Sennheiser HD 418 - Nicht gut fürs drummen? :(

  • Ersteller Spooky1
  • Erstellt am
S
Spooky1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.11
Registriert
08.10.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich habe mir vorher in einem Musikgeschäft die Sennheiser HD 418 gekauft.
Natürlich habe ich diese vorher gleich mal ausprobiert ;)

Die Qualität der Musik wird wirklich super wiedergegeben und sie sind auch
bequem zu tragen.

Sobald ich jedoch mit dem Spielen beginne, höre ich gerade noch knapp
den Gesang und ein bisschen etwas von der Musik :(
So wie's aussieht dämpfen die zu wenig die Geräusche des Schlagzeuges ab
und somit ist das Spielen dazu beinahe unmöglich.

Als ich mir dann noch die Seite der Kopfhörer bei Sennheiser angesehen habe,
sah es eher nach Kopfhörer für's normale Musik hören und nicht unbedingt für's
Musik hören in Kombination mit einem Schlagzeug aus.

http://www.sennheiser.com/sennheiser/home_de.nsf/root/private_headphones_wired-headphones_502764

Habe die Kopfhörer bei meinem iPod angeschlossen und auf volle Lautstärke gedreht
(keine Lautstärkebegrenzung drinnen).

Kann ich da vielleicht doch noch etwas machen, dass ich diese Kopfhörer für's "drummen"
benutzen kann? Haben doch immerhin 70.- gekostet.

Lg Spooky1
 
Eigenschaft
 
ich vermute mal, dass du sie zum 'Drummen' nicht verwenden kannst
das Beispiel ist willkürlich:
http://www.headphone.com/headphones/sennheiser-hd-280-pro.php#tabs
schau mal auf das Diagramm 'Isolation'
der Hörer lässt bis 200 Hz praktisch ungebremst durch, von da fällt er bis 5khz um rund 30 dB konstant ab
im Grunde recht ordentlich

wenn du da mal andere Hörer drauf durchsiehst, wirst du feststellen, dass häufig auch bei deutlich teureren der Bereich bis 1khz kaum gedämpft wird. Vielleicht findest du ja ein Modell, das dir preislich zusagt etc...
(wenn du mit der Maus über die 'Typenzeile' gehst, klappt da ein Menu runter - ist nicht sofort offensichtlich)

vermutlich ist in ear die bessere Lösung... mit dem voll augedrehten Hörer tust du dir jedenfalls keinen Gefallen...

cheers, Tom
 
Teurere können besser abdämpfen, beispielsweise habe ich den Sennheiser HD 25, der meiner Ansicht nach hervorragend abschirmt, allerdings mindestens doppelt so teuer wie dein aktueller. Jedoch würde ich persönlich, wenn du viel spielst, auch eher zu einer In Ear Lösung tendieren, alleine schon, weil man bei denen nicht so schwitzt, wie unter geschlossenen Kopfhörern ;)
Ich sehe keine Möglichkeit, ihn zu "pimpen", um weniger Geräusche durchzulassen, außer dass du billige In Ears aufsetzt, die nicht gut dämpfen und deinen Kopfhörer nur als Schallschutz verwendest. Damit kannst du die Musik leiserdrehen. Aber die optimale Lösung ist das natürlich auch nicht, weil die 70 Euro dann für die Katz waren ;)
 
Hmm.. okay, dann ich werde ich mich mal nach anderen Kopfhörern umsehen.
Danke für die Antworten! :)

Edit:
metaljünger;5552825 schrieb:
Jedoch würde ich persönlich, wenn du viel spielst, auch eher zu einer In Ear Lösung tendieren, alleine schon, weil man bei denen nicht so schwitzt, wie unter geschlossenen Kopfhörern ;)

Das müssten dann aber spezielle In-Ears sein nicht? Weil habe dies mal mit meinen aktuellen In-Ears probiert (Okay, sind vielleicht nicht gerade die besten, da sie als Zubehör beim Smartphone dabei waren^^) und bei denen ist in etwas das gleiche Resultat wie bei den Kopfhörern.

Edit2:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_hd990d.htm
https://www.thomann.de/de/vic_firth_sih1_kopfhoerer.htm

Diese Kopfhörer scheinen ja ziemlich gut zu sein für's "drummen".
Vorallem da der Preis auch nicht so hoch ist ;)


Lg Spooky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müssten dann aber spezielle In-Ears sein nicht? Weil habe dies mal mit meinen aktuellen In-Ears probiert und bei denen ist in etwas das gleiche Resultat wie bei den Kopfhörern.

Ich denke eine wirklich effektive Dämpfung wirst du nur mir "maßgeschneiderten" In-Ears hinkriegen. Um mal kurz ein bisschen weiter auszuholen:

Vor einigen Jahren hat sich der Drummer ner befreundeten Band nen Tinitus eingefangen. Seit dem spielt er auch nur noch mit Kopfhörern Schlagzeug.
Zu Testzwecken hat ihm damals der Keyboarder, der für Sennheiser arbeitet, eine Auswahl der feinsten Sennheiser In-Ears mitgebracht. Ergebniss: Keins hat stark genug gedämpft! Letztlich ist er bei dem von dir schon verlinkten Vic Firth Hörer geblieben.

Trotzdem, oder besser gerade weil ich diesen Kopfhörer dadurch kenne, würde ich dir von dem abraten. Die Dämpfung ist zwar gut, aber die Laustärke von dem Ding ist echt unter aller Kanone. Da nützt dir die gute Dämpfung auch nichts mehr. Außerdem sind "Schalen" (also das was auf den Ohren draufsitzt :D) verdammt klein und somit nicht sehr angenehm zu tragen.

Mein Tip: Sieh dich mal nach dem Equation Audio RP-22X um. Hab ich selber das Teil und bin begeistert. http://www.equationaudio.com/headphones/rp-22x/

Auf der 2010er Preisliste stand er noch mit 75€ (glaub ich, warn aber definitiv keine 80€). Ne aktuelle Preiliste hab ich leider nicht. Wegen des Preises musste hier nachfragen: http://www.dcelectronic.com/ Ist afaik der einzige deutsche Vertrieb von Equation Audio (am besten anrufen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Dämpfung erreichst du selbstverständlich durch In Ears, die wirklich ins Ohr reingehen, anstatt mit diesen billgen Stöpseln, die halt biem mp3-Player etc. immer beiliegen und mehr oder weniger nur auf dem Ohr aufliegen. Ich spiele beispielsweise manchmal auch mit Sennheiser In Ears, die ich sonst nur zum Musikhören verwende. Da ich die allerdings nur am E-Drum-Set verwende, ist das wohl nicht so ganz vergleichbar, dafür reichen sie aber allemal aus und ich würde sagen, es ist einen Versuch wert, wenn du Musik nebenher laufen lässt. Habe das früher mal mit meinen Sony In Ears versucht am akustischen Set, hat eigentlich (wie gesagt, wenn Musik dazu lief) ganz gut funktioniert.
Alternative wäre auch: deine billigen In Ears vom Smartphone (wenn dir da der Sound reicht) und einfach so Micky Mouse Kopfhörer aus dem Baumarkt für 2,99€ wirklich zum Dämpfen drüber aufsetzen. Dann dürftest du vom Schlagzeug allerdings gar nichts mehr hören... :rolleyes:
31or2vaiAhL._SL500_AA300_.jpg
 
Also ich muss sagen, ich benutze die T-Bone Kopfhörer und trag drunter meinen Elacin Gehörschutz, das passt mir eigentlich wunderbar und das obwohl ich wirklich sehr empfindlich bin, was hohe Lautstärken angeht.
Die Vic Firth Kopfhörer fand ich von der Dämpfung her schon ziemlich gut, ich denke, dass die Lautstärke auch davon abhängt, was für'n Gerät dranhängt.
Gruß, Jan
 
Prinzipiell gibt es glaube ich zwei Möglichkeiten für gut Dämpfung, wenn normale Kopfhörer zu wenig abschirmen:

In-Ears + Mickey Mouse Gehörschutz
Kopfhörer (die das ganze Ohr abschirmen) + drunter Ohrstöpsel

Bei mir geht beides, wobei ich aber Variante 1 bevorzuge. Im alten Bandproberaum hat allerdings ein normaler Kopfhörer ausgereicht. Ich hatte lange den hier. Klammert super um den Schädel und dichtet 1A. Allerdings auch nur in entsprechenden Verhältnissen. Jetzt, unter der Dachschräge mit nem anderen Set dichtet mir selbst der zu wenig.

Alles Liebe,

Limerick
 
Der Sennheiser von dir, Lim, ist allerdings recht schnell ausgeleiert und dann schirmt da gar nix ab. Zumindest bei mir (ich hab wohl einen zu breiten Schädel :redface:), außerdem ist der Sound in meinen Augen etwas mau...
Ich hab den jetzt 6 Jahre lang gespielt, für das E-Set reichts, für ein A-Set imho nicht.
Wie gesagt, kann natürlich auch an den Verhältnissen liegen, ich würde ihn mir jedoch kein weiteres mal zulegen.
Ist halt nicht so teuer, das ist der Vorteil.
 
Ich habe auch erst mit einem normalen Arbeitergehörschutz (Mickey Mäuse) und darunter normale Ohrstöpsel gespielt. Das geht, ohne Frage, nur drückt das Kabel der Höher immer gegen mein Ohr und das schmerzte mit der Zeit und wenn man sich etwas zur Seite dreht, dann entstehen Schallbrücken und der Schall geht durch. Es ist nicht schlimm, nur es stört mich. Für meinen Schädel ist das anscheinend nicht. Hab allerdings einen eher kleinen Kopf.
Daraufhin kaufte ich mir die Vic Firth SIH-1 bin ich sehr zufrieden. Der Klang ist etwas Basslastig, aber sonst ist alles ok. Passt gut auf meinen Kopf, drückt nicht und nach über 2 Jahren Gebrauch hat er immernoch nicht an Spannung verloren. Das einzige was etwas stört ist das relativ kurze Kabel. Es ist zwar ein Spiralkabel, aber wenn man es an einem leichten Metronom oder einen kleinen Kopfhörerverstärker schließt, dann zieht man das Gerät vom Tisch. Wenn man es an ein schweres Mischpultanschließt, welches etwas weiter weg steht, dann zieht das Spiralkabel immer leicht am Kopfhörer und das stört einfach. Bei mir stehen die ganzen Sachen, aber sehr nah am Set und daher habe ich damit kein Problem.

Vic Firth SIH :great:

Ich habe es auch mal andersrum probiert. Normaler im Ohr Gehörschutz (Alpine Stöpsel) und normalen Kopfhörer darüber. Das geht auch, man braucht aber meist einen Kopfhörerverstärker. Diese Herangehensweise geht zwar, ist aber wenig praktikabel.
 
Wir haben bzw. hatten sowohl den Vic Firth SIH als auch den T-Bone HD990D Kopfhörer im Proberaum und ich muss sagen, der T-Bone, der gerade mal die Hälfte vom SIH kostet, gefällt mir besser. Vorallem weil er bequemer ist. Beim SIH ist der Gummiring außenrum so schmal, dass mir der Kopfhörer immer auf die Ohren drückt und das tut nach einer Weile richtig weh. Vom Sound und der Schalldämpfung geben sich die beiden nicht viel. Der T-Bone dämpft ein bisschen weniger, find ich aber gut.
 
metaljünger;5556277 schrieb:
Der Sennheiser von dir, Lim, ist allerdings recht schnell ausgeleiert und dann schirmt da gar nix ab. Zumindest bei mir (ich hab wohl einen zu breiten Schädel :redface:), außerdem ist der Sound in meinen Augen etwas mau...
Ich hab den jetzt 6 Jahre lang gespielt, für das E-Set reichts, für ein A-Set imho nicht.
Wie gesagt, kann natürlich auch an den Verhältnissen liegen, ich würde ihn mir jedoch kein weiteres mal zulegen.
Ist halt nicht so teuer, das ist der Vorteil.
Tatsächlich? :gruebel:
Wie oben geschrieben, kann ich diesen Eindruck eigentlich nicht teilen. Ich hab mittlerweile den dritten HD 212 Pro, jeder war mehr als 2 Jahre im Einsatz. Der ist täglich mehrere Stunden auf meinem Ohr, täglich in der Tasche mit dabei und dichtet noch nach wie vor zufriedenstellend. Preis/Leistung sind für mich unschlagbar, und objektiv betrachtet find ich das Sounderlebnis auch ziemlich top :great:

Aber so sieht man... Jedem das seine :)

Alles Liebe,

Limerick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben