Septakkorde als Barré

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
RG-Jule
RG-Jule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.22
Registriert
02.05.07
Beiträge
1.524
Kekse
5.539
Ort
Dresden
Hallöchen :),

ich würde gerne die Akkorde G7, D7, A7 und C7 als Barré greifen. Komischerweise habe ich im Internet kaum etwas darüber gefunden.

Für D7 hab ich den hier gefunden:
--5--
--7--
--5--
--7--
--5--
--X--

Allerdings klingt das völlig anders als:
--2--
--1--
--2--
--0--
-----
-----


Daselbe gilt für A7. Da habe ich folgenden griff gefunden:
---5---
---5---
---6---
---5---
---7---
---5---

Das klingt aber wieder völlig anders, als:
--0--
--2--
--0--
--2--
--0--
-----


Der Grund, warum ich diese Septakkorde als Barrè greifen möchte ist, dass man so besser abdämpfen kann.


Meine Frage ist also: Stimmen die von mir gefundenen Griffe? Wenn ja, warum klingen sie dann unterschiedlich?


LG,
Jule
 
Eigenschaft
 
Also die Akkorde stimmen, deine, sowie die von dir gefundenen. Der Grund, warum sie unterschiedlich klingen ist wahrscheinlich, dass du das höhere A mitspielst.
Außerdem spielst du ja genau die gleichen Töne, nur 5 Bünde höher und eine Saite tiefer. Die verschiedenen Saiten haben ja auch Aufgrund ihrer Dicke und der Wicklungen um den Kern etwas andere Charakteristika.
 
Hi Jule,

die Griffbilder aus dem Internet stimmen schon, sie klingen halt anders, weil sie in anderen Lagen und die Töne teilweise in anderer "Reihenfolge" erklingen.

Andere Möglichkeit für A7 wäre z.B.:

5
8
6
7
7
5

oder auch

5
8
6
5
7
5

das erfordert aber schon etwas "Fingerakrobatik"

Greetz :)
 
Hallo

Was meine Vorredner gesagt habe ist richtig, andere Tonreihenfolgen, höhere Lage etc.

Du hast geschrieben das du nicht viel gefunden hast.

Schau dir mal den Link an :

http://www.gitarrengriffe-online.de/gitarrengriffe_akkorde.php

Da kannst du deinen Akkord mit der entsprechenden Endung (z.B. 7) wählen und dir anschauen in welchen Lagen und auf welche Art du den spielen kannst. Vielleicht erleichtert dir das deine zukünftige Suche von Akkorden etwas.

Gruß Grato
 
Hi Jule,

die Griffbilder aus dem Internet stimmen schon, sie klingen halt anders, weil sie in anderen Lagen und die Töne teilweise in anderer "Reihenfolge" erklingen.

...

Nee, das sind genau die gleichen Töne, nur das A ist, wie gesagt, zuviel;)
 
Danke für die schnellen Antworten :).

Ich denke, ich weiß nun Bescheid :great: .Der Link von Grato hat mir sehr geholfen.

Ich weiß nur grad nicht, von welchem A ihr redet ?!


LG,
Jule :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben