Seymour Duncan(SH-8) ein echter Sustain - Killer ???

  • Ersteller Rodrigo.G.
  • Erstellt am
Rodrigo.G.
Rodrigo.G.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.10
Registriert
25.01.05
Beiträge
194
Kekse
60
Ort
bei Gera
Hi,
Hab gehört das der Seymour Duncan SH-8 Invader ein Sustainkiller sein soll, stimmt das ? was habt ihr für erfahrungen mit dem gemacht? ich wollt mir den eigentlich holen weil der ziemlich druck macht aber auch andererseits clean nicht schlecht klingt. aber ich kann mir nich vorstellen das so ein (relativ) guter PU so nen schlechten Sustain haben soll.
eine kleine Hörprobe findet ihr hier: http://www.seymourduncan.com/website/SDToneWizard/hummer.htm

Könnt ihr andere HB's von Seymour Dunacan empfehlen, die sowohl clean als auch verzerrt geil klingen ?

danke schon ma für eure Kommentare...

...mfg....ROD
:cool:
 
Eigenschaft
 
der hat ein super sustain, die clean sounds sind auch nichtmal so schlecht, aber:

ich hatte den in einer strat (tom delonge sig strat), da klang er nicht wirklich gut (meiner meinung), in meiner Aria Les Paul hab ich den verbaut, da klingt er echt fett! harmonics kreischen nur so vor sich hin...
 
Pickups haben kein Sustain. Die übertragen nur, was aus der Gitarre kommt.
 
Aber Sustain-Verhalten...
 
gibt es von den pickups nen unterschied zu den EMG 81 ?
 
ja emg 81 is aktiver humbucker. gibt aber auch noch andere. SD´s sind glaub alle passiv. aber benutz mal sufu.

MFG Dresh
 
erklär mal Sustain-Verhalten...also wenn, dann erzeugt nur die Gitarre Sustain...
 
ahja passt nicht ganz aber is mir nur grad eingfalln:
Sind EMG Hz´s passiv?
 
Tomcat schrieb:
erklär mal Sustain-Verhalten...also wenn, dann erzeugt nur die Gitarre Sustain...

is mir auch klar das das sustain verhalten von der gitarre selbst kommt. Jedoch gibt es auch unterschiede zwischen den PU wie sie diese eigenschaft weitergeben.
wollt nun mal wissen ob der sh-8 dieses sustain verhalten gut weitergibt, oder ob der die klampfe ganz schnell ausklingen lässt ?

mfg...rod
 
Dass nicht nur die Gitarre Auswirkungen auf das Sustain hat, sollte man eigentlich spätestens merken wenn man mal ne Zerre vor dem Amp schaltet, es scheint also auch technische Faktoren zu geben an denen die PU's scheinbar auch beteiligt sind.
Achso, und wegen den SH-8 kann ich dir leider auch nicht helfen! ;(
 
PuttPutt schrieb:
Dass nicht nur die Gitarre Auswirkungen auf das Sustain hat, sollte man eigentlich spätestens merken wenn man mal ne Zerre vor dem Amp schaltet, es scheint also auch technische Faktoren zu geben an denen die PU's scheinbar auch beteiligt sind.
Achso, und wegen den SH-8 kann ich dir leider auch nicht helfen! ;(
Die Verzerrung komprimiert den Sound. Das hat zur Folge, daß das Sustain als länger wahrgenommen wird. Trotzdem kommt es nur aus der Gitarre.
 
Dreshmaker schrieb:
ja emg 81 is aktiver humbucker. gibt aber auch noch andere. SD´s sind glaub alle passiv. aber benutz mal sufu.

MFG Dresh

Ne die haben auch nen aktiven nennt sich Live Wire , ich habe mal ne Charvel angespielt wo welchen drinn waren, das ganze hat sich aber nicht so toll angehört (kann aber nicht sagen welche Live Wire es waren).
 
Ein Pickup kann das Sustain einer Gitarre NICHT verbessern. Der folgende Text gibt Aufschluss darüber, wie sich Pickups auf das Sustainverhalten einer Gitarre auswirken könnnen:

Einige Hersteller sagen, der und der Pickup hätte ein besonders langes Sustain. Das ist etwas missverständlich. Die Saite selbst klingt hier natürlich nicht langsamer aus als bei anderen Pickups. Es ist vielmehr so: Diese Pickups haben ihre Resonanzüberhöhung bei relativ niedrigen Frequenzen, d. h. weit im Mittenbereich, und die grellen Höhen werden völlig verschluckt. Wenn man jetzt eine mittelmäßige Gitarre hat, die im Mittenbereich ein deutlich längeres Sustain hat als in den Höhen, dann wird mit einem solchen Pickup ein längeres Sustain vorgetäuscht, als wenn da einer mit hoher Resonanzfrequenz drinsitzt, der also in den Höhen stark und in den Mitten schwach ist. Das stimmt dann aber nur für diese spezielle Gitarre. Bei einer anderen kann das ganz anders wirken. Ein Kennzeichen von Edel-Gitarren ist gerade ein langes Sustain in den höchsten Höhen. Hier „verlängert“ sich durch einen anderen Pickup nicht viel.

Ein anderer Effekt, der noch dazukommt: Pickups mit niedriger Resonanzfrequenz geben meist eine höhere Ausgangsspannung ab als solche mit höherer. Das kommt daher, dass sie mehr Windungen auf den Spulen haben. Damit treiben sie einen Röhrenverstärker weiter in die Übersteuerung, und ein ausklingender Ton hält scheinbar länger an.
Der Text stammt von der Seite www.gitarrenelektronik.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben