Setup aus folgenden Komponenten so möglich?

  • Ersteller NuMetal92
  • Erstellt am
N
NuMetal92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
10.11.11
Beiträge
72
Kekse
88
Ort
Bamberg
Hey Leute,

nach langer Überlegung mir zur Ergänzung für ein wunderbares Clean einen Roland JC-120 zu holen und so über eine A/B Box zwischen meinem Triple Rectifier und dem JC zu switchen, bin ich nun zu folgender Überlegung gekommen:
Da der JC-120 schlichtweg zu groß und zu schwer ist, sich ein kleineres Modell auch nicht mehr Gebraucht finden lässt und auch mein Auto nur begrenzt Platz bietet, hab ich mich nach einer anderen Lösung umgetan und bin somit
auf den alten Boss GX-700 Preamp gestoßen (welcher ja u.a. auch die JC-Sound besitzt).
Da ich auch einen an der Hand hätte, jetzt die Frage:
Wäre es möglich den GX-700 durch den Send/Return-Kanal des Triple Rectifiers zu jagen und der Rectifier weiterhin wie gehabt in die 4x12er verläuft? Zudem soll von der Gitarre ausgehend eine A/B Box zwischen den beiden
jeweils ein Output in den GX-700 und der andere in den Rectifier, wo ich so zwischen den Geräten auf Clean/Verzerrt switchen kann.
Wär das ganze so möglich?

Hab auch nochmal ein kleines Schaubild gemacht zur Veranschaulichung.

setup.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie verbindest Du das GX-700? Über den Polyswitch? Warum? Du benötigst so oder so den Recto als Endstufe ... ???

Du hast 3 Möglichkeiten: Verbinde den GX-700 entweder als Preamp vor der Vorstufe des Rectos, direkt in den FX Return des Rectos oder mittels 4 Kabel Methode. Es sei allerdings gesagt, dass manche GX-700 einen Defekt an den Input Buchsen aufweisen, was unter umständen die 4 Kabel Methode beinträchtigt ... so auch bei meinem!

PS: Ich spiele den GX-700 direkt in die Vorstufe des Amps und regle wenn nur typische Effekte (OD, Dist, etc.) hinzu, die man auch üblicherweise vor die Vorstufe setzt. Hauptsächlich läuft das Teil aber im Bypass als Tuner. Die 4 Kabel Methode eignet sich auch wenn Du Modulationseffekte in die FX-Sektion einschleifen willst ...
 
Ich hatte vor den GX-700 in den FX Return vom Recto laufen zu lassen. Mir gehts dabei eigentlich nur um den Cleansound von dem Teil. Wär mir das so gar nicht möglich, das Teil separat zu nutzen?
 
Wenn der Recto das verschaltungstechnisch im FX Weg zulässt kannst Du das so machen ... Musst Du halt prüfen ob die Vorstufe vom Recto unbeeinträchtigt funktioniert insofern ein Gerät nur mit dem FX Return verbunden ist - also sprich der FX weg nicht kurz geschlossen ist (quasi eine direkte Klinkenverbindung zwischen FX Send und Return!). Die meissten meiner Amps schalten dann nämlich die interne Vorstufe stumm! Dafür lässt sich aber bestimmt auch ein Lösung finden ;)

Roland / Boss ist ja grob gesagt aus der gleichen Pelle ... ich kann für meinen Teil nicht sagen ob die Emulation aus 1996 mit einem echten JC 120 mithalten kann ... aber probieren geht über studieren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben