Setup für RD-700GX Hilfe

  • Ersteller musicbehr
  • Erstellt am
musicbehr
musicbehr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
19.05.06
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Freunde,
ich habe ein Problem. Komme vom Promega3, dessen Bedienung und Programmierung super einfach von der Hand geht. Jetzt bin ich auf´s RD700GX umgestiegen, muss ca. 40 Programme (also Splitzonen, Layer, Sounds etc.) umschreiben/anpassen, komme auf keinen grünen Zweig und bräuchte von euch etwas (hoffentlich reicht das) Hilfestellung.
1. Werden die Einstellungen im Effektbereich die ich vornehme mit abgespeichert?
2. Ich habe eine TW-Orgel im Lower 2, kann den Leslieeffekt auch steuern, nur wenn ich eine andere Zone zuschalte verabschiedet sich das Leslie. Ich habe schon im Setup -> Effects nachgeschaut aber nichts gefunden. Auch im "Tone Info" die MFX, außer dem Lower2 auf off gesetzt, trotzdem kein Erfolg.
Ich durchschaue die Struktur noch nicht wo ganz. Für Hilfe bin ich äußerst dankbar.
Liebe Grüße.
Manfred
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Werden die Einstellungen im Effektbereich die ich vornehme mit abgespeichert?

Ja.

2. Ich habe eine TW-Orgel im Lower 2, kann den Leslieeffekt auch steuern, nur wenn ich eine andere Zone zuschalte verabschiedet sich das Leslie. Ich habe schon im Setup -> Effects nachgeschaut aber nichts gefunden. Auch im "Tone Info" die MFX, außer dem Lower2 auf off gesetzt, trotzdem kein Erfolg.

Wenn du im Setup Modus bist, drück die Edit Taste und wähle dann "Effekts". Ich glaube das ist unter Nummer Drei eingestellt. Im Effekt Modus musst du den Parameter "Each Zone" wählen und somit kann jede Zone (=Sound) ihren eigenen Effekt haben. Danach müsste es klappen. Werkseitig kann es sein dass da etwas anderes steht: man kann z.B. die Option wählen, dass alle Zonen die Insert Effekte von einer Zone verwenden. Somit muss man nicht vier Mal dieselben Effekte wählen.
Das Manual ist (typisch japanisch) in einigen wichtigen Bereichen überhaupt nicht hilfreich und erklärt auch nicht die Besonderheiten.
 
Hallo Manfred,

2. Ich habe eine TW-Orgel im Lower 2, kann den Leslieeffekt auch steuern, nur wenn ich eine andere Zone zuschalte verabschiedet sich das Leslie.

Das gleiche Problem hab ich auch und und zwar bei Steuerung der Lesliegeschwindikeit über ein Fußpedal. Deshalb hatte ich mal bei Roland nachgefragt und folgende Antwort erhalten: die MFX-Knobs bzw. andere Controller (z.B. Fußpedal), die auf Effektsteuerung eingestellt sind, wirken immer nur auf die aktuell ausgewählte Zone. D.h. schaltet man eine andere Zone zu, ist diese dann automatisch aktuell und die oben genannten Controller steuern dann die Effekte dieser Zone. Ganz verabschieden dürfte sich Dein Leslieeffekt allerdings nicht, nur das Umschalten von Slow/Fast dürfte nicht mehr funktionieren. Mit dieser Einschränkung werden wir wohl leben müssen. Ist schließlich auch kein Kurzweil - da hätte sich Roland ruhig etwas mehr abgucken können.
Man kann das ganze aber umgehen, indem man die Zone, die dazu geschaltet werden soll, nicht über den Zone-Taster aktiviert sondern über den Fader quasi dazumischt. Dann bleibt die Zone mit der Orgel nämlich aktiv und die Lesliesteuerung funktioniert weiterhin.
Grüße
André
 
Hallo André,
danke für die Antwort. Du sprichtst schon meine nächste Frage an -> Steuerung des Leslies über Fußpedal. Wie hast Du´s geschafft dass das funktioniert? Welchen Switch muss ich wie definieren?
Wie bist Du/ wie seid ihr mit den Pianosounds zufrieden? Ich vermisse schon jetzt das Promega-Piano, welches einfach stimmiger klang! Wäre da nur nicht die Unzuverlässigkeit der "Italiener". Von der Konzeption her ist das Pro3 einfach übersichtlicher, leichter zu handeln. Insgesamt kann das RD sicherlich mehr, das Meiste braucht man (ich zumindest) aber nicht zum Musikmachen. Zuviel Schnickschnack, Spielereien, Fuppes. Da ist halt erst mal "Technikstudium" angesagt. Sehr aufschlussreich ist die BA dabei aber auch nicht.
Schön dass es Hilfe im Forum gibt.
Dank nochmal und Gruß
Manfred
 
Du sprichtst schon meine nächste Frage an -> Steuerung des Leslies über Fußpedal. Wie hast Du´s geschafft dass das funktioniert? Welchen Switch muss ich wie definieren?

EDIT Button -> 2. Control -> FC1/FC2 Pedal Assign
einzustellender Wert: 109 (MFX 1 CTRL) oder 110 (MFX 2 CTRL) je nachdem ob der Leslieeffekt auf MFX 1 oder 2 liegt.
Bei mir läuft die Steuerung über ein Schwellerpedal, das an der FC1-Buchse angeschlossen ist (entsprechend 109 (MFX 1 CTRL)). Bei menem PC2x habe ich immer einen Fußtaster verwendet, konnte mir aber nie merken, ob die Geschwindikeit gerade auf Slow oder Fast steht. Beim Schwellerpdal kann ich das nun optisch überprüfen. Außerdem müsste man beim RD den Taster die ganze Zeit gedrückt halten, damit das Leslie auf Fast bleibt. Wie schon mal gesagt, Kurweil war da vor Jahren schon weiter. Vielleicht würde es am RD aber mit einem Fußschalter funktionieren. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Zum Pianoklang:
Mein Vergleich war bisher der Kurzweil PC2x. Dagegen ist sowohl der Sound als auch die Tastatur des GX subjektiv gesehen um einiges besser. Aber das ist letztlich auch Geschmackssache. Zwar würde für die Band der Kurze weiterhin genügen, aber ich wollte auch für zu Hause eine Alternative zum echten Klavier haben, auf dem ich auch noch mal abends über Kopfhörer üben kann. Daher erfüllt das RD für mich zwei Funktionen, Bandkeyboard und Klavierersatz. Dafür war ich dann bereit, Kompromisse zu machen und auf einiges wieder zu verzichten, was der Kurze bereits konnte.

Grüße
André
 
Hallo André,
Danke für die Hilfestellungen und Infos.
Vielleicht würde es am RD aber mit einem Fußschalter funktionieren. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Müsste aber funktionieren, da der Schalter nach "Tritt" entweder offen oder geschlossen ist. Nichts anderes ist das Sostenuto- oder das Soft-Pedal.
Hast Du eine Idee ob mit einem Regler-Pedal die Lautstärke wie bei ´ner Hammond zu steuern ist. Insgesamt wären es dann zu wenig Anschlüsse für FCs, oder? Die Einstellungen im System werden ja "global" gesetzt, oder lässt sich das auch für unterschiedl. Setups managen? Sostenuto und Damper sind gerade für Klavier mit Layer (Strings etc) ganz brauchbar, dazu die Lautstärkeregelung, und schon wären drei Plätze belegt. Beim Orgeln bräuchte man das Sostenuto oder Damper-Pedal ja nicht, Volume und Leslie schon, aber das scheint nicht zu gehen, oder?
Und noch ´ne Frage: Die Tones lassen sich ja editieren (ADSR, Cutoff etc.) und auch so in einem Setup abspeichern. Gelten die Änderungen jetzt generell für diesen "Tone" oder nur für dieses Setup? Frage deshalb, da ich mir einen Flügel zusammengebastelt habe, den ich öfters verwenden möchte (kopieren?). Den müsste ich ja sonst immer wieder "programmieren". Andere Tones will man evtl. nur für ein Setup verändern und ansonsten "belassen".
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,
Du kannst unter "EDIT -> 0. System -> Pedal Mode" erst einmal grundsätzlich festlegen, ob die zugewiesenen Funktionen für die Footcontrolleranschlüsse global gelten sollen oder in jedem Setup variieren können. Daher kannst Du beispielsweise den FC1 zur Steuerung der Lesliegeschwindigkeit und den FC2 zur Volumenssteuerung nutzen. Darüber hinaus stehen Dir auch noch die S1/S2-Taster sowie die 4 Fader als adressierbare Controller individuell für jedes Setup zur Verfügung. Das ist schon ziemlich fett.
Zum Abspeichern der Einstellungen hast Du zum einen die Setups, zum anderen findet sich auch unter "Tone Info" die Möglichkeit des Speicherns. Vielleicht gilt diese Speichermöglichkeit dann ja auf Tone-Ebene und ist damit Basis für spätere Setups.
Grüße
André
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben