Seltsame Technikfragen

von mYa, 16.02.08.

1. mYa

mYa Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    21.02.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Kekse:
    3.444
    Erstellt: 16.02.08   #1
    Hallo =)

ich hab hier jetzt ein paar Technische Fragen, fragt mich besser nicht warum ich diese frage.
    Und sorry wenn sie einfach nur doof sind, bin einfach kein Techniker :o

Könnte man reintheoretisch einen MP3-Stick mit einer Knopfbatterie (wie in einer Uhr) betreiben (--> der Stick müsste natürlich dafür ausgelegt sein)? Wie lange könnte man Musik hören, jetzt mal grob überschlagen oder reicht die Energie überhaupt aus?

Es gibt ja Uhren die mit Sonnenlicht betrieben werden. Mein Vater hatte mal eine, in bestimmen Zeitintervallen legte er diese ins Sonnlicht/unter eine Lamp und "lud" sie auf.
    Diese Akkus, wenn diese aufgeladen sind, entsprechen diese einer Knopfbatterie bzw. können eine ähnliche Verbrauchszeit haben wie normale Knopfbatterien?

Vielen Dank :great:

mYa

Ps.: ich hoffe das ist das richtige Forum. Hier ist zwar ein Technikforum, aber das ist ja eher "Musikbezogener"...bitte sonst verschieben - Danke :)

Edit: Noch etwas. Wenn mein MP3-Stick betrieben wird mit 1,2 Volt und 800mA.

Geht mein Stick kaputt, wenn mehr als 1,2 Volt "reingedonnert" werden oder wenn mehr als 800mA oder gehts bei beidem kaputt oder passiert nichts?
    Und wenns nicht kaputt geht, was müsste ich reintheoretisch erhöhen damit ich eine längere Spielzeit hätte. Volt oder Ampere?
    Sorry für diese dummen Fragen, aber in Physik lernt man jede Menge, aber anwenden kann mans irgendwie dann doch nicht...

2. livebox

livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 17.02.08   #2
    Erhöhen müsstest du die mAh --> Milli-Ampere-Stunden der Batterie bzw des Akkus.

Die Idee ist meiner Meinung nach Zukunftsmusik und ob die überhaupt so umgesetzt wird, ist wohl auch sehr fraglich.