Seltsame Position der Saitenreiter nach Einstellung der Oktavreinheit?

  • Ersteller motzfrosch71
  • Erstellt am
motzfrosch71
motzfrosch71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
11.02.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen
ich besitze eine ESP LTD M-200FM an der ich die Oktavreinheit eingestellt habe. Natürlich habe ich zuerst neue Saiten aufgezogen (GHS Boomers CL 009-046).
Nach der Einstellung ergab sich diese Position der Saitenreiter: Bridge.jpg
Das scheint mir eine ungewöhnliche Einstellung zu sein denn normalerweise sollte die tiefe E-Saite weiter zurück als die A-Saite sein. Aber das Stimmgerät zeigt an
das es so richtig ist wie es auf dem Bild zu sehen ist. Vom Hören her scheint es auch in Ordnung zu sein.
Jetzt habe ich Zweifel an meiner Einstellung und mich würde eure Meinung interessieren.
 
Eigenschaft
 
spiel doch mal einen E Dur im 12 Bund und poste es hier .. es sieht ungewöhnlich aus, aber wenns denn passt? who cares?
 
Also ein E dur im 12. Bund klingt sauber. Wenn ich eine E moll Tonleiter rauf spiele die im 12. Bund tiefe E-Saite endet, hörte
sich das vorher schief an. Mit dieser Einstellung klingt es wesentlich besser (Was auch das Stimmgerät bestätigt).
 
Das ganze hängt vom Durchmesser des Saitenkerns ab. Also, je dicker, desto weiter zurück, wie bei den Diskantsaiten gut zu sehen ist.

Kann es sein, daß Deine Saiten bei den Bässen eine dickere oder mehrlagige Umspinnung haben? So sieht das jedenfalls merkwürdig aus.

Ulf
 
das Bild ist nicht all zu ungewöhnlich....

Ungewöhnlich sind nur Bilder, wo eine Seite komplett aus dem "Muster" schlägt.... selbst dann kann das einfach nur an einem ungewöhnlichen Schwingungsverhalten der Saite liegen. Meist liegt das an einer unschönen Fertigung, aber die Funktion wird dadurch nicht beeinflusst, solange die Brücke genug Kapazität hat um die Oktavreinheit vernünftig einzustellen.

Du hast ja einen weich/mittel-Saitensatz... da kann das schonmal vorkommen. Keine Sorge!

Grüße,
Martin - Rock Guitar's Hospital, Berlin
 
Die Aussage vom "Onkel" dürfte den "Kern" treffen. Ich habe mal eine Gitarre gebaut, bei der nach der Fertigstellung keine Bundreinheit hergestellt werden konnte. Entweder hier - oder dort klang es nicht. Meine erste Vermutung: Bundschlitze "versägt"!?
Habe die dann Stück für Stück absolut genau nachgemessen - alles optimal!! Als Letztes habe ich noch einmal neue Saiten aufgezogen: Siehe da - alles in Ordnung. Der Problemsatz waren: GHS Boomers 9-42!! Die Marke habe ich dann nicht mehr verwendet.
 
Als Letztes habe ich noch einmal neue Saiten aufgezogen: Siehe da - alles in Ordnung.

Ja solche Erlebnisse kann ich bestätigen... zum Glück aber meist so:

Meist liegt das an einer unschönen Fertigung, aber die Funktion wird dadurch nicht beeinflusst, solange die Brücke genug Kapazität hat um die Oktavreinheit vernünftig einzustellen.


Bei mir sinds dagegen immerwieder die D'adario...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben