Seltsamer Klang über 5.1 Soundsystem

P
PDa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.16
Registriert
21.11.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich arbeite mit Logic Pro X und habe zum ersten mal ein Lied selbst gemixt und gemastert, habe es auf verschiedenen Anlagen gehört und bin eigentlich zufrieden so wie es klingt.
Als ich das Lied gestern jedoch bei einem Bekannten über sein 5.1 System abgespielt habe war ich etwas irritiert, da es sich bei jedem kickdrum schlag so angehört hat als würde ein Kompressor, mit einer Release Zeit von über 1 Sekunde sämtliche mittleren und hohen Frequenzen extrem reduzieren.

Über Standard, oder 2.1 Systeme klingt aber alles so wie es soll.

Kann es sein dass ich beim Mastern mit dem Multikompressor vielleicht was falsch gemacht habe oder woran könnte das liegen?

Kann leider noch keinen Link zu dem Lied angeben, da ich es noch nicht veröffentlicht habe.

Danke im Voraus, Gruß Marco
 
Eigenschaft
 
oder woran könnte das liegen?


Am 5.1 System des Bekannten? Wer weiss schon immer genau, was die machen. Gegebenenfalls würde ich mal kontrollieren, ob nicht im Sub-Bass Bereich irgendwas komisches drin ist. Eventuell hört man das auf der eigenen Abhöre nicht und auf anderen, die da was wiedergeben oder gegebenenfalls noch Processing draufmachen, wie es bei 5.1 Anlagen nicht unbedingt ungewöhnlich wäre, dann klingt es komisch.....
 
Mein erster Gedanke war auch dass es an der Einstellung seiner Anlage liegt, aber alle anderen Lieder die darüber gelaufen sind haben normal geklungen...
Werde den subbass Bereich mal checken, danke
 
Ich hatte ähnliche Probleme. Da war allerdings der Bass generell zu heftig auf Abhören, die tief runtergegangen sind. Lag an der Abhörsituation. Also das würde ich bei der Gelegenheit auch mal näher ansehen.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben