Seltsame Töne aus dem CC2

  • Ersteller Strohkopf13
  • Erstellt am
Strohkopf13
Strohkopf13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.16
Registriert
09.09.04
Beiträge
9
Kekse
0
Hey hey,

mein geliebter Vox Ac30 CC2 gibt plötzlich seltsames von sich:

Zu dem gespielten Ton addieren sich weitere elektronisch klingende Töne (keine Obertöne o.ä.). Klingt als würde irgendwie ein Schwingkreis oder sowas in der Schaltung entstehen. Hört es euch am besten an:
http://soundcloud.com/pando-band/seltsam
Die File ist mit 3 Mikrofonen aufgenommen. Sm57 direkt vorm Speaker, MD421 hinten und ein Kondensator Raummikro. Hört man die Mics einzeln, ist auf jeden das Problem hörbar.
Maßnahmen waren bis jetzt:
- Kanäle einzeln probiert (ohne Effekte) => bleibt
- externe Box (interne Speaker off) => bleibt
- Röhrentausch
- Stellenweise vom Techniker nachgelötet (Voxservice Anweisung)
- Schrauben der Bauteile vom Techniker nachgezogen (Voxservice Anweisung)

Das Phänomen ist stets zu hören. Hat jemand eine Idee? Brauch das gute Stück dringend im Studio...

Vielen vielen Dank euch!

Liebe Grüße
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo Daniel,

ich bin mir beim Soundfile nicht ganz sicher, aber das könnte sich Octavermäßig anhören.
Wenn dem tatsächlich der Fall ist, würde ich die Netzteilelkos mal in Augenschein nehmen, möglich, dass da einer defekt ist.

Grüße,
Schinkn
 
Uihh, schöne Ghostnotes... ich würde wie Bierschinken auch auf entweder eine mikrofonische Röhre oder einen der Netzteilelkos tippen, auch hab ich schon erlebt das ein defekter Kathodenelko die absonderlichsten Laute aus dem Amp lockt... oder die Chinesen die in dem Amp eingebaut sind sind inzwischen heiser vom dauernden Schreien... ;)
 
ah super das sind doch mal Ansätze. Vielen Dank schon mal.
Nur wie geh ich vor? Netzteilelkos einfach mal tauschen/erneuern? Oder gibt es da ein besseres Verfahren?
 
Hi,

mit einem entsprechenden Messgerät kann man das prüfen.

Auf gut Glück tauschen würde ich nicht, da kann ja durchaus was anderes defekt sein.
Ich würde damit zu einem Techniker gehen, der sein Handwerk versteht.

Grüße,
Schinkn
 
ja klar, das überlasse ich jemanden. Nur das Problem war/ist, dass der einzige Techniker den es hier in der weiteren Umgebung von Koblenz gibt, die Ursache nicht finden konnte... so bin ich dankbar über jedes Detail welches ich ihm weiterleiten kann...
 
ja klar, das überlasse ich jemanden. Nur das Problem war/ist, dass der einzige Techniker den es hier in der weiteren Umgebung von Koblenz gibt, die Ursache nicht finden konnte... so bin ich dankbar über jedes Detail welches ich ihm weiterleiten kann...

Da hilft wohl nur ne reine Sinusschwingung an den Eingang legen und mit einem Oszilloskop das Signal verfolgen. Die Nichtlinearitäten müssen ja an einer Stelle auftauchen.

Ist da vielleicht ein digitaler Schaltkreis intern im Signalweg (A/D-Wandler)? Ich hatte mal einen Effekt mit einem Intellifex Effektgerät im FX-Kreies meines Marshalls. Da war es letztendlich so, dass das Intellifex bei einem bestimmten Gitarrenton einen anderer Nachbarton "spielte" (Bitfehler....). Ich dachte zunächst es wären die Saiten oder ein Bund der Gitarre wäre abgelutscht und liegt zu tief - nein, es war das Effekteil. Nach ner halben Stunde kamen wir mal drauf das Intellifex auszuschalten - danach war der Fehler weg.
S.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben