Seltsame Humbucker

von Impi, 22.04.06.

  1. Impi

    Impi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.05
    Zuletzt hier:
    19.01.09
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 22.04.06   #1
    Ich habe hier zwei Humbucker liegen, die ein wenig anders aussehen, als in vielen Schaltplänen.. Aus jedem kommen jeweils 2 Kabel raus und ein anderes ist an die Auflage angelötet..

    Wie habe ich das jetzt zu verlöten, damit ich auch später was hören kann..

    Sorry, wenn die Frage dumm ist, aber ich bin nciht so der Profi.. Eigentlich garnicht.. :confused:
     
  2. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 22.04.06   #2
    Ein Bild wäre mal praktisch, weil ich mir unter "an die Auflage angelötet" niucht soo viel Vorstellen kann
     
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 22.04.06   #3
    Wahrscheinlich heiss, kalt und ne kalte Abzweigung zur Grundplatte, damit die auf Masse liegt.
     
  4. schmoemi®

    schmoemi® Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    1.066
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    189
    Erstellt: 22.04.06   #4
    genau die Konfig, die ich für mein Problem gut gebrauchen könnte.. :cool:
     
  5. Impi

    Impi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.05
    Zuletzt hier:
    19.01.09
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 22.04.06   #5
    und das kabel an der grundplatte muss ich dann mit der masse verbinden, oder?
     
  6. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 22.04.06   #6
    a: was sind das für HBs? hersteller?
    b: Kabelfarben?
    c: was genau meinst du mit Auflage?
    d: Bilder?
     
  7. Impi

    Impi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.05
    Zuletzt hier:
    19.01.09
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 22.04.06   #7
    Die Humbucker waren in einer Epiphone Flying V.
    Ein Kabel ist weiß, das andere rot. Mit Auflage meine ich das, was du mit wahrscheinlich mit Grundplatte meinst.. Hoffe ich zumindest. Also das Ding, wo der Tonabnehmer draufgeschraubt ist..

    [​IMG]
    Der Tonabnehmer im Ganzen..

    [​IMG]
    Das weiße Kabel geht direkt nach draußen, das rote ist an die Grundplatte angelötet und mit einem anderen Kabel verlötet, was dann zusammen mit dem weißen nach draußen geht..

    [​IMG]
    So sieht das Kabel aus, was aus dem Tonabnehmer rausgeht...
     
  8. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 22.04.06   #8
    Jo, alles klar :)

    Die Kabel vorne sind einfach heiss und kalt. Das lange weiss ist heiss und kommt an den Schalter oder an den Ausgang. Das andere ist das kalte und kommt irgendwo auf Masse (z.B. Potigehäuse).

    Dieses kalte Kabel ist normalwerweise gleichzeitig an der Grundplatte, damit diese geerdet wird.

    Sollte man so einen PU mit einem anderen PU out of phase schalten, sollte man diese Verbidnung auftrennen und der Grundplatte ein eigenes Kabel auf Masse gönnen. Wenn man nicht out of phase fährt, isses egal.
     
  9. kettecobain

    kettecobain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    945
    Ort:
    Gotha
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    1.416
    Erstellt: 22.04.06   #9
    das rote ist der masseanschluss der erst die grundplatte und dann denrest im innern erded! ganz einfach weiß = heiß und das geflecht was das weiße umgibt...also bei dir das rote an masse löten! dann klappts

    edit: shit...too late
     
  10. Impi

    Impi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.05
    Zuletzt hier:
    19.01.09
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 22.04.06   #10
    Danke. habt mir sehr geholfen
     
Die Seite wird geladen...

mapping