Seltsame Speakonbelegung-Crown XLS

von Witchcraft, 17.04.04.

  1. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 17.04.04   #1
    Man erlebt ja schon viel wenn man sich mit der Verkabelungstechnik im PA Bereich beschäftigt. Das neuste was ich nun gefunden habe ist die doch etwas ungewöhnlich Belegung der Speakonbuchsen der Crown-Amps der XLS Serie:

    Buchse 1: 1+ und 1- für Channel 1, 2+ und 2- für Channel 2
    Buchse 2: 2+ und 2- für Channel 2, der Rest unbelegt.

    Wenn man nun zwei Standard LS-Kabel (1+/1-) nutzt, kommt aus Channel 2 natürlich nix.

    Warum in aller Welt wird, wenn man schon zwei Buchsen einbaut, nicht einfach je eine für rechts und links belegt ??
    Und zwar mit 1+/1-.

    Aber nee, man muß sich ein Kabel anfertigen, das, wenn man es ausversehen falsch herum anschließt natürlich auch nicht funktioniert.

    Gruß, Jürgen
     
  2. lini

    lini HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau HCA

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    2.426
    Ort:
    95032 Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.627
    Erstellt: 17.04.04   #2
    Hallo!

    Das mit dem 2. Kanal auf der ersten Buchse (2+ und2-) ist gar nicht so schlecht, denn da hat man beide Kanäle auf einem 4adrigen Kabel zusammen, z.B. für eine aktive PA. Das mit dem anderen Kanal auf Pin 2 kommt mir allerdings etwas komisch vor. Vielleicht vom Werk aus schon falsch angeschlossen, denn normalerweise werden ja nur 1+ und 1- belegt. komisch... :confused:
     
  3. KnuckleHead

    KnuckleHead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    12.09.13
    Beiträge:
    253
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.04.04   #3
    ähm also die crown xls haben nur einen speakon ausgang an dem du ein kabel anfertigen lassen musst das dir 1+ und 1- auf ein kabel bringt und 2+ und 2- auf ein anderes kabel,kostet allerdings nicht viel, warum sie das gemacht haben weiß ich auch nicht!
     
  4. Witchcraft

    Witchcraft Threadersteller Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 17.04.04   #4
    Die aktuelle Serie hat zwei Speakons, ich hab' sie hier vor mir stehen....

    ja, das ist mir schon klar. Die Belegung der zweiten Buchse mit 2+/2- ist aber kein Versehen, denn es ist auch im Handbuch so angegeben und auf der Rückseite des Amps aufgedruckt.

    Gruß, Jürgen
     
  5. KnuckleHead

    KnuckleHead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    12.09.13
    Beiträge:
    253
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.04.04   #5
    dann ham sie ne neue version produziert denn das was ich atm noch im proberaum hab isne 602er mit einem...
     
  6. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    13.676
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 17.04.04   #6
    Ich meine aber, das beide Buchsen Aus 1+/1- das Signal liegen haben und nur die erste es noch zusätzlich auf 2 hat.
    Vielleicht kann Paul ja was dazu sagen?

    Ansonsten finde ich das so gar nicht mal so doof.

    Wenn es aber wirklich so ist, wie du es geschrieben hast, wäre es mal Unsinn.

    mfG
     
  7. lini

    lini HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau HCA

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    2.426
    Ort:
    95032 Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.627
    Erstellt: 17.04.04   #7
    So sollte es ja auch sein, denn so ist man am flexibelsten.
     
  8. Witchcraft

    Witchcraft Threadersteller Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 03.05.04   #8
    Überraschung: Ich habe letzte Woche noch eine neue XLS 602 dazu bekommen, dort ist auf Buchse zwei 1+/1- belegt, obwohl es im Handbuch (u. Aufdruck) so wie oben beschrieben ist (2+/2-).
    Habe mich bei der Inbetriebnahme gewundert das auf Kanal 2 nichts kam, und dann einfach mal ein normales LS-Kabel statt einem gedrehten genommen und siehe da......
    Nun, trinken die bei Crown während der Montage :confused:

    Gruß, Jürgen
     
Die Seite wird geladen...

mapping