Semiakustik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Dabba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.13
Registriert
17.02.08
Beiträge
15
Kekse
0
Mahlzeit !

Ich bin letzte Woche unter ziemlich komischen Umständen kurzfristig mit'n Bass spielen angefagen ;)
Nach 3 Jahre Gitarrenerfahrungen knüppel ich in moment mit 'nem ausgeliehenen ''billigen'' Harley Benton Bass bisschen im Probe-Raum rum.
Nun meine Frage....da ich mich im ''Bass-Milieu'' noch nicht so auskenne ( was ein Wunder) woltle ich Fragen, ob man mit einem Semiakustik-Bass auch passablen Sound bei ''härteren'' Gangarten hinbekommt, wie in etwa Richtung Pop-Punk ( bitte nicht abwerten^^ ) Indie-Rock, und sowas, was alles in der Ecke ist.
Oder ist so ein Gerät dort fehl am Platze?
Würd mich über schnelle Antworten freuen . :)
Mfg ein begeisterter Neu-Bassist ;)
 
Eigenschaft
 
Kommt m.Mn. auch ein bisschen auf die Wahl der Tonabnehmer an / Was für einen Bass meinst du denn genau?
 
klar geht das. wenn du mit overdrive spielen möchtest würde ich dir aber einen bass mit sustainblock empfehlen da komplett hohle bässe wie der höfner 500/1 z.B zu rückkopplungen neigen. gute kandidaten wären in deinem fall vermutlich der ibanez AGB200 und der epiphone jack cassady. die frage kommt bei den gitarristen auch oft auf (zu oft wenn man mich fragt :redface: ): kann ich mit einer epiphone dot auch punk spielen? antwort ist immer: Ja kannst du! :rolleyes:
bei den bässen ist das ähnlich. wenn dir der sound gefällt kannst du damit auch metal spielen :D

MfG
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten. :)
Anscheinend steh ich auf Semiakustik Gitarren/Bässe, war schon kurz dafür, mir 'ne Epiphone Dot in einer bisschen andren Ausführung zu holen ;)
Die Antworten gefallen mri soweit, da ich eh zu der oben genannten Ibanez tendiere, da mir die Jack CAssady als blutiger Bassanfänger udn als aller erster Bass bisschen zu teuer ist, Schüler sein ist ein hartes leben ;)

MfG
 
Erlaubt ist, was gefällt ;)
Ich z.B. spiele ausschließlich Semiakustiks, noch dazu mit kurzer Mensur und geschliffenen Saiten. Und trotzdem kriege ich, vorallem aus dem Epiphone Rivoli bei entsprechenden Einstellungen einen modernen Sound raus.
Du darfst dir halt nur nicht erwarten damit wie ein Fender zu klingen, aber wenn dir der Sound gefällt ists absolut in Ordnung!

Für angezerrtes würde ich dir auch einen Bass mit Sustainblock empfehlen.
Der Jack Casady Bass sollte doch als Kopie des Les Paul Basses keinen Sustainblock haben, oder?

Sehr empfehlenswert für deine Absichten ist sicherlich der Ibanez Artcore AGB 140 oder evtl. auch ein Italia Torino Bass.

Fürs Auge hab ich noch ein Pic von meinen Semis angehängt ;)
 

Anhänge

  • semi.JPG
    semi.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 166
Überlege dir einen aussagekräftigen Threadtitel und schick ihn mir per PN (Privater Nachricht). Dann wird der Thread wieder geöffnet.

Bitte gründlich lesen: Warum aussagekräftige Titel

Bis dahin:

Closed!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben