Sennheiser IEM 300 und 300 G2 kompartibel?

  • Ersteller Elisa Day
  • Erstellt am
Elisa Day
Elisa Day
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
27.04.04
Beiträge
1.341
Kekse
700
Ort
Köln
Guten Morgen!

Weiß jemand zufällig, ob Sender und Empfänger des Sennheiser EW 300 IEM und des IEM G2 zueinander kompartibel sind?
Die Frage zielt darauf:
ich habe das G2 und die Sängerin einer anderen Band das ältere System. Wir spielen demnächst zusammen. Können wir dann theoretisch ein und den selben Sender verwenden?

Dankeeee

Weihnachtliche Grüßle
Elisa
 
Eigenschaft
 
da ich leider nur das alte system habe, kann ich die frage wirklich nur theoretisch beantworten:
es hängt von dem frequenzbereich ab, in dem eure (beiden) systeme arbeiten.
es gab zumindest bei den alten systemen verschiedene ausführungen mit unterschiedlichen frequenzbereichen.

schau also einfach, welche frequenzen einzustellen gehen (nicht nur die presets!), und frag die andere sängerin, welche bei ihr einzustellen gehen.

wenn das übereinstimmt, müsste es funktionieren.
beim sender auf "stereo" stellen, und bei den empfängern auf "focus".


edit:
folgende info hab ich grad noch gefunden

EW IEM300 G2:
Das System ew 300 IEM G2 ist
in folgenden Frequenzbereichs-Varianten erhältlich:
Bereich A: 518 bis 554 MHz
Bereich B: 626 bis 662 MHz
Bereich C: 740 bis 776 MHz
Bereich D: 786 bis 822 MHz
Bereich E: 830 bis 866 MHz

EW 300 IEM:
Für die Übertragung stehen fünf Frequenzbereiche im UHF-Band zur Verfügung,
die länderspezifisch eingeschränkt sein können.
Bereich A: 518 bis 550 MHz,
Bereich B: 630 bis 662 MHz,
Bereich C: 740 bis 772 MHz,
Bereich D: 790 bis 822 MHz,
Bereich E: 838 bis 870 MHz.
 
Super, danke.
Wir werden es testen...

LG
Elisa
 
g2 und die alte standartstecke können parallell arbeiten aber die nutzung des gleichen senders kann probleme bereiten (wenn ihrs überhauot zum laufen bekommt)

habe das getestet (allerdings nur einmal) und hatte massive probleme damit.
was funktionieren würde ist beide sender beide empfänger an den start bringen im band ziemlich versetzten z.b. einen ganz noch oben einen nach unten.

wenns darum geht den aux weg zu teilen einfach mit dem xlr y adapter den mix aufteilen und auf beide sender schicken. wird dann noch ein xlr klinke adapter für die alte strecke benötigt

mfg tobse
 
Hi Tobse!

Es war so hektisch beim Soundcheck (wie immer halt), daß wir es erst garnicht getestet haben. :( Ich bin also kein Stück schlauer, was das angeht. Macht aber nichts. Die Geräte standen gut erreichbar und es war kein Problem mal eben umzustecken.

Liebe Grüße
Elisa
 
alles klar hoffe es war ein schöner gig... wenn du zu dem tehma mal neues infos sammelst lass es mich wissen :)

gruß tobse
 
ok, nach langer zeit hab ich mich im proberaum mal wieder an dieses thema erinnert und kann folgendes dazu sagen:

der taschenempfänger des ALTEN systems kann das signal des neuen senders empfangen, sofern beide auf die gleiche frequenz eingestellt sind.

andersrum scheint dies allerdings nicht zu funktionieren. d.h. der NEUE taschenempfänger bleibt bei altem sender trotz richtiger frequenz stumm.

allerdings haben wir uns beim testen NUR auf die frequenzen beschränkt, wir haben nicht nachgesehen, ob das neue system noch einstellungsmöglichkeiten hat.
 
Hallo Corgan,

es funktioniert auch mit dem alten Sender und neuem Empfänger.

Die neuste Generation von evolution wireless arbeitet mit Pilotton Squelch.
Mit diesem Feature soll sichergestellt werden, dass kräftige Störquellen auf der IEM-Trägerfrequenz den Empfänger nicht öffnen können. Nur Signale, die sich durch die Existenz des Pilottons als Stereo-IEM-Sender zu erkennen geben, können den IEM-Empfänger öffnen.

Ich vermute, dass Du den IEM-Sender in mono betreibst. In diesem Fall wird nämlich der 19kHz MPX-Stereo-Pilotton im Sender abgeschaltet, und die G2 IEM-Empfänger schalten stumm.
Um dies zu verhindern, muss im Menü des IEM-Empfängers die Pilottonauswertung ausgeschaltet werden. (Hinweise findest Du in Deiner G2 Bedienungsanleitung auf Seite 30.)

Grüße
Stephan
 
genial, danke!
:great:
 
Hi Scherthan! Hi Corgan!

Vielen Dank für die Antworen! :great:

Kurz zusammengefaßt heißt das ungefähr:
neuer Sender, alter Empfänger funktioniert in jedem Modus.
alter Sender, neuer Empfänger funktioniert "nur" im Mono-Modus, weil das alte System den Pilotton noch nicht hat.
Richtig verstanden? :confused:

Danke
Elisa
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben