Semi Oiled Finish - Was genau ist damit gemeint? Wie wird´s gemacht?

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,

Ich habe einige Gitarre bei denen in der Katalogbeschreibung beim Halsrückenfinish Semi Oild steht. Das ist ja haltbarer und widerstandsfähiger als ein normales Öl Finish.

Weiß vielleicht jemand, was genau damit gemeint ist und wie es gemacht wird?

Grüße

Swen
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe darunter entweder;

1. Die komplette Berührungsfläche ist geölt, der Rest lackiert.

2. Alles ist lackiert und die Berührungsfläche selber ist angerauht und dann geölt (in der Saitenschneider Rubrik bei bonedo gibt's n Video dazu)
 
Die Griffbretter sind unlackiert. Die Oberseite der Kopfplatten sind glänzend lackiert Der Rest der Hälse sieht vom Finish her gleich aus, sprich eine leicht matte Optik, also nicht nur die Berührungsflächen, sondern auch die Seiten und die Rückseite der Kopfplatte.

Wie kann denn das Öl einziehen, wenn darunter Lack ist?
 
Da wird nur eine Schicht mit Öl/Wachs gemacht, die dann aushärtet.
 
Ach so. Weißt Du was für Öl und Wachs dafür genommen wird? Denn es macht schon einen recht harten Eindruck.
 
Semi-Oiled ist ja keine offizielle Bezeichnung, sondern das haben die sich dann selbst "ausgedacht".

Nach Deiner Härtebeschreibung entspricht das der "Tiefengrundölung", die ich auch verwende.... ich nenne das nur anders :D

Dabei behandelt man mit einem Basisöl vor, dass eine lange Ausärtzeit hat....zum Beispiel Leinöl oder Walnussöl. Das zieht sehr tief ein. Darauf kommt dann ein schichtbildendes Hartöl wie Tru-Oil oder Danish-Oil. Am Hals mattiere ich das dann, weil das besser rutscht. Aber das muss man nicht unbedingt. Wachs braucht man danach nicht mehr, aber bei mattierten Flächen gibt das einen schönen Seidenglanz und fühlt sich etwas seidig-cremiger an.

Das Ergebnis ist hart wie dünner Lack, sieht aber sehr natürlich aus, fässt sich natürlicher an und ist gerade für kleine Betriebe oft einfacher als Lack. Durch die Tiefenbehandlung bleibt vor allem helles Holz länger sauber und die Pflege ist auch sehr einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm, die Methode muss ich wirklich mal testen.
Die letzten gitarren hab ich bei lackierten Hälsen einfach mit 320 und dann mit 500er nasspapier mattiert und dann mit Parkett Öl/Wachs behandelt.
Geht schnell und fühlt sich genauso an wie ein reines Öl/Wachs finish... Muss aber ca alle 3-6 Monate mal neu gemacht werden, je nachdem wie viel man spielt
 
Deshalb frage ich auch, da ich nicht ständig nachölen möchte. Ich überlege so ein Finish für ein Korpus zu verwenden. Die Hälse sind teils fast 25 Jahre alt und fühlen sich immer noch gut an und sehen bis auf wenige Stellen auch noch gut und das ohne jegliche Nachbehandlung.

Danke also an an smartin, wie immer feiner Tipp :great:
 
Die ganze Prozedur dauert übrigens 2-4 Wochen je nach Basisöl.

Reine Öle sollte man 1-3 Wochen trocknen lassen - je nach Öl und Umweltbedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Hab mir schon gedacht, dass das nicht von heute auf morgen geht. Aber bei mir eilt es auch nicht.
 
@ smartin: Wie oft behandelst Du mit Basisöl und wie oft mit Tru Oil, bzw. wie genau läuft die Prozedur ab?
 
Ich streiche in einem Gang soviel Leinöl mit einem Pinsel auf, bis das Holz gesättigt ist und nichts mehr aufnimmt. Das dauert gerade an Stirnflächen etwas und ich warte zwischendurch immer noch mal ein paar Minuten, bis es wirklich nichts mehr aufnimmt. Danach wird alles mit Küchentuch gründlich abgewischt und für 10 Tage zum Trocknen aufgehängt. Im Winter dauert es etwas länger.

Leinöl schafft einen sehr satten Holzton....ist aber wegen seiner gelben Farbe nur bedingt bei hellen Hölzern geeinget. Manchmal ist das aber gewünscht. Etwas heller ist Walnussöl.

Nach 10 Tagen wische ich dann mit einem Küchentuch über das Holz - bildet das Küchentuch fettflecken, muss man nochmal warten.

Ist es dann irgendwann wirklich trocken, kommt alle 2 Tage eine Schicht Truoil drauf... ebenfalls alles satt einpinseln, aber sofort mit einem Baumwolltuch anschließend aufnehmen und "einmassieren". Das ganze mache ich 4 mal, alle 2 Tage. Anschließend hat das Holz diesen speckigen Glanz.... am Body lasse ich das so, am Hals mattiere ich mit 0000 Stahlwolle und reibe ihn dann noch mit Hartwachs ab.

Hier Wenge-Holz...

IMG_0613.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Oberfläche wird dabei übrigens deutlich härter als vorher
 
Ich habe den Korpus vor knapp 5 Tagen mit Leinöl geölt. Seit dem hängt er bei ca. 18 - 20° und scheint jetzt schon trocken zu sein, zumindest bleiben keine Flecken auf dem Tuch, wenn ich damit drüber wische. Habe ich da etwas falsch gemacht? Das Holz ist übrigens Esche. Vielleicht ist es ja von Holzart zu Holzart auch unterschiedlich.
 
hast Du genug Leinöl verwendet? So dass das Holz richtig durchtränkt war?

Sehr dichte Hölzer sind natürlich auch nicht ganz so Aufahmefähig. Kann schon sein, dass es nach 5 Tagen trocken ist - aber warte zur Sicherheit 7 Tage.
 
Ja, es ich habe es über Nacht richtig feucht belassen und am nächsten Tag mit Küchenrolle grob abgewischt. Warten werde ich auf alle Fälle noch, hat mich nur etwas gewundert, aber es war ja auch recht warm.
 
Sacht ma, geht sowas auch mit Mahagonihälsen? Falls ich mal auf die Idee kommen sollte den Hals meiner Les Paul Studio freizulegen ;) Der sieht nämlich nicht mehr so richtig schön aus auf der Rückseite ;)
 
Die ganze Prozedur dauert übrigens 2-4 Wochen je nach Basisöl.

Reine Öle sollte man 1-3 Wochen trocknen lassen - je nach Öl und Umweltbedingungen.
Oh je, gefällt mir nicht mehr!:-(

Scherz, natürlich ist das bestimmt ne gute Methode;)

Ich habe hier das Rockinger Oil und Wax, samt Schleifpapier und Gebrauchsanleitung, wovon ich nur die oberste Schicht (Öl) erstmal genutz habe für meine Hälse nach dem Schleifen.
Ist eigentlich jetzt schon gut.

Nach Gebrauchsanweisung müsste ich das Wix, was auf dem Grund liegt in der Flasche schütteln.
Aber eine finale Behandlung wollte ich aus irgendwelchen Gründen noch nicht...:gruebel:
:hat:
 
ja das ist halt ne normale Ölung. Die wird seidig matt und ist hauch dünn im Holz. Meine Methode geht halt bestimmt 0,5mm ins Holz hinein und liegt etwa 0,05mm schichtbildend oben drauf. Das ist schon deutlich haltbarer und ist auch sehr glänzend polierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sacht ma, geht sowas auch mit Mahagonihälsen? Falls ich mal auf die Idee kommen sollte den Hals meiner Les Paul Studio freizulegen ;) Der sieht nämlich nicht mehr so richtig schön aus auf der Rückseite ;)

Warum sollte das nicht gehen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben