

dsc02086sg6.jpg


dsc02085ny4.jpg
 
Eigenschaft
 
Sieht doch super und stabil aus. Klasse Idee :great:
 
wieso nicht road tauglich, mach doch an den verbindungsstücken schrauben ran die du mit deim stimmschlüssel fest ziehen kannst, dann kannst du das lose machen und die alurohre einfach zusammen klappenvon so "v" auf so "ll"...oder?
 
naja man muss jedesmal jede schraube öffnen wenn man was verstellen will. ok roadtauglich wär' die sache eigentlich aber ich präferiere dafür sowieso eher mein force 3005.
 
oder du nimmt flügel schrauben, dann musste nichtmal nen schlüssel mitnehmen, dann reicht deine hand, die du sowieso brauchst;) und die anderen ständer musste ja auch aufstellen, aber wenn du für auftritte soewieso n anderes set nimmst is das ja auch nich so wichtig
 
während mein 13" stage custom tom ohne verwendung bei mit rumgeflogen ist, habe ich bei einigen drummern gesehen, dass sie links der hihat ein tom aufbauen.
die sache erscheint schon sinnvoll, denn dort kann man das tom gut erreichen und figuren mit der hihat kombinieren.
ich habe aber keine lust gehabt, mir einen teuren ständer zu kaufen. ich habe da mal meinen vater um rat gefragt und er hatte da eine, wie ich finde, geniale idee.

man nehme vier alurohre, verbinde je zwei mit gebogenen verbindungsstücken und fixiere diese mit rohrschellen aneinander. weiter recycle man die ursprüngliche tomaufhängung in dem man sie mit einer weiteren rohrschelle ans alugerüst montiere. konstruktion ins set einfügen, feinjustieren fertig.

die ganze konstruktion ist zwar sehr einfach, aber erstaunlich robust und stabil. roadtauglich ist das ding aber nicht. dafür ist der ständer zu sperrig. aber für den einsatz im proberaum reichts allemal.

das resofell habe ich übrigens entfernt, um einen klang zu erhalten, der sich von den anderen toms abhebt. dazu habe ich es auch sehr hoch gestimmt.

[qimg]http://img141.imageshack.us/img141/5020/dsc02086sg6.jpg[/qimg]

[qimg]http://img141.imageshack.us/img141/1826/dsc02085ny4.jpg[/qimg]

Super Idee! Wo hast du das Material her? Alles aus dem Baumarkt? Hab mir nämlich auch schon überlegt für mein Übungsset daheim eine Art Beckenarm zu bauen. Als Mulitklammerersatz Rohrschellen und Alurohre und/oder Gewindestangen. Sind das Rohrschellen für Heizungsrohre?
Deine "Erfindung" ist mal eine gute Anregung zum Selberbasteln;):D
 
mein dad arbeitet in einer firma wo das ganze zeug frei zugänglich ist. :D

diebstahl offen im internet zu präsentieren hat was ironisches. ;)
 
Ich weiß nicht genau wieviel das Material im Baumarkt kosten würde, aber grob geschätzt kommt man wahrscheinlich nicht viel billiger weg als bei einfachen Tomständern der verschiedenen Drumfirmen.

Aber wenn man es quasi umsonst bekommt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben