Setup für Proben und kleine Gigs

M
MDS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.14
Registriert
10.11.03
Beiträge
326
Kekse
83
Ort
Petterweil
Meine Band braucht jetzt dringend ne gescheite PA. Sie sollte nicht zu groß sein, dass wir damit nicht mehr Proben können, aber auch noch groß genug, um etwa 50-100 Leute beschallen zu können.
Band besteht aus:
2x Gesang
2x Gitarre
1x Bass
1x Schlagzeug

Wir wollen vom Schlagzeug mindestens die Bass Drum abnehmen. Als Mischpult hatte ich an das Yamaha MG-16-6 FX gedacht. Sonst habe ich mir noch keine weiteren gedanken gemacht. Das Equipment sollte auch dafür geeignet sein, dass wir damit aufnehmen können.
Ein finanzielles Limit haben wir uns noch nicht gesetzt aber es wäre interessant zu wissen, was man so ausgeben sollte, um ein vernünftiges Setup zu haben. Ich hoffe ihr könnt mir/uns weiter helfen.
 
Eigenschaft
 
ich denke ihr solltet euch ein limit setzen, sonst gehts hier bis 100000€
 
Live:
für 50-100 Leute braucht Ihr die Instrumente (geeignete Verstärker vorausgesetzt) nicht über die PA laufen lassen.

Recording:
Je nachdem wie aufwendig die Aufnahmen werden sollen, müsste man dementsprechen die Abahme vom Schlagzeug und evt Gitarren realisieren.

Ansonsten kommt es wirlich auf das zur Verfügung stehende Geld an wie die Anlage dimensioniert und ausgestattet wird.

RAGMAN
 
Ich dachte so an 1000-1500€ für Verstärker und Boxen, das Mischpult nicht mit eingeschlossen.
 
MDS schrieb:
Ich dachte so an 1000-1500€ für Verstärker und Boxen, das Mischpult nicht mit eingeschlossen.

Das ist eng, aber für eine Grundausstattung reicht es !
Als Top´s:
2x Yamaha SM-12 IV
und dann erst einmal nur ein Yamaha SW-118 V dazu, später kann der zweite Sub ja fogen !
Als Amp ist bei deinem Etat der DAP Audio Palladium P-2000 eine brauchbare Wahl.

Altenativ sind die Audio Zenit CD12 als Top´s und der Audio Zenit Sub PW18 eine Überlegung wert, allerdings kostet diese Kombination etwas mehr, was sich aber im Sound durchaus positiv bemerkbar macht !
 
@ www.lsv-hamburg.de
Warum empfiehlst du gerade die SM-12 von Yamaha, sind doch eigentlich Monitorboxen. Wie sieht es denn mit den S112 oder S115 aus.
Vor allem, kann ich die SM-12 auf einen Ständer stellen, das heißt haben die eine Öffnung, dass die auf einen Ständer passen?
 
Die Yamaha SM-12 IV hat von den ganzen Yamaha Boxen die bessere LS- Bestückung und sie ist sehr flexibel einsetzbar, sowohl als Top als auch als Monitor oder auch mal als Fullrage Box !
Eine Hochständerhülse hat sie selbstverständlich auch.
 
@all:
warum sind so Boxen wie die oben genannten für Bands geeignet (mit Mischpult), solche wie die Magnat Soundforce 1300 (die ich habe) aber angeblich nicht?
 
@ :

Meinst Du diese Box?
012438.gif

25000 Hz Übergangsfrequenz 1000/4000 Hz Empfohlene Verstärkerleistung > 30 Watt Impedanz 4 Ohm Maße (B/H/T) 390/725/310 mm Besonderheiten Extrem hohe Belastbarkeit Extrem hoher Schalldruck Metallschutzgitter für den Bass Tragegriffe Schutzprofile auf den Ecken Bass mit 4-lagen Schwingspule und ventiliertem Langhubpolkern Hochleistungshoch- und Mitteltöner Hochwertiges Pushterminal Strapazierfähige, dämpfende Teppichbeschichtungstückpreis nur 89,- EUR
Die Yamaha SM-12 IV kostet 309,-/Stk., nun frage ich dich was meinst Du warum die Yamaha um 220,-EUR teurer ist ?
 
Finanziell sieht es Momentan wohl so aus, dass wir uns diedas MG-16-6 FX und die SM-12 von Yamaha kaufen werden. Die Subwoofer leisten wir uns zu einem späteren Zeitpunkt. Die letzte Frage ist, welche endstufe sollten wir uns dafür anschaffen, ich schätze, dass die DAP Palladium P-2000 zuviel Leistung hat. Welche wäre an deren Stelle geeignet?
 
Welche SM-12 ? Es gibt verschiedene Serien.
Empfehlenswerte Endstufen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis sind die Crown XLS 402 oder 602.

Gruß, Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben