Serum env attack

Artem
Artem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.19
Registriert
03.11.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hey zusammen,

Seit einiger Zeit benutze ich den synth serum von xfer ... vorwiegend produziere ich Psytrance im Hobby Musiker Bereich.
Zu meinem Problem, der env steht standardmäßig auf 0,5 ms attack. Dreh ich die attack auf 0,0 ms hört man ein knacken bei jedem anschlag. Das gleiche beim Release .. kann mit jemand erklären warum das so ist und ob es eine Möglichkeit gibt das Problem zu beheben?

Ich hoffenich bin im halbwegs richtigen Forum, bin erst seit kurzem hier aktiv und hoffe auf etwas Rücksicht ;) bin auch nur im Hobby Bereich unterwegs deswegen hoffe ich die Frage ist nicht alt zu blöd

Gruß
Yannick
 
Eigenschaft
 
Hi Artem!

Stell dir die Frage: Was ist eigentlich ein Knacken? Wie kommt das zustande?

Moderne, digitale Plugins; seien es Kompressoren oder Synthesizer, können Audio auf eine Weise verändern die Analog nicht möglich gewesen wäre. Auch wenn der Attack bei einem analogen Kompressor ganz unten ist wird er nie 0ms erreichen, je nach Modell sogar höher.
Serum kann das und was du ihm eigentlich sagst ist: "Mach, das der Lautsprecher innerhalb 0ms von keiner Auslenkung auf viel Auslenkung geht", bzw. umgekehrt beim Release. Das ist physikalisch nicht ganz möglich aber das was am Ende beim Lautsprecher raus kommt ist ein knacken.
Mir fällt auf die schnelle nur ein Fall ein bei dem man auch ein knacken hören kann, nämlich beim ein- oder ausstecken von Kabeln. Hier werden kurz zwei Pole verbunden die evtl. nicht zusammengehören und dann gleich wieder getrennt wenn der Stecker weiter in die Buchse geschoben wird. Wird der Signal-Pin mit der Masse verbunden, dann wird spontan die Spannung abfallen und das ist vergleichbar mit einem Release von 0ms.

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
okay, dann werd ich wohl weiter die 0,5 ms durch verschieben des Midi Petterns kompensieren ..
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort !
 
Sicher das es der richtige Envelope ist? Normal sollten 0.5ms schon unhörbar sein. Ab 5-10 wird es spürbar bei Kompressoren mit geschultem Gehör. Kenne leider Serum nicht sehr gut.
 
Jop sollte der Richtige sein, gibt nur einen bei Serum ;) ist auch kein großes Problem, wäre aber schön gewesen wenn’s zu beheben wäre
 
Das Öffnen der Hüllkurve (Envelope) oder "Lautmachen von 0 auf 100" innerhalb von 0ms führt, wie @lightsrout schon schrieb, zu diesem Klicken. Allerdings ist das wohl bei den meisten Synthesizern der Fall, sofern sie denn so kurze Zeiten erlauben.

Das Klicken hängt allerdings auch von den verwendeten Oszillatoren ab. Es lässt sich in der Regel darauf zurückführen, dass deren Wellenformen gerade nicht bei einem Nulldurchgang sind, wenn die Hüllkurve aufgeht. Anders gesagt: wenn die Hüllkurven gestartet werden, sind die Wellenformen bereits "mittendrin", so dass es einen entsprechend abrupten Übergang mit eben jenem Klicken gibt.

Du kannst normalerweise die Phasenlage (und damit die Position, an der die Wellenform beginnt) so einstellen, dass sie zu Beginn einer Note am Nullpunkt liegt. Ich nutze Serum nicht, aber der "Phase"-Regler sollte laut Handbuch genau das tun. Auf 0% (oder, falls die Wellenformen etwas exotischer sein sollten, nach Gehör) einstellen, dann sollte das schonmal stimmen.

Das alleine reicht allerdings nicht, denn die meisten Synthesizer bieten explizit die Möglichkeit, die Phasenlage zu Beginn einer Note (oft zufällig) zu variieren und machen davon meist auch Gebrauch. Dafür ist in Serum der "Random"-Regler zuständig, der auch komplett zugedreht werden muss.

Jetzt sollte das Klicken weg sein.

Nachteil: jetzt klingen wiederholt gespielte Noten ziemlich gleichmäßig und künstlich. Die Variationen in der Phasenlage machen den Sound auch etwas lebendiger und unvorhersehbar.

Insofern würde ich die Oszillatoren lieber in Ruhe und den Attack auf 0,5ms belassen. Damit bist du das Klicken los, ohne dass es klangliche Einbußen mit sich zieht. Und offen gesagt ist das Verschieben der MIDI-Noten auch eher unnötig. 0,5 Millisekunden sind ein Zeitraum, den man nicht mehr als Verzögerung wahrnimmt. In dem Bereich klingt das alles nach "gleichzeitig", Millisekundenbruchteile hin oder her. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okay also das gleiche Phänomen für die der Schalter "Nulldurchgänge finden" gedacht ist ..
stimmt tatsächlich, wenn der Phase richtig eingestellt ist komme ich zumindest auf 0,2 ms ..

ich danke euch vielmals für die hilfreichen Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben