Session Sessionette 75 Problem mit Clean Channel

floppy60
floppy60
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.18
Registriert
24.06.17
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Landshut
Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier im Forum registriert, da ich ein Problem mit einem heute auf dem Flohmarkt erworbenen Sessionette 75 Verstärker habe. Channel A=Overdrive, Channel B=Clean. Schalter mit drei Positionen (A, A+B, B).
Und zwar funktioniert der Clean Channel (am Verstärker Channel B) nicht richtig. Sobald man den Gain-Regler des Clean Channels auf Stufe 2 von 10 dreht, gibt er extrem beunruhigende, laute Geräusche von sich (s. Videolink).




Wenn man bei aufgedrehtem Gain-Regler B vom Channel A auf Channel B umschaltet, hört es sich an, als würde irgendwo die Luft entweichen (s. nächster Link).




Man kann im Clean Channel spielen, wenn man den Gain-Regler B bis kurz vor Stufe 2 dreht (s. nächster Videolink). Jedoch ist auch hier der Ton "verzerrt" und bricht ab.




Im Overdrive-Channel funktioniert meines Erachtens alles normal (s. folgender Videolink).




Beim Ausschalten gibt der Verstärker auch lustige Geräusche von sich, welche mich ebenfalls beängstigen (s. folgender Videolink).




Welches Problem könnte hier zugrunde legen? Ist das noch reparabel?
Ich muss dazu sagen, der Verstärker hat nicht mehr gekostet, als ein Big Pack Kippen, also wäre es verschmerzbar, wenn ich ihn nicht mit erträglichem Aufwand reparieren könnte. Er sieht optisch noch ganz akzeptabel aus und der verzerrte Sound gefällt mir auch (im Video kommt es leider nicht so gut rüber, konnte das Handy zum Filmen nicht richtig halten während des Spielens).
Trotzdem wäre ich für Lösungsansätze sehr dankbar!


Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Christian.


IMG_3852.jpg IMG_3853.jpg IMG_3854.jpg IMG_3855.jpg IMG_3856.jpg IMG_3857.jpg
 
Eigenschaft
 
zumindest zum ersten film, sehr starke vermutung: defektes poti. tauschen und dann weiter horchen.
 
Ich glaube z.b. nicht dass das Poti defekt ist...das kann ne Lötstelle sein, Korrosion, aber auch ein Gleichspannungsanteil auf dem Poti oder etwas ähnliches.

Grade wenn der Amp nicht viel gekostet hat, würde ich den einfach mal zum Check abgeben.
 
Falls Du Ersatzteile brauchst, habe ich hier eine alte Sessionette75 noch rumstehen, die nicht mehr benötigt wird.
Bei Interesse einfach bei mir melden.
 
Hallo zusammen,

danke schon Mal für die Antworten. Ich vermute auch nicht, dass es NUR an diesem Poti liegt, denn der hässliche Ton bleibt ja, wenn man das Poti auf Stufe 2 oder darüber stellt, auch wen man das Poti dann statisch auf einer Position hält. Falls es verdreckt/abgenutzt wäre, würden die Geräusche doch nur BEIM Verstellen des Potis auftreten, oder?
Was mir halt aufgefallen ist, dass gerade dieses Poti, welches Probleme macht, sehr leichtgängig im Vergleich zu den anderen ist.

Wäre eine Instandsetzung es noch Wert für dieses Gerät? Bzw. ist der Amp erhaltenswürdig?


Viele Dank und schöne Grüße,

Christian.
 
Alte Poties neigen gern zu Kontaktschwierigkeiten am Schleifer. Im worst case können allerdings auch die "Kohleschichten" der Potiebahnen zerschliessen sein. Was du probieren kannst: mal ordentlich die Problempoties hin und her drehen (von Anschlag zu Anschlag). Für die Schleifer hat das durchaus eine reinigende Wirkung und könnte für Verbesserung sorgen. Wenn das Besserung bringt, weisst du zumindest, dass die Poties nicht mehr das Wahre sind.
 
Alte Poties neigen gern zu Kontaktschwierigkeiten am Schleifer. Im worst case können allerdings auch die "Kohleschichten" der Potiebahnen zerschliessen sein. Was du probieren kannst: mal ordentlich die Problempoties hin und her drehen (von Anschlag zu Anschlag). Für die Schleifer hat das durchaus eine reinigende Wirkung und könnte für Verbesserung sorgen. Wenn das Besserung bringt, weisst du zumindest, dass die Poties nicht mehr das Wahre sind.

Servus,

die Methode mit dem Hin- und Herdrehen ist mir bekannt, habe ich auch ausprobiert. Aber leider besteht das Problem nach wie vor. Die Videos wurden auch erst nach dieser Behandlung mit dem Hin- und Herdrehen aufgenommen.
 
Dann kommen noch Kalte Lötstellen und/oder taube Elkos in Betracht. Also eher die kleinen in der Vorstufe. Sind die OpAmps gesockelt? Kann man auf dem Bild nicht so genau sehen. Wäre auch noch eine Quelle mit kontaktschwierigkeiten.
 
Dann kommen noch Kalte Lötstellen und/oder taube Elkos in Betracht. Also eher die kleinen in der Vorstufe. Sind die OpAmps gesockelt? Kann man auf dem Bild nicht so genau sehen. Wäre auch noch eine Quelle mit kontaktschwierigkeiten.

Hallo nochmal,

Danke für die hilfreichen Antworten!

Von was genau soll ich Fotos machen? Kenne mich Verstärkertechnisch leider überhaupt nicht aus.

Viele Grüße,

Christian.
 
Rückseite der Platine wäre noch interessant. So wie das aussieht, wäre das aber ein ziemlicher Aufwand, die auszubauen. Die beiden Wippschalter selbst könnten auch noch die Ursache sein. Mit den Jahren neigen die auch gerne zu Kontaktschwierigkeiten.
 
Hallo,
ich werde die Platine in nächster Zukunft sowieso ausbauen müssen, weil offensichtlich zwei Elkos defekt sind (s. Beispielfoto, der nebenliegende Elko hatte diesen Grünspan am anderen Draht). Diese können ja vorher genannte Probleme hervorrufen, wenn ich richtig im Internet recherchiert habe, oder?
Wenn es nach Austausch dieser nicht funktioniert, werde ich weitersuchen müssen.

Viele Grüße und vielen Dank,

Christian.

IMG_4089.jpg
 
Grünspan ist das nicht. Das sieht eher danach aus, als ob das Elektromagnetische da ausgelaufen ist. Der Elkos wäre damit auch hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben