Semiakustik

von Dabba, 17.02.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dabba

    Dabba Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.08
    Zuletzt hier:
    6.01.13
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.02.08   #1
    Mahlzeit !

    Ich bin letzte Woche unter ziemlich komischen Umständen kurzfristig mit'n Bass spielen angefagen ;)
    Nach 3 Jahre Gitarrenerfahrungen knüppel ich in moment mit 'nem ausgeliehenen ''billigen'' Harley Benton Bass bisschen im Probe-Raum rum.
    Nun meine Frage....da ich mich im ''Bass-Milieu'' noch nicht so auskenne ( was ein Wunder) woltle ich Fragen, ob man mit einem Semiakustik-Bass auch passablen Sound bei ''härteren'' Gangarten hinbekommt, wie in etwa Richtung Pop-Punk ( bitte nicht abwerten^^ ) Indie-Rock, und sowas, was alles in der Ecke ist.
    Oder ist so ein Gerät dort fehl am Platze?
    Würd mich über schnelle Antworten freuen . :)
    Mfg ein begeisterter Neu-Bassist ;)
     
  2. bullschmitt

    bullschmitt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    3.466
    Ort:
    zwischen Kölsch und Alt
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    4.531
    Erstellt: 17.02.08   #2
    Kommt m.Mn. auch ein bisschen auf die Wahl der Tonabnehmer an / Was für einen Bass meinst du denn genau?
     
  3. Beatler90

    Beatler90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    2.830
    Ort:
    Nähe Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.040
    Kekse:
    25.413
    Erstellt: 17.02.08   #3
    klar geht das. wenn du mit overdrive spielen möchtest würde ich dir aber einen bass mit sustainblock empfehlen da komplett hohle bässe wie der höfner 500/1 z.B zu rückkopplungen neigen. gute kandidaten wären in deinem fall vermutlich der ibanez AGB200 und der epiphone jack cassady. die frage kommt bei den gitarristen auch oft auf (zu oft wenn man mich fragt :o ): kann ich mit einer epiphone dot auch punk spielen? antwort ist immer: Ja kannst du! :rolleyes:
    bei den bässen ist das ähnlich. wenn dir der sound gefällt kannst du damit auch metal spielen :D

    MfG
     
  4. Dabba

    Dabba Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.08
    Zuletzt hier:
    6.01.13
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.02.08   #4
    Danke schonmal für die schnellen Antworten. :)
    Anscheinend steh ich auf Semiakustik Gitarren/Bässe, war schon kurz dafür, mir 'ne Epiphone Dot in einer bisschen andren Ausführung zu holen ;)
    Die Antworten gefallen mri soweit, da ich eh zu der oben genannten Ibanez tendiere, da mir die Jack CAssady als blutiger Bassanfänger udn als aller erster Bass bisschen zu teuer ist, Schüler sein ist ein hartes leben ;)

    MfG
     
  5. LP/SG-David

    LP/SG-David Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.05
    Zuletzt hier:
    25.07.14
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Kärnten/Österreich
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.075
    Erstellt: 17.02.08   #5
    Erlaubt ist, was gefällt ;)
    Ich z.B. spiele ausschließlich Semiakustiks, noch dazu mit kurzer Mensur und geschliffenen Saiten. Und trotzdem kriege ich, vorallem aus dem Epiphone Rivoli bei entsprechenden Einstellungen einen modernen Sound raus.
    Du darfst dir halt nur nicht erwarten damit wie ein Fender zu klingen, aber wenn dir der Sound gefällt ists absolut in Ordnung!

    Für angezerrtes würde ich dir auch einen Bass mit Sustainblock empfehlen.
    Der Jack Casady Bass sollte doch als Kopie des Les Paul Basses keinen Sustainblock haben, oder?

    Sehr empfehlenswert für deine Absichten ist sicherlich der Ibanez Artcore AGB 140 oder evtl. auch ein Italia Torino Bass.

    Fürs Auge hab ich noch ein Pic von meinen Semis angehängt ;)
     

    Anhänge:

    • semi.JPG
      Dateigröße:
      121,6 KB
      Aufrufe:
      86
  6. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 17.02.08   #6
    Überlege dir einen aussagekräftigen Threadtitel und schick ihn mir per PN (Privater Nachricht). Dann wird der Thread wieder geöffnet.

    Bitte gründlich lesen: Warum aussagekräftige Titel

    Bis dahin:

    Closed!
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping