Sennheiser MD 430-9 reparieren

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Hi, hab folgendes Problem:
Ich soll 2 der o.g. Mikros wieder auf Vordermann bringen. Darf aber natürlich so gut wie nichts kosten...:rolleyes:
Ich vermute, die waren eine Weile in nem feuchten Raum gelagert und sie sind ja auch nicht mehr die neuesten. Haben noch irgendwelche alten Anschlüsse... ist aber egal, da der Rest der Anlage auch so alt ist und das passt. (Wenn's nach mir ginge, kämen Amp und LS zum Schrott, hört sich an wie gewisse Reden eines gewissen Herren aus Österreich mit langen Nasenhaaren. Oder war's doch ein Schnauzer? :D)

Das Problem ist, dass sich wegen dem Alter und der Feuchtigkeit die Schaumstoff-Ummantelung im Inneren auflöst bzw sich größtenteils schon aufgelöst hat. Und dass man den Korb nicht abschrauben kann. Jetzt wackelt die Kapsel innen hin und her und man hört jedes Lüftchen. Das mit dem Wackeln ist nicht sooo sehr das Problem, weil die Dinger eh nur als Rednermikros eingesetzt werden sollen.

Ich wäre wie folgt an die Sache herangegangen: Hätte den Korb aufgesägt, die ganzen Fusel raus und die Kapsel geputzt. Dann die Kapsel mit Silikon oder Heißkleb fixiert (ich weiß, unprofessionel und extrem schlecht zu reparieren) und einen neuen Poppschutz drübergemacht. Allerdings ist die Kapsel dann nicht wirklich geschützt... auch wenn's nur fest installierte Rednermirkos werden sollen, ich seh's etwas kritisch.

Deshalb meine Fragen:
- Hat jemand ne bessere Idee als das Fixieren mit Silikon oder Heißkleb?
- Wie kann ich die Kapsel am besten schützen? Irgendwie ein Gewinde draufkleben und neuen Mikro-Korb drauf? Oder was kann man da machen?
- Den Korb vom Mikro reinigen - das krieg ich auch selber hin. Aber die Kapsel muss auch von außen gereinigt werden - auf dem Bild sieht man die grünen Flecken dran. Ich glaube, das ist von dem feuchten zerbröselnden Schaumstoff.


MfG, livebox
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • MD430-9.JPG
    MD430-9.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 922
So, muss den Thread noch mal pushen - hab's nämlich etwas eilig! Das Ding sollte nämlich bis Samstag fertig sein... :redface:
Auch wenn ihr vielleicht keinen besseren Vorschlag habt, habt ihr Bedenken bei der Sache? (habe selber die Bedenken, dass das aufgeklebte Gewinde wahrscheinlich nicht hält. Überlege gerade, eine kleines Drahtgeflecht in den Heißkleb der Fixierung mit reinzustecken... ist aber auch nicht so das Wahre)

Also, bitte schreibt mir wenigstens etwas!

MfG, livebox
 
Ich kenne dieses Mikro nicht,das mal vorab.
Aber die Jungs müssen die Teile ja auch mal zusammengebaut haben,also muss sich das Teil auch aufmachen lassen.
Ich denke mal das da doch ein Gewinde drann ist.
Da das Teil schon recht alt ist und etwas angegammelt ist es schon möglich das der Korb auch recht fest sitzt.
 
Ja, hat mich eigentlich auch gewundert. Aber auch mit mehr Kraftaufwand hab ich nur die Plastikstäbe des Korbes verdreht. Und hab auch ein bisschen mit einer Messerspitze die Ecken freigekratzt, wo ein Gewinde sitzen könnte. Aber sieht nicht danach aus... tja, dann wird's halt wahrscheinlich nicht bis Samstag fertig und ich schau mir das Teil bei Gelegenheit mal etwas genauer an.

Tja, jedenfalls mal danke! Ich werd sehen, was ich draus mache. Wenn ich dran denk, schreib ich vielleicht mal, was daraus geworden ist.

MfG, livebox
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben