SG Idee für Ton Mod

  • Ersteller RootGrapefruit
  • Erstellt am
R
RootGrapefruit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.17
Registriert
27.09.13
Beiträge
22
Kekse
24
Moin,
ich hab bei meiner Harley Benton billig SG die Pickups gegen einen P94 in Bridge Position getauscht.
Jetzt hab ich am 3-Wege Schalter noch 1 Platz frei, was würdet ihr damit machen?
Im Moment hab ich in Position 1 ne Art Killswitch und in den anderen beiden den normalen Ton.
Ich überlege ob ich auf der letzten Position dann die Lautstärke verdopple oder halbiere.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Wieso hast du einen "Platz" frei?
Normal schaltet der 3-Way-Toggle: Bridge PU - beide PU seriell - Neck PU
Bist du sicher, das du alles richtig angeschlossen hast?
 
Ja aber ich habe den Neck PU rausgenommen.
Sorry war vielleicht nicht ganz deutlich, ich habe die Standart PUs rausgenommen und nur den Bridge P94 wieder eingebaut :D
 
Ja aber ich habe den Neck PU rausgenommen.
Sorry war vielleicht nicht ganz deutlich, ich habe die Standart PUs rausgenommen und nur den Bridge P94 wieder eingebaut :D
Ach so. Jetzt erklärt sich auch der "Killswitch". Da ist kein PU angeschlossen...

Mit nur einem P90 hast du halt keine weiteren Möglichkeiten mehr irgendwas am Sound zu verändern. Lautstärke ändern geht auf jeden Fall nicht. Über das Volume Poti kannst du von Zerre auf Clean regeln, aber das wars auch schon.

Mit einem Humbucker hättest du mehr Möglichkeiten: 3-Fach Switch anstelle des Toggle und du kannst den Humbucker "umschalten": Seriell - parallel - Split
Vielleicht wärte ja ein ein P-Rail von Seymour Duncan eine Option für dich. Dann hast du Humbucker, Single Coil und P90 in einem...
 
Ich bin mit meinem jetzigen Pickup eigentlich sehr zufrieden.
Ich denke dass ich in Position 3 den Output verringern (halbieren?) möchte, weißt du wie ich das am besten machen kann?
 
Verbessert mich wenn ich jetzt totalen Mist poste, aber so Pi mal Daumen sollte die Lösung das Einlöten eines Festwiderstandes in Reihe im Signalweg der gewünschten Positio sein.

Achtung: Je nachdem was du für ein Poti hast verändert sich der Wert des Festwiderstands, Grundsätzlich gilt (gesuchter Widerstandswert) = (Widerstandswert vom Volume-Poti an gewünschter Position). Bei einem Poti mit logarithmischer Kennlinie (ich glaube das war so Standard) entspricht das etwa 0.2*(maximaler Widerstandswert deines Potis).

Allerdings kann das auch eher dazu führen das der Sound wieder eher "muffelig" wird etc. (also eben so als ob du dein Volume-Poti runterdrehst), da müsste man dann noch entgegenwirken.
 
Ich bin mit meinem jetzigen Pickup eigentlich sehr zufrieden.
Ich denke dass ich in Position 3 den Output verringern (halbieren?) möchte, weißt du wie ich das am besten machen kann?
Ob und wie das geht kann ich dir leider nicht sagen.

Aber ich bin mir fast sicher, das es - sofern es eine Möglichkeit gibt - mit dem Toggle nicht umzusetzen ist. Da bräuchtest du dann einen Miniswitch
 
habe an meiner alten epiphone sg auch eine art ton mod vorgenommen.

35cpe9h.jpg


sind fender noiseless pickups + fender schalter und potis. pickguards habe ich selbst geschnitten und gefeilt und geschliffen.
 
Die beiden Pickguards sehen cool aus, wie haste die geschnitten und vor allem wie hast du die Kanten abgeschliffen?

Ich hab jetzt einfach mal nen 150k Widerstand in Reihe an den ersten Eingang geschaltet und es scheint zu funktionieren :D
Dass ich keinen Killswitch in Position 1, halben Ton in Position 2 und normalen Ton in 3 haben kann hab ich jetzt auch gemerkt, nachdem ich mir mal angeguckt habe wie der Switch überhaupt funktioniert :D
 
erst habe ich mir eine schablone am computer gezeichnet, die dann auf papier ausgedruckt, ausgeschnitten und an den body gehalten. dann musste ich da und dort noch korrigieren, habe es nochmal ausgedruckt, ausgeschnitten und wieder an den body gehalten, passt. dann die papierschablone seitenverkehrt auf das pickguard rohmaterial mit sprühkleber geklebt. mit einer laubsäge die form sauber ausgeschnitten und mit einer halbrund/flachfeile die schräge um die kontur gefeilt. dann habe ich die schräge noch mit einem 200er und 400er schleifpapier geglättet. fertig. ist eine schöne handarbeit gewesen.
 
Du könntest den Toggle auch "andersrum" anschließen. Den PU an den Ausgang und dann die "Eingänge" verschieden belegen. Dann könntest du z.B. am "Bridgeeingang" für's volle Brett den PU direkt an die Buchse legen ohne Vol-Poti und am "Halseingang" das Volpoti. Dann hast du ein mal volles Brett und kannst mit dem Volpoti ein anderes Lautstärkelevel abrufen. Je nachdem wo/wie du das Tonepoti anschließt, wirkt das dann mit auf's volle Brett oder nicht..

Oder du hängst an beide Ausgänge je ein Volpoti und kannst dann zwischen den beiden her schalten. In der Mitte hättest du dann beide, was von sich aus einen dunkleren/höhenärmeren Ton ergeben sollte. Vielleicht auch ganz geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben