Sennheiser MK-8

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Vor ein paar Jahren traf ich einige Herren der Firma Sennheiser auf der NAMM-Show und stellt dabei die Frage, ob denn Sennheiser als einer der marktführenden Hersteller den Bereich Großmembran-Mikrofone voll und ganz anderen Herstellern überlassen wolle? Damals war mir noch nicht bewusst, dass Sennheiser die Fertigung der zuvor erworbenen Marke Neumann komplett selbst von Berlin in das Werk Wedemark bei Hannover verlegt hatte. Jedenfalls verwies man auf die bis heute sehr erfolgreichen Mikrofone von Neumann.

Inzwischen gibt es aber das Sennheiser MK4


, ein doch wesentlich günstigeres Mikrofon als alles, was unter der Marke Neumann angeboten wird, das aber durchaus der Philosophie von Sennheiser und auch dem hohen eigenen Anspruch gerecht wird.

Auf der Prolight und Sound 2014 wurde jetzt das MK-8, eine Art großer Bruder des MK-4 vorgestellt:

square_louped_MK-8_square.jpgsquare_louped_MK-8_square_2.jpgsquare_louped_MK_8-sq-03-sennheiser.jpg
Wie man an Bild 2 erkennen kann verfügt es über die Charakteristiken Kugel, Niere, Superniere und Acht, verfügt über Bassabsenkungs-Schalter und PAD-Schalter mit -10 und -20 dB. Außerdem wird eine elastische Aufhängung angeboten.

Der UVP beträgt 699€

Herstellerseite

Verfügbarkeit: ab ca. August
 
Eigenschaft
 
Gute Idee von Sennheiser. Verstehe ich das richtig, dass das MK8 einfach ein Doppelmembran MK4 mit Pad und umschaltbarer Richtcharakteristik ist? (Davon ist zwar auszugehen, aber vielleicht haben die beiden ja auch nichts ausser dem Gehäuse gemein.)

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Da bin ich ja mal gespannt! Das MK4 wird ja sehr hoch gehandelt (in Punkto Qualität und P/L). Hatte bislang noch keines in den Fingern, muss ich mal noch nachholen. Ein MK8 wäre da tatsächlich interessant :gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben