Seltsames Kabelproblem

Weana
Weana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.21
Registriert
21.04.12
Beiträge
295
Kekse
345
Ort
Wien
Hallo,


ich habe ein sehr seltsames Problem. Ich löte gerade Kabel für mein Effektboard und habe das Problem, dass es teilweise sehr dumpf klingt. Mittlerweile habe ich den Übeltäter -ein KAbel- ausfindig gemacht und ausgetauscht. Anderes Kabel (zu lang-passt nicht etc) reingeschliffen und der Klang ist gut. Also habe ich die zwei Stecker abgelötet und ein neues Kabel drangelötet.. und tada das Problem, der dumpfe Klang, war wieder da. Dann ein anderes Kabel genommen-das selbe Problem. Das kann doch unmöglich an den Steckern liegen oder?




Vielen Dank

- - - aktualisiert - - -

Nachtrag: Alles hochwertige Kabel (Cordial und Klotz)
Könnte es eventuell mit der Restwärme/hitze durchs Löten zusammenhängen und dem damit höheren Widerstand?


Mit einem dünnen NoName Kabel (und den besagten Steckern) funktionierts
 
Eigenschaft
 
Hi

Also wenn die Stecker neu sind eigentlich nicht.

Aber beim Recycling gebrauchter 08/15 Stecker von kaputten Kabeln hab ich schon
einige merkwürdige Ergebnisse gehabt. Klang merkwürdig oder knisterte so wie beim
aussortierten Kabel.

Bei hochwertigen Klinkenstecker a la Neutrik u.ä. hatte ich solche Probleme bei
der Wiederverwendung allerdings noch nie.


Tante Edit wenn es an der Wärme liegen sollte bräuchtest du ja nur warten ........? :confused:
 
Ja ich habs jetzt so gelöst, dass ich einerseits die dicke Variante länger abkühlen lassen habe (Klotz Kabel)...wieder das selbe Problem. Und andererseits habe ich das dünne billig Kabel verwendet, das komischerweise sehr gut funktioniert. Alles mit dem selben Steckerpaar.

Danke für deine Antwort
 
Moin !
Das Problem kenne ich auch.
Hatte mir mal ein Gitarrenkabel in 6m länge gekauft und es war super.
Aber dann klang es auf einmal Dumpf so als hätte man mir die höhen geklaut.
Damals dachte ich das der Amp eine macke hat aber dem war nicht so.
Kabel ausgetauscht und gut war es wieder.
Woran das nun liegt weis ich nicht und das Kabel habe ich aber immer noch.
Benutze es aber nur noch für ein Boss Fußschalter.
Lg
 
Alles, was sich wie ein Kondensator auswirkt (ein Kondensator läßt hohe Frequenzen durch bzw. schließt sie kurz), kann dieses Problem verursachen, auch im Stecker.
Wenn im Stecker z.B. zwischen dem Signalpol und dem Massepol etwas verwendet wird, was zwar nicht komplett kurzschließt, aber wie ein Kondensator hohe Frequenzen kurzschließt (z.B. schlechtes Isolationsband oder ein anderer schlechter Isolator), wäre das denkbar. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich den Fall konkret schon hatte, würde das aber prüfen.
 
Hmmmm..... dass sich da eine nennenswerte zusätzliche Kapazität aufbaut, die so groß ein müsste dass sie im NF Bereich wirksam wird möchte ich fast ausschließen. Das müsste schon im Bereich von einigen hundert pF sein.
Was ich eher glaube ist, dass durch einen zusätzlichen Widerstand seriell in der Signalleitung ( schlechte Lötstelle, Kabelbeschädigung, .....) hier zusammen mit der vorhandenen Kabelkapaziät ( so im Bereich +/- irgendwas 100 pF/m) ein extra Tiefpass erster Ordnung ausbildet.

Gerade manche Litzen hochwertigerer Kabel sind mit -hastenichtgesehen- beschichtet oder behandelt und oft schlecht lötbar.
Messen wäre aber angebracht, so ist das ohnehin nur Rätselraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Dumbledore
Ich hatte aus den Beiträgen vorher die Annahme abgeleitet, dass es zu profan sei, über schlechte Lötstellen oder sowas zu sprechen bzw. dass der Kollege darauf sicher geachtet hat. Da er außerdem mehrfach gelötet hatte, nahm ich an, wäre das Problem irgendwann weg.

Aber Du hast natürlich recht! Das wäre auch mein erster Guck! Ich erinnere mich aber jetzt auch, dass ich vor Jahren mal Klinkenstecker hatte (ich meine sogar, die waren aus einer Messing-Legierung, ziemlich schwer) da konnte ich plötzlich machen was ich wollte, das Signal war auf einmal dumpf. Hab die Stecker dann weggeworfen, neue Neutriks genommen (sorry soll keine Werbung sein) und das Problem vergessen.
 
Bei einigen Kabeln, wie bei denen von Mogami, hast du einen Isolator um die Litzen die das Signal tragen. Wenn man den Isolator nicht entfernt und der irgendwie mit an den Tip-Anschluss der Klinke kommt hat man genau das gleiche Problem wie von dir beschrieben. Eventuell hat dein Kabel ja auch so einen Isolator rum, den müsstest du dann entfernen.
 
Dominik1986 hats angesprochen, allerdings meint er vermutlich keinen Isolator sondern einen leitfähigen Underlayer der zwischen Schirm und der Isolation des Innenleiter liegt. Meist eine dünne schwarze Folier die man abpulen muss um den (meist weißen) Innenleiter freizulegen. Hat man diesen Underlayer nicht entfernt macht man einen partiellen Kurzen zwischen Hot und Masse der meist im MOhm Bereich liegt aber den Sound beeinflusst.
Am besten mal am Kabelstecker zwischen Spitze und Schaft mit einem guten Multimeter messen, da müssen immer Unendlich/OL angezeigt werden ansonsten hat man ein Problem...
 
Dominik1986 hats angesprochen, allerdings meint er vermutlich keinen Isolator sondern einen leitfähigen Underlayer der zwischen Schirm und der Isolation des Innenleiter liegt. Meist eine dünne schwarze Folier die man abpulen muss um den (meist weißen) Innenleiter freizulegen. Hat man diesen Underlayer nicht entfernt macht man einen partiellen Kurzen zwischen Hot und Masse der meist im MOhm Bereich liegt aber den Sound beeinflusst.
Am besten mal am Kabelstecker zwischen Spitze und Schaft mit einem guten Multimeter messen, da müssen immer Unendlich/OL angezeigt werden ansonsten hat man ein Problem...

Ja sorry :) Genau den meinte ich, im Englischen wird das Teil als "insulator" bezeichnet, daher hab ich das so übersetzt ;) Aber sprechen tun wir vom Gleichen, danke dir auf jeden Fall für den Hinweis :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben