Seltsame Leuchterscheinungen bei den Endstufenröhren

R
ronnie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.12
Registriert
31.10.04
Beiträge
1.298
Kekse
403
Hallo,

Hab gestern nach dem Gitarrenspielen, beim Amp nachgeschaut, ob da eh noch alles schön glüht:D und ich hab bei einer Endstufenröhre (EL34) blaue Leuchterscheinungen gesehen.
Deutlich sieht man sie nur auf einer Röhre. Wenn man das Licht abdreht, erkennt man auch auf der anderen Röhre ein blaues Licht durchschimmern, aber kaum wahrzunehmen.

Ich kann leider keine Fotos machen, deshalb will ich es beschreiben:
Die Farbe ist dunkler als die Farbe von UV-Röhren (ich mein solche die man z.B.: im Solarium verwendet). Man sieht diesen Farbton aber nicht konstant , sondern es gibt Schattierungen (ich nehme an, dass es sich um Interferenzen handelt).
Man sieht sie an der äußeren Hülle der Röhre.
Dieses Blau kommt nur, wenn man den Standbyschalter auf on stellt (also bei der Stellung bei der man spielt:D ) Legt man den Standbyschalter um, so verschwindet das blaue Licht schlagartig (also nicht langsam, wie bei den Heizdrähten der Röhre, wenn man den Amp ausschaltet).

Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann? Auf den Sound hat es keine Auswirkungen. Woher bzw. warum kommen diese Leuchterscheinungen?:confused:
 
Eigenschaft
 
Mh bei meinem TSL leuchtet alles nett orange
 
Orange leuchtets bei mir auch, aber nur die Heizdrähte, so wie's eben sein soll. Zusätzlich leuchtet mindestens die halbe Außenwand einer Röhre (als ob sie blau brennen würde). Sieht ja irgendwie cool aus :cool:, aber doch irgendwie beängstigend.
 
macht euch keine Sorgen, ist alles in Ordnung, alle meine 6L6 Röhren leuten Blau, liegt an den Gasen die evtl noch im Kolben sind.

cu :)
 
Komishc dann müsste er doch aber auch 6l6 haben oder?
 
Oh Gott, nein, in dem Fall ist Röhre gleich Röhre, die funktioniern doch fast gleich.

cu :)
 
Das liegt daran, dass in der Röhren noch kleine Gasreste sind, die dann durch die Anodenspannung ionisiert werden. Is genauso wie bei ner Neonröhre.
Macht fast garnichts, nur wenn das Leuchten sehr stark ist, musst die Röhre wechseln.
 
Alles OK. 6L6 machen es fast immer, EL34 nicht immer.
Bled wird's nur wenn die Anode zu leuchten anfängt.
 
meinst du mit anode die Bleche??

wenn ja...ist echt blöd. sieht aber schön aus. hatte ich mal (aus versehen und auch nur für maximal ne sekunde. hab den amp sofort wieder ausgeschaltet) bei nem amp, den ich zum checken zuhause hatte...
 
Fischi schrieb:
meinst du mit anode die Bleche??

wenn ja...ist echt blöd. sieht aber schön aus. hatte ich mal (aus versehen und auch nur für maximal ne sekunde. hab den amp sofort wieder ausgeschaltet) bei nem amp, den ich zum checken zuhause hatte...
Ja, die Bleche (englisch "Plate"). Aufbau so einer Röhre in meiner FAQ schematisch dargestellt.

Der SuperGAU sieht so aus :D

tube_meltdown.jpg
 
dann kann ich ja noch von glück sagen, daß ich es rechtzeitig genug bemerkt habe :D

[edit]

btw: freut mich, daß du dich hier wieder blicken lässt und fragen beantwortest
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben