Setlist/Backingtracks: Locatoren mehrfach vergeben (Arrangement View)

  • Ersteller Rotfuchs
  • Erstellt am
Rotfuchs
Rotfuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.20
Registriert
10.10.11
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo!

Wir nutzen in der Band Ableton um Samples laufen zu lassen. Um das Ganze etwas flexibler zu gestalten, sind die Tracks im Arrangement View mit Locatoren ausgestattet, sodass man zwischen den Teilen hin und herspringen kann. Diese werden dann über einen Midi Controller (Akai MPK) bei Bedarf abgerufen, ansonsten läuft das Arrangement durch.
Wunschvorstellung:
Ich drücke auf Taste C auf dem Controller und dann springt Ableton zum Intro.
Ich drücke D --> Strophe
Ich drücke E --> Refrain

Wenn ich aber im Sinne einer Setlist alle Song aneinder hänge, kann ich jede Taste nur einmal vergeben. Ich bräuchte einen Befehl, der zwischen den Songs im Arrangement View quasi alles resettet und mich die gleichen Tasten auf dem Controller noch einmal vergeben lässt. Gibt es sowas?

____

Ich habe das Ganze auch mal in der Session Ansicht gebaut, Track auseinander genommen und dann die einzelnen Teile in Clips gesetzt. Da besteht im Grunde aber das gleiche Problem und es ist meiner Ansicht auch fehleranfälliger, da man vor dem Abspielen (wenn man frei zwischen Songteilen wechseln möchte) erst die richtige Szene auswählen muss. Wie macht ihr das?

Grüße!
Anna
 
Eigenschaft
 
Ich mache es im Session View und triggere die Szenen per Midi CC vom Kurzweil Forte aus. Ich denke nicht, dass man Midi controls schnell umschalten kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben