send / pre / post ... Ain't got no idea

von 900?, 28.03.06.

  1. 900?

    900? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    31.12.15
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    384
    Erstellt: 28.03.06   #1
    auf meinem mixer ist unter jedem kanal ein send-knöpfchen und drüber ein schalter für aux "Pre", "Off" und "Post"....

    nun hab ich den mixer schon ne weile und immer noch keine ahnung was man damit anfängt...

    wär schön wenn das mal erklärt werden würde, denn hier und auch in anderen foren, wird das nie bzw nur mangelhaft erklärt....

    soviel kann ich vermuten ;) : da immer von send/return die rede ist, geh ich davon aus dass, das signal nochmal irgendwo durchgeschleift wird ?!

    ich hab doch keine ahnung....klärt mich auf:)
     
  2. Gast32715

    Gast32715 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 28.03.06   #2
    da kann man zum beispiel ein oder mehrerer effektgeräte einschleifen....

    aber eines ist gewiss du braucht auf jeden fall weitere externe geräte welcher art auch immer um damit was anfangen zu können......

    nur so alleine nützen dir diese knöpfe nix am mixer:D
     
  3. 900?

    900? Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    31.12.15
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    384
    Erstellt: 29.03.06   #3
    ja ne, is schon ok.....kurz nachdem ich den thread eröffnet hab, hab ich ne erklärung gefunden.... *räusper* :rolleyes: ;)
     
  4. 900?

    900? Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    31.12.15
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    384
    Erstellt: 03.05.07   #4
    pre: das signal wird nach dem eq, aber vor dem kanalfader abgegriffen

    post: das signal wird nach dem kanalfader abgegriffen


    aber wo zur hölle sind die unterschiede???
    hab ja jetzt mein minikp angeschlossen, aber ich merk irgendwie keinen unterschied...
    was kann ich im pre-modus nicht machen, was aber im post-modus geht, oder andersrum...
    bin echt überfragt...

    alles was ich merke ist, dass ich bei der pre-sache den send-poti nicht so weit aufdrehen muss, also es kommt lauter...
     
  5. 900?

    900? Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    31.12.15
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    384
    Erstellt: 05.05.07   #5
    kann sich nicht irgendjemand mal bemühen mir zu antworten...:(
     
  6. ehemaliger_005

    ehemaliger_005 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    14.11.10
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.584
    Erstellt: 05.05.07   #6
    doch, kann einer schon. ich dachte nur, Du kommst vielleicht durch frustriertes ausprobieren selber drauf, so hab' ich's immer gemacht :)

    versuchs mal im post-mode. stell das minikp auf irgendein bpm-synchrones delay ein. dreh den return auf. leg Dir das signal, was Du effektieren willst, auf eine seite des crossfaders. cutte es ein paar mal zum beat rein. das echo sollte weiterhin zu hören sein, nachdem Du den crossfader wieder zugemacht hast. nimm das als basis für andere fx-ideen...
     
  7. 900?

    900? Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    31.12.15
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    384
    Erstellt: 05.05.07   #7
    hab in der richtung ausprobiert & gecheckt....danke! :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping