• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Seminar im Bereich Booking?

  • Ersteller Doppelkorn2004
  • Erstellt am
D
Doppelkorn2004
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.10
Registriert
18.11.04
Beiträge
310
Kekse
119
Ort
Koblenz am Rhein
Hallo Leute!

Ich beschäftige mich schon länger für die eigene wie auch für andere Bands mit dem Thema Booking. Schon viel falsch gemacht und schon viel gelernt.....
Da es mich interessiert, wie andere an die Sache rangehen, war ich die letzten Tage im google auf der Suche nach Seminaren die sich mit Booking beschäftigen. So richtig fündig bin ich nicht geworden. Als einziges habe ich das Studium bei der Popakademie entdeckt, wo der Bereich Booking allerdings nur ein Teilbereich ist....dazu kommt das Studieren bei mir nicht geht....a) kein Abi und b) bin ich in einem festen Job....

Wenn einer von Euch einen guten Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!

Cheers
 
Eigenschaft
 
also bookingworkshops wirds glaub ich nicht geben, wer verrät schon seine spezifischen tricks?

ich hab mich mal mit nem befreundeten booker unterhalten, wie er es so macht. darauf hin hab ich n informationspapier erstellt mit folgendem inhalt:

-> Bandlogo als Header
-> Stileinordnung
-> 5-Zeiler Bandinformation über Musik und Bandgeschichte
-> Band-Bild (Ich nehm immer Live-Bilder, aber auch normale Bandfotos sind okay)
-> Besetzung, Alter, Instrument
-> Referenzen (Überschrift: Referenzen aus über XXX Konzerten)
-> Medialinks (z.B. Myspace, Homepage, Youtube)
-> Diskografie
-> Pressestimmen (z.B. Zitate aus Rezension, Live-Berichte | hier nur 2 Zeilen pro Punkt)
-> Kontaktinfos

Der Bookingkontakt beginnt mit nem Telefonat mit dem Booker des Clubs. Ich kündige gerne an, dass ich von der Band was vorbeischicke. Dadurch verspreche ich mir mehr Beachtung. Zum Beispiel kann man den Ansprechpartner erfragen, Adresse abgleichen und so weiter.

Dann schick ich die o.g. Bandinfo mit ner CD vorbei. Wenn er sich nich meldet, ruf ich nach nem Monat nochmal an ;)

LG René
 
Danke!

Aber ich glaub ich bin da missverstanden worden. Das weiß ich eigentlich alles. ;-)))

Für mich steht eher Austausch im Vordergrund und halt Sachen, die wirklich ins Detail gehen. Bookingverträge zwischen Veranstalter und Band.....rechtliche Fallen etc...ich hab zwar einen wasserdichten Vertrag, aber man weiß ja nie....belehrbar ist man immer....ebenso die Gestaltung von Verträgen zwischen Booker und Bands....alle jene Dinge.....

Die Vermarktung der Bands an Clubs, Veranstalter etc, ist für mich eher zweitrangig, weil das bei mir relativ gut läuft...
 
Dau bissen schäääätzelein ;-))

Genau die Workshops hab ich auf dieser Internetseite schon einmal gesehen...und erst vorhin war ich drauf...aber irgendwie bin ich in den wirren Links nie dahin gekommen....:screwy:

Tausend Dank!
 
Frag Doch auch mal bei Deiner Musikerinitiative vor ORT :)

Hier bei uns machen wir das auch für Bands und Booker. In Mannheim die Pop.Akademie in Stuttgart Pop Büro ...

gruß frank :)
 
Leider bietet weder das Popbüro noch die Popakademie ein solches Seminar an. Interessant ist allerdings an der Popakademie das Seminar zu virales Marketing...
 
@doppel

Die heißen natürlich nicht "Seminar für Booking" :) .. aber die Einzelseminare dort (alles Thema Recht, Marketing ...) sollten auch für den Booker bekannt sein ...

Alternativ wüßte ich eine Organisation die für profess. Booking auch immer mal wieder Praktikantenstellen hat ... bei INteresse PM an mich.

gruß frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben