Setup für Home Recording

  • Ersteller andressen
  • Erstellt am
A
andressen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.10
Registriert
23.08.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich mach ein wenig Musik zu Hause und spiele diverse Instrumente. Das ganze möchte ich jetzt zu Songs zusammenführen und entsprechend editieren.
Als Input gibts:
Yamaha S90 ES
E-Gitarre, hinter einem Alesis-Multieffekt-Gerät
Diverse Semi-Akustik-Gitarren (Ovation, 12-String)
Cajon, diverse Percussion-Instrumente
Mic mit Phantomspeisung (so ein dickes... :)

Das ganze geht in ein analoges 8-Kanal Mishpult und von da in ein Alesis io2

Ich habe so eine kleine Alesis io2 Soundkarte an einem Pentium4 Rechner gehabt, der ist Rechner ist nur leider kaputt. Ich hatte meine Aufnahmen mit Audacity gemacht, weil ich cubase nie richtig zum Laufen bekommen hatte, empfand das aber immer als Suboptimal.
Gerade Rythmen so einzuspielen und nicht mal normalisieren zu können (oder wie das heißt) oder mal eine Note, wo man sich verspielt hat korrigieren zu können - das nervt ziemlich.

Was ich gerne möchte, ist das S90 ES so weit es geht vom PC aus bedienen zu können (und umgekehrt) und wenn ich z.B. singe und gleichzeitig Klavier spiele, dass das auf getrennten Spuren ist.

Jetzt möchte ich das ganze "richtig machen" und frage mich, wass das beste setup ist, also Software, Audiohardware, etc.

Habt Ihr Tipps?

Gruß
andressen
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben