Seltsame Pop-Folk-Schnulze

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo,
ist schon eine Weile her, das ich hier was gepostet habe :) Und weil ich ein wenig Zeit hatte, habe ich mir noch mal eine kleine Idee vorgenommen und im Mix versucht, soundmäßig so etwas wie eine seltsame Pop/Folk-Nummer hinzubekommen.
Dabei habe viele Sachen so zu ersten Mal gemacht. ZB den Bass dünn gemischt und so Sachen wie Phaser und Chorus streckenweise eingesetzt, Drums im Panorama so eng wie ich gerade noch so ertragen konnte ( :D ), ganz viel EQ-Geschraube in allen Spuren und so viel Reverb wie nie.
Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie neutrale Ohren das wahrnehmen.
Besten Dank und Grüße :great:
https://soundcloud.com/mjmueler/the-long-march-home-v2-1
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo mjmueller
Dabei habe viele Sachen so zu ersten Mal gemacht. ZB den Bass dünn gemischt und so Sachen wie Phaser und Chorus streckenweise eingesetzt,
Also das Verhältnis der Bassgitarre zum Rest, finde ich sehr schön und harmonisch. Gefällt MIR ehrlich gesagt besser, als in den anderen Songs, die du in der Vergangenheit vorgestellt hast.
Das ist natürlich alles Geschmackssache aber in den anderen Songs fand ich den Bass immer etwas zu dominant, zu heftig, zu präsent oder wie man es auch immer nennen mag.
So gefällt mir das Verhältnis bisher am besten.

Drums im Panorama so eng wie ich gerade noch so ertragen konnte ( :D ), ganz viel EQ-Geschraube in allen Spuren und so viel Reverb wie nie.
Gefällt mir persönlich auch sehr gut. Das Drum kann/darf auch gerne mehr ins Panorama.
Mittlerweile mache ich das auch mit den Vocals und dem Bass....alles etwas ins Stereopanorama legen. Ich habe diese Panorama - Verteilung nämlich auch in letzter Zeit in vielen
anderen Songs gehört. Also nicht wie immer, Vocals und Bass stur in die Mitte. Ich finde, das hat irgendwie was.
Auch gaaanz dezent etwas Reverb auf den Bass, finde ich, kann man ohne Probleme machen. Habe ich in letzer Zeit mal ausprobiert und kam richtig gut rüber.

Jedenfalls, gefällt mir der Mix ziemlich gut. Toll gemacht. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo vinterland!
Dank Dir :great:
Mir gefällt oft nicht so ganz die Art, wie VSTis im Panorama "kleben". Gerade bei Drum-VSTi nervt mich das manchmal richtig, weil zB das Ride für meinen Geschmack oft zu weit aussen liegt. Aber man/frau kann ja viel korrigieren :) - ist mitunter aber auch ganz schön viel Aufwand dabei zu einem guten Ergebnis zu kommen, zumindest für mich.
Gerade bei eher spärlicher Instrumentierung - wenn es "klein" sein soll.

dezent etwas Reverb auf den Bass
Ja, da halte ich mich aber noch zurück. Kommt für mich auf die Art und Weise, wie das Gesamtbild hinterher klingen soll an.
In dem Sample oben hat auch der Bass etwas Reverb bekommen und auf dem Master ist auch noch mal Reverb für alle (Voxengo OldSkoolVerb).
Grüße
 
Gerade bei Drum-VSTi nervt mich das manchmal richtig, weil zB das Ride für meinen Geschmack oft zu weit aussen liegt.
Das stimmt.
Die sollten auf jeden Fall nicht weiter oder genauso weit im Panorama liegen wie zb die Gitarren aber so weit, das man es hört, das die Becken oder die tiefen Toms anders platziert sind.

Bei "Addictive Drums" kann man dies direkt im PlugIn einstellen. Der Workflow ist da echt klasse.
 
Ich finde die Tiefenstaffelung unausgewogen bzw. unglücklich gewählt.
Das Drumkit wirkt recht weit hinten bis auf die Toms, die deutlich weiter vorne stehen. Das Piano scheint vor dem Sänger zu stehen, wobei das Piano auch etwas im Hall schwimmt, merkt man deutlich bei den tieferen Tönen.

Den Chorus-Effekt auf den Vocals hast Du nicht verhallt, weswegen dessen Signal auf einmal weiter vorne, sogar vor dem Piano, steht.

Aber an sich eine schöne Nummer und wenn die Punkte, die ich angesprochen habe so sein sollen, dann habe ich natürlich nichts gesagt. ;)


Bei "Addictive Drums" kann man dies direkt im PlugIn einstellen.

Was man nicht tun sollte, wenn noch pegelabhängige Bearbeitung erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Signalschwarz
Was man nicht tun sollte, wenn noch pegelabhängige Bearbeitung erfolgt.
Sprichst du hier jetzt nur von den Drum-Elementen oder auch von den anderen Instrumenten?.
Wenn du auch die anderen Instrumente damit meinst, kann ich mir auch schon gut vorstellen, das man da zuerst die pegelabhängige Bearbeitung erledigt
aber wenn du nur von den Drum-Elementen sprichst, ist es da nicht besser, zuerst die einzelnen Elemente ins Panorama zu legen und dann die pegelabhängige Bearbeitung
zu machen anstatt umgekehrt, oder liege ich da falsch?.
 
Ich beziehe mich auf jegliche Signale.
 
Ich finde die Tiefenstaffelung unausgewogen bzw. unglücklich gewählt.
Jetzt, wo Du mich darauf aufmerksam machst, fällt es mir auch auf. Das ist doof.
Und Dein Hinweis auf das Piano trifft, damit habe ich auch was gekämpft.
Phaser und Chorus bezog sich auf den Bass. Stimme hat eine Brise Stereodelay bekommen und Reverb.
Dank Dir! Da ist noch was Tüfteln angesagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben