Sequenzen gesucht

E
El
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.07.06
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo

ich möchte mehr Spass und Inspiration beim Tonleiter spielen. Nun gibt es Sequenzen wie zum Beispiel die ersten vier Töne einer Tonleiter vom ersten Ton der Leiter aus spielen, dann die nächsten vier vom zweiten Ton der Tonleiter, die nächsten vier vom dritten Ton der Tonleiter aus... etc.
Mehr solche Sequenzen kenne und finde ich auch nicht :(

Habt ihr ein paar Quellen (bitte in Tabulatur) für mich?
Das wäre klasse!
 
Eigenschaft
 
Hallo El, Sequenzen kannst du zu genüge spielen. Du kannst beliebig viele Töne nehmen, es müssen nicht unbedingt 4 Töne sein. 2er Sequenzen, 3er Sequenzen usw. Dann kannst du die Töne aufwärts spielen und du kannst sie abwärts spielen. Das solltest du nach und nach mit jeder Tonleiter machen, die du kennst und auch in jeder Tonart. Da wirst du genügend zu tun haben... Das sind aber alles nur Beispiele von tonalen Sequenzen. Dann gibt es noch die REALEN Sequenzen, wo nach bestimmten ( immer gleichbleibenden ) Intervallen sequenziert wird, dadurch ändert sich aber meist die Tonart innerhalb der Sequenz. Und es gibt Quintfallsequenzen und Quartfallsequenzen.. http://de.wikipedia.org/wiki/Sequenz_(Musik).
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst jede Lage in Sekunden, terzen, Quarten, Quinten und so weiter aufbauen! Sehr schwer aber sehr effektiv ;) Paul Gilbert macht das ständig wenn er nicht gerade Arpeggios macht. Hilft dir das oder brauchst du wirklich Tabs? Denke du bekommst das so hin ;)
 
danke, ich probiers mal
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben