Seltsame Schalter auf alten E-Gitarren

  • Ersteller Cornholio79
  • Erstellt am
Cornholio79
Cornholio79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.11
Registriert
10.02.07
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

ich habe neulich (leider Sonntags - daher keine Frage vor Ort möglich) bei einem Ausflug im Schaufenster eines Musikhandels eine recht alte E-Gitarre gesehen (sah jedenfalls sehr alt und mitgenommen aus) an der sich nicht nur die mir bekannten Potis und der Pickupselector befanden, sondern auch 3 oder 4 kleine "Schalter" :gruebel:. Waren keine "Hebel" wie ich es bisher kenne sondern lustige kleine "Schiebeschalter".

Kann mir jemand sagen wofür die gewesen sein könnten? Oder gibt es da auch wieder beliebig viele Möglichkeiten, so dass sich solch eine Frage nicht einfach beantworten lässt?

PS: Der Bauform nach am ehesten mit einer Stratocaster zu vergleichen. Jedenfalls eher als mit Tele, LP, u.a. ...
 
Eigenschaft
 
Ich tippe mal auf eine Jaguar, Mustang oder Jagstang ( Mischung ).

jaguar-786673.jpg


Das sind Schalter um zum Beispiel die Tonabnehmer gegenphasig oder gleichphasig zu schalten, "In- oder Out-of-Phase" .

Hierzu : http://www.1728.com/guitar.htm

Evtl. gibt es noch einige Funktionen mehr, aber da sollen sich dann lieber die Fender Experten zu äussern.

Hoffe erstmal geholfen zu haben :)
 
Hey super!

War zwar nicht annähernd die Klampfe die ich gesehen habe, aber die "Machart" ist die gleiche! Supi, danke!
 
Hey,

könnte das nicht auch eine sogenannte "Hertiecaster" sein?
Die hat 2 solche Schalter.
Wurde früher meines Wissens in Kaufhäusern wie z.B Hertie verkauft und erhielt deshalb ihren Spitznamen.

Hier mal nen Bild zu dem Teil:

Hertiecaster_70er_hoch.jpg


Grüße,
guitar17
 
Hertiecaster? Wie geil! Hab ich ja noch nie gehört!!!

Welches Modell es exakt war wird sich sicher nicht klären, ist auch Nebensache.
 
Soweit ich weiß handelt es sich bei der "Hertiecaster" um eine japanische Billig-gitarre, die in Deutschland unter verschiedenen Labeln in Kaufhäusern verkauft war!
Kannte ich persönlich bis vor Kuzem auch noch nicht. Allerdings gab es hier oder in der Gitarrenidentifikation mal einen Thread darüber! ;)
Wikipedia hat meines Wissens nach auch nen Artikel darüber!

Grüße,
guitar17
 
vielleicht sowas:
Schalterorgien made in Germany:)
 

Anhänge

  • Höfner 1761620.JPG
    Höfner 1761620.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 263
  • Strato Korpus vo.JPG
    Strato Korpus vo.JPG
    58 KB · Aufrufe: 233
Wenn sich nun noch jemand mit mir in Verbindung setzen würde und mir das Schlagbrett samt Elektronik für meinen Höfner 173-Rest anbieten würde...:cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben