Seltsame Leuchterscheinungen bei den Endstufenröhren

von ronnie, 04.11.05.

  1. ronnie

    ronnie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    6.01.12
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    413
    Erstellt: 04.11.05   #1
    Hallo,

    Hab gestern nach dem Gitarrenspielen, beim Amp nachgeschaut, ob da eh noch alles schön glüht:D und ich hab bei einer Endstufenröhre (EL34) blaue Leuchterscheinungen gesehen.
    Deutlich sieht man sie nur auf einer Röhre. Wenn man das Licht abdreht, erkennt man auch auf der anderen Röhre ein blaues Licht durchschimmern, aber kaum wahrzunehmen.

    Ich kann leider keine Fotos machen, deshalb will ich es beschreiben:
    Die Farbe ist dunkler als die Farbe von UV-Röhren (ich mein solche die man z.B.: im Solarium verwendet). Man sieht diesen Farbton aber nicht konstant , sondern es gibt Schattierungen (ich nehme an, dass es sich um Interferenzen handelt).
    Man sieht sie an der äußeren Hülle der Röhre.
    Dieses Blau kommt nur, wenn man den Standbyschalter auf on stellt (also bei der Stellung bei der man spielt:D ) Legt man den Standbyschalter um, so verschwindet das blaue Licht schlagartig (also nicht langsam, wie bei den Heizdrähten der Röhre, wenn man den Amp ausschaltet).

    Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann? Auf den Sound hat es keine Auswirkungen. Woher bzw. warum kommen diese Leuchterscheinungen?:confused:
     
  2. punkbeatle

    punkbeatle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    4.05.15
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    374
    Erstellt: 04.11.05   #2
    Mh bei meinem TSL leuchtet alles nett orange
     
  3. ronnie

    ronnie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    6.01.12
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    413
    Erstellt: 04.11.05   #3
    Orange leuchtets bei mir auch, aber nur die Heizdrähte, so wie's eben sein soll. Zusätzlich leuchtet mindestens die halbe Außenwand einer Röhre (als ob sie blau brennen würde). Sieht ja irgendwie cool aus :cool:, aber doch irgendwie beängstigend.
     
  4. Rockin'Daddy

    Rockin'Daddy Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    20.705
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4.347
    Kekse:
    114.580
  5. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 04.11.05   #5
    macht euch keine Sorgen, ist alles in Ordnung, alle meine 6L6 Röhren leuten Blau, liegt an den Gasen die evtl noch im Kolben sind.

    cu :)
     
  6. punkbeatle

    punkbeatle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    4.05.15
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    374
    Erstellt: 04.11.05   #6
    Komishc dann müsste er doch aber auch 6l6 haben oder?
     
  7. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 04.11.05   #7
    Oh Gott, nein, in dem Fall ist Röhre gleich Röhre, die funktioniern doch fast gleich.

    cu :)
     
  8. guitar.freak

    guitar.freak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.05
    Zuletzt hier:
    9.10.09
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 04.11.05   #8
    Das liegt daran, dass in der Röhren noch kleine Gasreste sind, die dann durch die Anodenspannung ionisiert werden. Is genauso wie bei ner Neonröhre.
    Macht fast garnichts, nur wenn das Leuchten sehr stark ist, musst die Röhre wechseln.
     
  9. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    18.700
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 05.11.05   #9
    Alles OK. 6L6 machen es fast immer, EL34 nicht immer.
    Bled wird's nur wenn die Anode zu leuchten anfängt.
     
  10. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 05.11.05   #10
    meinst du mit anode die Bleche??

    wenn ja...ist echt blöd. sieht aber schön aus. hatte ich mal (aus versehen und auch nur für maximal ne sekunde. hab den amp sofort wieder ausgeschaltet) bei nem amp, den ich zum checken zuhause hatte...
     
  11. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    18.700
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 05.11.05   #11
    Ja, die Bleche (englisch "Plate"). Aufbau so einer Röhre in meiner FAQ schematisch dargestellt.

    Der SuperGAU sieht so aus :D

    [​IMG]
     
  12. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 05.11.05   #12
    dann kann ich ja noch von glück sagen, daß ich es rechtzeitig genug bemerkt habe :D

    [edit]

    btw: freut mich, daß du dich hier wieder blicken lässt und fragen beantwortest
     
Die Seite wird geladen...

mapping