Seltsame Speakonbelegung-Crown XLS

  • Ersteller Witchcraft
  • Erstellt am
Witchcraft
Witchcraft
R.I.P. exMOD
Ex-Moderator
Zuletzt hier
25.08.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
6.720
Kekse
18.140
Ort
NRW
Man erlebt ja schon viel wenn man sich mit der Verkabelungstechnik im PA Bereich beschäftigt. Das neuste was ich nun gefunden habe ist die doch etwas ungewöhnlich Belegung der Speakonbuchsen der Crown-Amps der XLS Serie:

Buchse 1: 1+ und 1- für Channel 1, 2+ und 2- für Channel 2
Buchse 2: 2+ und 2- für Channel 2, der Rest unbelegt.

Wenn man nun zwei Standard LS-Kabel (1+/1-) nutzt, kommt aus Channel 2 natürlich nix.

Warum in aller Welt wird, wenn man schon zwei Buchsen einbaut, nicht einfach je eine für rechts und links belegt ??
Und zwar mit 1+/1-.

Aber nee, man muß sich ein Kabel anfertigen, das, wenn man es ausversehen falsch herum anschließt natürlich auch nicht funktioniert.

Gruß, Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Das mit dem 2. Kanal auf der ersten Buchse (2+ und2-) ist gar nicht so schlecht, denn da hat man beide Kanäle auf einem 4adrigen Kabel zusammen, z.B. für eine aktive PA. Das mit dem anderen Kanal auf Pin 2 kommt mir allerdings etwas komisch vor. Vielleicht vom Werk aus schon falsch angeschlossen, denn normalerweise werden ja nur 1+ und 1- belegt. komisch... :confused:
 
ähm also die crown xls haben nur einen speakon ausgang an dem du ein kabel anfertigen lassen musst das dir 1+ und 1- auf ein kabel bringt und 2+ und 2- auf ein anderes kabel,kostet allerdings nicht viel, warum sie das gemacht haben weiß ich auch nicht!
 
..ähm also die crown xls haben nur einen speakon ausgang

Die aktuelle Serie hat zwei Speakons, ich hab' sie hier vor mir stehen....

Das mit dem 2. Kanal auf der ersten Buchse (2+ und2-) ist gar nicht so schlecht, denn da hat man beide Kanäle auf einem 4adrigen Kabel zusammen

ja, das ist mir schon klar. Die Belegung der zweiten Buchse mit 2+/2- ist aber kein Versehen, denn es ist auch im Handbuch so angegeben und auf der Rückseite des Amps aufgedruckt.

Gruß, Jürgen
 
dann ham sie ne neue version produziert denn das was ich atm noch im proberaum hab isne 602er mit einem...
 
Ich meine aber, das beide Buchsen Aus 1+/1- das Signal liegen haben und nur die erste es noch zusätzlich auf 2 hat.
Vielleicht kann Paul ja was dazu sagen?

Ansonsten finde ich das so gar nicht mal so doof.

Wenn es aber wirklich so ist, wie du es geschrieben hast, wäre es mal Unsinn.

mfG
 
So sollte es ja auch sein, denn so ist man am flexibelsten.
 
Ich meine aber, das beide Buchsen Aus 1+/1- das Signal liegen haben und nur die erste es noch zusätzlich auf 2 hat.

Überraschung: Ich habe letzte Woche noch eine neue XLS 602 dazu bekommen, dort ist auf Buchse zwei 1+/1- belegt, obwohl es im Handbuch (u. Aufdruck) so wie oben beschrieben ist (2+/2-).
Habe mich bei der Inbetriebnahme gewundert das auf Kanal 2 nichts kam, und dann einfach mal ein normales LS-Kabel statt einem gedrehten genommen und siehe da......
Nun, trinken die bei Crown während der Montage :confused:

Gruß, Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben