Seltsamer Sound am Warwick 12.1

W
webber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.12
Registriert
08.08.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Silvercity
Hallo alle zusammen.
Ich habe einen gebrauchten Warwick 12.1 erwerben können und bin allerdings eingeschränkt erfreut.

Er hat in leiser Umgebung einen sehr seltsamen Ton. Es klingt, wie soll ich das beschreiben, eher nach einem "Summen" statt nach "Klingen".-
Wenn ich meinen Bass an meinen kleinen Roland oder meinen Laney anschließe, bekomme ich einen sauberen Ton. Am Warwick ist es eher ein technisches Summen. Bsssss bssssss bssss in verschiedenen Tonlagen..................
Ich lach mich ja selbst schlapp wenn ich das lese:):):)Ich weiß aber nicht wie ich es besser beschreiben soll.

In lauterer Umgebung und lauter gespielt überhört man es aber es ist immer noch da.

Kennt das jemand von Euch? Ist das normal bei dem Amp????:confused:

Bin jetzt schon auf die Antworten gespannt:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
evtl ne brummschleife...

irgendwelche stromkabel in der nähe?
 
1. Andere Steckodes probieren
2. Nur Bass einstecken keine effekte
3. Höhen am EQ rausnehmen und schaune ob sich was ändert (dann ist evtl. der Hochtöner)
 
Den alten Test durchführen:
(ich gehe davon aus, daß Dein Instrument einne sauberen Ton liefert

Ich nenne den 12.1 jetzt nicht, habe aber verglichen mit den anderen X x.1, da konnte ich keine Preamp-Out und Amp-In - Buchsen entdecken, deshalb Test über die Effekt - Aus / Eingänge - gibt aber auch schon genügend Aufschluß:

Also bleibt nur:
1. mit PreAmp aus line-out oder effekt-out in andere Endstufe und sehen, ob Signal sauber kommt
2. aus anderem PreAmp in den effekt-in d.h. Endstufe des Warwick gehen und ebenfalls "horchen"
3. ggf. mit aktivem Bass direkt in den "effekt-in" - wenns auch nicht zur Vollaussteuerung reicht - hier ja eh nicht wichtig, aber zur Beurteilung des Signal gehts
4. wie hört es sich am D.I. out an?

Also mit etwas Sysrtematik kannst schon selbst einiges finden und dann ggf. ab zum Amp-Doc

Norbert

---------- Post hinzugefügt um 11:45:47 ---------- Letzter Beitrag war um 11:44:09 ----------

Nachtrag: hört sich nach Deiner vagen Beschreibung so an, wie wenn ein Arbeitspunkt nicht stimmen würde.

Berichte was los war
 
Hallo

Vielen Dank für die Antworten. War gerade ein paar Tage unterwegs und konnte deshalb nicht gleich reagieren.

@ApeX und Tyand: Diese Dinge habe ich bereits ausgeschlossen. Keine Effekte, verschiedene Strom- und Instrumentenkabel ausprobiert, ebenso verschiedene Steckdosen in verschiedenen Räumen. Das typische Netzbrummen, bzw, Brummschleife kenne ich, besonders an unserer PA, das ist völlig unterschiedlich.
Das Summen liegt eindeutig in der "Tonerzeugung" des Verstärkers. Wie gesagt, der Ton summt eher dass er klingt und das jeweils im angeschlagenen Ton.

Werde morgen gleich mal die Diagnostik von Norbert machen und wieder berichten.

So long
 
Soooo Leute jetzt bin ich einen Schritt weiter...........oder auch nicht:D

Vielen Dank schonmal an Norbert, so kann ich den Fehler eingrenzen.

Also:
Wenn ich den Bass am Effekt-Return anschließe, ist das Problem zwar etwas gedämpft aber noch da. Über den Kopfhörer ist es beinahe garnicht zu hören (kann aber auch am Kopfhörer liegen)
Schließe ich einen anderen Speaker an den Verstärker ist das Summen da, schließe ich den Lautsprecher an einen anderen Amp an bekomme ich einen ganz sauberen Ton.
Der Fehler liegt also ganz klar an der Verstärkereinheit selbst.

Soweit so gut. Ich weiß jetzt wo der Fehler liegt aber hat jemand eine Ahnung was es ist oder was sowas zu richten kostet?

Norbert hat gemeint evtl. stimmt ein Arbeitspunkt nicht:confused:
 
Das mit dem Arbeitspunkt war nur so als Hinweis gedacht, daß es ab da ans Eingemachte geht - falls Spannungsversorungsmessungen nichts ergeben, wirds ein Fall für die Suche mit Oszilloskop (steht bei mir brav und friedlich herum).....
 
Ich habe mich mit dem Vorbesitzer in Verbindung gesetzt und festgestellt, dass der Verstärker noch Garantie hat.
Also habe ich einen passenden Karton gesucht und ihn ab zur Post gebracht.

Ich werde hoffentlich in Kürze berichten können was das Problem war.

Soweit aber erst mal herzlichen Dank für Eure Bemühungen mir zu helfen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben