SetList Helper App

• Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.24
Kekse
437
Hallo zusammen,

in meiner neuen Coverband gibt es sehr viele Songs und verschiedene Setlisten. Als App bin ich bei Setlisthelper fündig geworden. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, aber ich habe die 10 Eur schneller bezahlt, als ich evtl hätte tun sollen.

Problem: Wie kriege ich Songs da rein? Ich habe Songsheets als doc, docx, pdf und txt.
Beim importieren erkennt die App keines der Formate.
Beim Song hinzufügen klappt es, jedoch möchte die App dann "Word" öffnen wenn ich den Song auswähle. Das will ich ja aber nicht, weil ich in der App bleiben will. Eine schnelle google Suche hat nichts gebracht.

Was mache ich falsch?

Danke schonmal,
Gruß
olli

Vergiss die 10€ und leg dir SongBook von LinkeSoft zu. Das läuft auf allen Geräten und du hast jeden Song überall parat. Du hast auch gute Tutorials und im Bedarfsfall den Entwickler, der tiefergehende Fragen beantwortet.

Danke, ich schau es mir mal an. die zehn eur sind schon weg :-(

edit: ich habe mir die 10 eur zurückgeholt.

songbook kostet aber auch gleich 11 eur ohne dass ich es probieren kann.. ich schaue mal weiter. trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze im Moment BandHelper, aber die Funktionieren gleich.
Pdf sind gar kein Thema, du musst sie an der richtigen Stelle hochladen.

Als Dokumente. Das geht auch direkt im Song.

Einsteiger Tutorial Bandhelper Songs anlegen

Ich meine da zeige ich zumindest an welcher Stelle das passiert.

Auch mit BandHelper und Setlist Maker kannst du deine Geräte syncen und der Entwickler ist auch super hilfreich, wenn man sich bei ihm meldet. Das sind also keine Gründe zu wechseln denke ich.

Welches ist die richtige App? Sollte man sich schon vorher überlegen, bevor man eine Arbeit zweimal macht, gerade wenn es viele Songs sind, die man verwalten möchte.
Folgende grundsätzliche Fragestellungen stelle ich mal in den Raum:
  • Willst Du es alleine nutzen, oder wollt ihr es als Band, also mit mehreren Personen nutzen?
  • Für welches Betriebssystem? Nur iPad, also iOS, oder auch Android, oder auch Windows.
Vom Funktionsumfang sind sie alle in etwa ähnlich. In allen Apps legst du songs an, kannst Metainformationen wie Taktart, Tempo, Tonart, sowie Dokumente (i.d.R. PDF) hinterlegen. Die meisten können auch MIDI Daten verarbeiten, sprich Midi-Informationen an Geräte ausgeben, die pro Song, z.B. Programme auf angeschlossenen Geräten aufrufen.
Es gibt kostenlose Apps, welche, für die man einmal einen Betrag bezahlt, oder wie bei Bandhelper eine monats- bzw. Jahresgebühr, für die man dann aber auch mehr Support und Optionen geboten bekommt.
Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich häufig Werbung für Bandhelper mache, weil ich die App seit vielen Jahren nutze, und von der Funktionalität, dem Umfang und dem Support überzeugt bin. Ich kann alles bequem am Rechner erstellen und bearbeiten, es wird sofort auf alle verbundenen Devices synchronisiert, das sind bei mir alleine vier iPads, zwei iPhones und ein Macbook, sowie auf die Devices meiner Mitmusiker - wie viele kann ich gar nicht genau sagen. Ein neuer Mitmusiker? Eine Aushilfe für einen Gig? Einfach Account-Daten zuschicken, Bandhelper installieren, synchronisieren und schon stehen alle Songs, mit Sheets und Aufnahme zur Verfügung. Geht mir ein iPad verloren, oder ich vergesse meins, brauch ich nur irgendein anderes Device, egal ob Android oder iOS, installiere Bandhelper, synchronisiere und bin wieder auf Stand. Ist schon geil.
Aber ganz ehrlich, wer das alles nicht braucht, es nur für sich alleine nutzt, kommt auch mit ner kostenlosen oder einer App für einmalig 10EUR klar. Aber auch für mich alleine wäre es mir die 12$ im Jahr wert, alleine schon wegen des guten Supports und der Nachhaltigkeit.