Sequenzer?!

  • Ersteller don't be light
  • Erstellt am
don't be light
don't be light
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
22.03.06
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Bonn
hi
also ich bin ein absoluter noob
und ich hätte da mal eine simple frage:
Was sind Sequencer?
also diese teile die wie keyboards aussehen

ich hoffe ihr könnt mir helfen

 
Eigenschaft
 
das is noch zu komplizert für mich, ich kenn mich mit den ganzen fremdbegriffen wie z.B. steps und patterns nicht aus,

ich stell mir jetzt darunter vor, das ein sequenzer ein aufnahme gerät ist, an den ich ander keyboard/synths etc. anschließend kann, richtig?
 
Hi !

Eine sehr einfache Erklärung könnte evtl. diese hier sein:

Ein Sequenzer ist, gaaaaaanz grob gesagt, eine digitale Weiterentwicklung alter analoger Bandmaschinen.
Mit dem Unterschied das man bei den Bandmaschinen nur aufnehmen und abspielen konnte
und beim heutigen Sequenzer man noch die Möglichkeit der Nachbearbeitung hat.
(Quantisierung, Kopieren und Verschieben von einzelnen Takten, Transponieren ......)

Es gibt dann den Unterschied von "Hardware-Sequenzern", also eigenständige Geräte
(wo ich die in Keyboards und Synths eingebauten mit dazu zähle) und die sogenannten
"Software-Sequenzer" für den PC (Logic, Cubase, Cakewalk usw...).
I.d.R. sind letztere eine Kombination aus Audio und Midi-Sequenzer wo man beides
gleichzeitig nutzen kann (abhängig von der PC-Leistung).

Noch Fragen ?? immer raus damit ..... !

Grooves,

Der Mig
(der auch live sehr gerne den Sequenzer einsetzt :cool: )
 
danke, das versteh ich
also wenn ich jetzt einen hardware sequnezer hätte, könnte ich dann da auch meinen microkorg anschließen und dessen sound über den sequenzer aufnehmen und anschließend dann noch auf dem sequenzer die drums einspielen??
 
don't be light schrieb:
danke, das versteh ich
also wenn ich jetzt einen hardware sequnezer hätte, könnte ich dann da auch meinen microkorg anschließen und dessen sound über den sequenzer aufnehmen und anschließend dann noch auf dem sequenzer die drums einspielen??

Ja, das geht.

Am günstigsten und flexibelsten sind Software-Sequenzer für PC und Mac. Damit kannst Du Deinen microKorg aufnehmen, wie ein Tonband (Audiodateien), und auch per Midi steuern.
Midi funktioniert nicht wie ein Tonbandgerät, sondern schickt lediglich Steuerbefehle zwischen microKorg und Sequenzer hin und her (Taste C beim Korg wurde für 2 Sekunden lang gedrückt, hallo Sequenzer, bitte diese Befehle speichern...).

übrigens hat Dein microKorg auch einen speziellen Sequenzer eingebaut: den Arpeggiator.
 
also ist es unnötig sich einen, z.B korg 01/w, zu besorgen wenn man schon ableton live als software sequenzer hat?
 
Eigentlich schon, wobei Du natürlich auch Klangerzeuger wie eben die Korg 01/w brauchst
um eine grösse Auswahl an verschiedenen Klängen zu besitzten.
Hat Du denn noch andere Synthesizer als den microKorg? Bevorzugst Du bestimmte Stilrichtungen?
 
ich hab noch so nen yamaha tonegenerator Mu15, nen sowftware minimoog und reason, hätte schon gern sowas wie nen triton aber das geht halt weit über mein budget hinaus.

Ich will eigentlich mehr so hip-hop sachen machen wobei ich eigentlich alles mögliche an sounds gebrauchen könnte.
da die Neptunes (jeder hat so seine vorbilder lol) den korg 01/w auch als Sequenzer benutzen und der aufgrund seines alters ja schon relativ günstig zu haben ist und wohl ne einfache bedienung haben soll, hat der mich interessiert, ich weiß aber auch nicht was der so klanglich draufhat

 
Och, die 01/w würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, ausser Du bräuchtest noch ein Gerät mit grossen Tasten - im Gegensatz zum microKorg ;)

Mit Reason hast Du eigentlich schon ein gutes Werkzeug um Hiphop zu produzieren. Damit sind tiefe, fette Bässe machbar, typische Leads, auch ein guter Sampler ist an Board.

Wichtiger wäre es für Dich zu wissen, wie man Hiphop produziert, welche Sounds sind typisch, wie kriegt ich diesen und jenen Klang hin.
Ich kenne mich leider nicht aus, aber es wäre am besten, Du würdest in einer Hiphop-Community nachfragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben