Seltsame namenlose Röhrencombo

  • Ersteller Maddin+
  • Erstellt am
M
Maddin+
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.19
Registriert
30.09.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute, ich habe schon seit ewigen Zeiten eine alte Röhrencombo. Leider hab ich keine Ahnung von welcher Firma, bzw vielleicht gibt es ja keine und es ist Nachbau von gewissen großen Herstellern, was mir persönlich auch so scheint...keine Ahnung. Er hat 2mal EL34 und 4mal Ecc83. Schaut selbst auf folgenden Bilder. Vielleicht hat ja irgend jemand einen guten Hinweis: Front.jpgBack.jpgBeschriftung.jpgleft.jpgmid.jpgright.jpgBeschriftung.jpg

Gruß maddin
 
Eigenschaft
 
Hi Maddin!

Der Amp sieht schwer nach Eigenbau aus - aber er hat klasse Speaker an Bord :great:

cheers - 68.
 
Der Name "Super Lead", die Speaker, die Röhrenbestückung und die Potis deuten wohl auf den Nachbau eines alten Marshallamps hin. Hast du die Möglichkeit den Amp mal aufzuschrauben und Bilder zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du die Möglichkeit den Amp mal aufzuschrauben und Bilder zu machen?

Ja, ich hab schon vor längerer Zeit mal Bilder gemacht. Die kann ich aber erst heute Abend reinstellen.

So wie es aussieht, scheint es wirkloch ein Eigenbau zu sein. Klingen tut er auf jedenfall ordentlich fett :)
 
Heilandsack!
Das heisst ...einen Röhrencombo!
Und nicht eine Combo!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heilandsack!
Das heisst ...einen Röhrencombo!
Und nicht eine Combo!!

Du hast natürlich Recht, aber:
nutzt hier nix. Du wirst auch in Zukunft -hier- 1000nde
sehen, die die den Unterschied zwischen "die Combo" (kleine Band) und "der Combo" (der Comboverstärker)
nicht beegreifen. Und man wird -hier- auch auf genug *zensiert* treffen, die darüber auch noch diskutieren wollen.
PISA lässt grüßen.
Klar, man kann auch sagen "die Tisch" und "der Pflaume", sofern man demonstrieren will, dass man
im Schulunterricht lieber gesimst hat oder mit Gameboy/PSP gespielt hat, anstatt etwas zu lernen.
:cool:

Ansonsten dürfte der Combo wohl eine mehr oder auch weniger gute Kopie eines Marshall 1987 sein.
Oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier sind die Bilder des Innenleben:
DSC07013.jpgDSC07014.jpgDSC07015.jpgDSC07016.jpgDSC07017.jpg
 
Ui, den kann man ja so wie der ist nachlöten :D
kriegen wir auch ne Demo von ihm? :)
 
Ui, den kann man ja so wie der ist nachlöten :D
kriegen wir auch ne Demo von ihm? :)

Das Problem: Die Potis müssen komplett gewechselt werden, denn sie kratzen, setzten zwischendrinnen aus und es gibt ein durchgängiges Brummen wenn man manche Potis nicht reindrückt. Klebeband half manchmal, aber das ist doch keine Lösung.
Leider kann ich nicht bei allen die genauen Werte ablesen. Deshalb suche ich auch einen Schaltplan für DIESEN Combo ;)
Wenn ich weiß, um welchen Nachbau es sich hierbei genau handelt, dürften sich ja eventuell Pläne finden (ich hoffe doch).
Ich hab auch vor, einen Effektloop und Federhall zu integrieren. Außerdem wollte ich zwischen den beiden vorhanden Kanälen wechseln können, somit sollte nur ein Eingang (Klinke) vorhanden sein und nicht 2 Stück wie es zur Zeit aber ist.
 
Diese Celestion findet man bei Marshall, Vox, Fender usw. Gug mal da durch http://www.vintageguitaramplifiers.net
Auf den ersten 13 Seiten ist nix aber die haben ca 5000 drin :)
Was mich wundert ist das sich jemand die Arbeit macht von hinten diese fette Beschriftung anzubringen und vorne nur klein "Lead". Kann man sehen ob mal was auf der Bespannung angebracht war und vielleicht abgegangen ist?
 
die die den Unterschied zwischen "die Combo" (kleine Band) und "der Combo" (der Comboverstärker)
nicht beegreifen

Sagen wir einfach Kofferverstärker und gut, ;)

Wobei ich mich frage, warum nicht Kombo geschrieben wird, kommt ja von Kombination oder so.

Für einen Eigenbau ist aber alles recht sauber verarbeitet, sieht ziemlich professionell aus. :)
 
Was mich wundert ist das sich jemand die Arbeit macht von hinten diese fette Beschriftung anzubringen und vorne nur klein "Lead". Kann man sehen ob mal was auf der Bespannung angebracht war und vielleicht abgegangen ist?

Das wundert mich halt auch, vorallem steht drinnen auch noch mal groß "60W".
Nein, leider ist draußen überhaupt nichts auf der Bespannung zu erkennen. Aber das sie mal gewechselt wurde bezweifel ich. Ich schaue aber am Wochenende noch mal genau darauf.
 
Such mal nach Dual. Kann man womöglich beide Eingänge gleichzeitig nutzen? Oder vielleicht Vor- Endstufe.

Ja, beide Kanäle kann man gleichzeitig nutzen.
Und wenn ich mich nicht irre, dann funktioniert der, ich sage mal "rechte Kanal", auch ohne das ich Master aufdrehe. Er ist vollkommen clean.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben