sforzando - sforzato

R
Reni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.06
Registriert
28.05.05
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,

ich bin Klavier-Anfängerin und habe folgende Frage:

Was ist der Unterschied zwischen "sforzando" und "sforzato"?
Und wie spricht man beides aus?

Und noch eine Frage zur Aussprache:
Wie spricht man "leggiero" und "diminuendo" aus?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Eigenschaft
 
Reni schrieb:
"leddschero", mit ganz weichem d und ebenso weichem sch. Das andere einfach lesen, wie es da steht. Bedeutung gibts bestimmt bei Wikipedia. Sforzato und sforzando sind glaube ich das gleiche und heißt "betont". Bin mir aber nicht sicher, ist schon länger her. :rolleyes:

Gruß,
Jay
 
Jay schrieb:
"leddschero", mit ganz weichem d und ebenso weichem sch. Das andere einfach lesen, wie es da steht.

würd ich auch sagen, zumindest heisst es nicht "diminündo" ;)
 
Sforzato ist dieses kleine s mit nem angehängetn Forte F. Das bedeutet betont. Das Zeichen steht immer unter oder über einzelnen Noten und gilt auch nur für eine Note. Sforzando ist mir nicht so geläufig. Da müßte ich mal in meinen Noten ein bissl suchen ob ich dazu was finde.
 
Manu85 schrieb:
Sforzando ist mir nicht so geläufig.
Italienisch grammatisch betrachtet hieße das dann "betonend". ;)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

@ Jay
und kannst Du mir auch sagen, wie man sforzando und sforzato ausspricht?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Naja ... sforzato ... einfach lesen, auch wenn "sf" bei uns eher weniger geläufig ist, von BASF mal abgesehen. Im Italienischen kommt das recht häufig vor, capisci? :p
 
Reni schrieb:
Reni schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen "sforzando" und "sforzato"?

Ich sehe einen unterschied: sfz=sforzato bezieht sich auf einen ton oder akkord, sforzando auf einen vorgang über mehrere töne oder eine phrase hinweg: "mit zunehmender kraft".
 
Danke Jay,

jetzt ist alles klar. :)


@ Günter
Danke für Deine Antwort.
Dadurch bin ich jetzt allerdings etwas verwirrt. Denn in meinem Klavierbuch steht, dass
sfz = sforzando und sf = sforzato ist. (allerdings wurde die jeweilige Bedeutung leider nicht näher erläutert)
Bezieht sich nun sforzando oder sforzato auf einen Ton?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Sforzato bezieht sich auf einen Ton oder Akkord.
 
Hi Manuel,

Danke für Deine Antwort.
Dann ist jetzt alles klar.

Liebe Grüße

Reni
~~
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben