Semi-Hollow Bass?

655321
655321
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.11
Registriert
14.01.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hi.
Bin momentan auf der Suche nach nem semi-hollow/halbresonanz Bass.
Zum Beispiel wie der, den Noel Redding im promotionvideo von "Hey Joe" verwendet. Sozusagen ein ES335 als Bass. Gibt es da Modelle für die niedrigere Preisklasse bis...sagen wir 200€ (auch gebraucht)?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Bei diesen Bässen kommt es sehr auf die Soundvorstellungen an.
Den typischen Vintage 60s Sound bekommt man sicher mit Shortscalebässen mit zwei Pickups.
Ich persönlich mag einen warmen, jazzigen Sound und den bekommt man in der Regel mit Longscalebässen mit Pickup in Mittelposition wie z. B. bei Epiphone Jack Casady Bass oder dem nicht mehr neu erhältlichen IBANEZ AGB 140.
 
... einen AGB kann man unter 300,-- bekommen (unter 230 wird schwer)

Schade das es DEN wohl nicht mehr gibt :redface:
 
... einen AGB kann man unter 300,-- bekommen (unter 230 wird schwer)

Schade das es DEN wohl nicht mehr gibt :redface:

Ob der JD was war für den Preis?
Habe ihn nie in der Hand gehabt, finde aber den Ibanez AGB 140 für 400 Euro (als er noch im Handel war) schon sehr günstig für einen Bass dieser Gattung und sieht dabei sogar richtig gut aus.
Ich habe mal einige Billig - Halbakustikbässe in der Hand gehabt, weiß nicht mehr welche 'Firma', die waren absolut unspielbar.

Mein Casady Bass hat im 12. Bund eine Saitenlage von 6 mm ohne zu schnarren, bei den ganz billigen kommt man oft nicht unter den doppelten Wert.
 
den JD gabs vorher mal baugleich von Harley Benton als HB1970. der war cool. eigentlich. Vom Sound echt erste Klasse, weil er fett und rund und warm klang - aber zumindest für mich war der hals aus irgendeinem grund nichts - ich hatte probleme beim Greifen und hab ihn an den User Rubbl verkauft. der Harley Benton hat neu damals auch 200 euro gekostet. ich denke, dass man vielleicht von irgendeiner dieser vielen Billigmarken genau diesen Bassen mit anderer Bezeichnung findet.
Wenn man sich mit dem Handling arrangieren kann, kein Problem der Bass
 
Ob der JD was war für den Preis?
............................

Naja - ob der was war kann ich nicht beurteilen. Ich dachte nur an den Preis.

Ich selber spiele einen AGB 140 und würde jederzeit wieder für einen guten
260-280 ausgeben. Das Teil klingt einfach klasse und ist sehr gut verarbeitet.
 
Was mich immer gewundert hat ist die Tatsache, dass Ibanez das Nachfolgemodell mit kurzer Mensur brachte. Ein Umstand, der mich dann zum Casady - Bass führte.
Es ist schon klar, dass bei einem Halbakustikbass das Holz nicht mehr eine so ganz große Rolle spielt aber die Bespielbarkeit (wie der oben angesprochene Hals) kann dann zum Problem werden.

Im Halbakustikbereich kann man aber trotz der hohen Preise noch träumen:

WARWICK STAR BASS II
 
Wunderschön.

Aber Moulin, nach meienr Erfahrung fällt das beim Ibanez mit der kurzen Mensur kaum auf. Als ich ihn zum ersten Mal gespielt habe wusste ich nichts von seiner Mensur und bin da auch von Longscale ausgegangen.

mfG
Matthias
 
Die kurzen AGB's klingen auch nicht schlecht, nur anders.
(haben auch zwei Pickups)

Den alten AGB 140 bekommt man schon noch gebraucht. Schwieriger wird es mit dem alten ASB 140.


.
 
Ich glaube, ich unterlag einem Missverständnis. Ich dachte du hattest ein problem mit der Mensur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben