Seltsames Soundproblem mit PC

  • Ersteller Lefthander
  • Erstellt am
L
Lefthander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.14
Registriert
18.08.03
Beiträge
312
Kekse
119
Hallo,
ich weiß das passt hier nicht ganz so rein, aber ich wusste nicht an wen ich mich sonst wenden sollte.
Zu meinem Problem: Ich schalte heute meinen Rechner an, mache Winamp an, gehe online und minimiere dann das Browser Fenster. Dabei vernehme ich auf einmal ein seltsames Störgeräusch, dass sich ein wenig in Richtung grillen gezirpe anhört. Ich nochmal geklickt, schon wieder. Passiert aber nur wenn ich das Browserfenster minimiere/maximiere. Naja anderes Mp3 abgespielt, immer noch da. Dann mal Winamp ausgemacht und weg war das Geräusch.
Seltsam seltsam...und ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Ich hoffe ihr habt Rat für mich, denn es nervt auf Dauer.
 
Eigenschaft
 
Ist wohl ne Störung von der Grafikkarte auf dem PCI-Bus. Wenn du den Winamp ausmachst, wird das Signal auf der Soundkarte stummgeschaltet, und damit ist eben auch das Zirpen weg.

Das ist leider relativ normal, so ein Rechner ist für sauberen Sound immer noch eine sehr unfreundliche Umgebung.

Das einzige was da hilft, ist das Nutzsignal so stark wie möglich zu machen und damit sozusagen die Störgeräusche zu "übertönen". Das geht natürlich nur, wenn z.B. Winamp softwareseitig geregelt ist und der Nachfolgende Windows-Mixer das Signal abschwächt.

Evtl. kannst du auch mal die Soundkarte (falls nicht On-Board) in einen von der Grafikkarte weiter entfernten PCI-Slot stecken (manchmal hilft's ein bißchen).

Grüßle
Spirou :D
 
Vielen Dank für die Tipps. Werde ich mal am WE ausprobieren. Naja der Rechner schreit eh mal wieder nach Format C, aber dafür bin ich zu faul *g*
 
spirou schrieb:
Ist wohl ne Störung von der Grafikkarte auf dem PCI-Bus.


Also meine grafikkarte steckt im AGP Slot und macht das bild... :D
Du meinst wahrscheinlich die soundkarte *g*

Ich würde nich unbedingt sagen dass das ne störung sein muss... Hast du mal an anderes programm zum musik abspielen probiert ? Ist es dann immernoch da ? Wenn nicht, kanns nur an winamp selbst liegen. Macht bei mir auch alle jubeljahre ma wieder zicken, neuinstallation hilft meistens...
 
Also meine grafikkarte steckt im AGP Slot und macht das bild...
Du meinst wahrscheinlich die soundkarte *g*
Nein, ich meine schon die Grafikkarte. Der AGP ist nichts weiter als ein "verlängerter" PCI-Slot (vereinfacht gesagt). Elektrisch ist da sowieso nix getrennt. Auch OnBoard-Karten laufen über den PCI-Bus.

Wenn nun die Grafikkarte irgendwas macht (also z.B. die Animation beim Fenster zumachen zeichnen), zieht sie Stom. Wie in der Digitalen Welt üblich, tut sie das ziemlich Rechteckförmig, was für jede Art von Stromversorgung eine relativ hohe belastung bedeutet. Die Soundkarte verstärkt Signale und das nicht zu knapp, und dabei verstärkt sie diese Störungen natürlich mit. Erschwerend kommt dazu, daß das Massepotential im PC meist alles andere als stabil ist. Mit ganz viel Glück kann sich das etwas verbessern, wenn man ein echt gutes Netzteil einbaut...wobei ich mit "echt gut" nichts meine, was man eben so beim PC-Schrauber bekommt.

Ist jetzt natürlich stark vereinfacht gesagt, aber so in etwa ist das.

Grüßle
Spirou :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben