SG-Kopie einstellen - Dumpfe Töne

  • Ersteller -7ender-
  • Erstellt am
7
-7ender-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.14
Registriert
01.02.09
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo.

Ich bin grad bei eine Gibson SG-Kopie einzustellen.

Ich lege großen Wert auf flache Saitenlage.

Ich habe aber nun die Brücke gesenkt, das geht ja bei der SG so.

Mann kann nur über zwei Schrauben senken oder erhöhen.

Das Problem ist das jetzt durch Veränderung der Saitenlage manche Töne z.B. Dis (sowohl auf der e-saite(11.Bund), als auch auf der h-Saite) nicht mehr richtig klingen. Sind dumpf.

Was kann ich da machen?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Bild2-2.jpg
 
Hallo 7ender,

Hsat du nach dem Einstellen der Saitenlage auch die Oktavreinheit kontrolliert?
Wenn nicht, in diesem Workshop von Rockinger ist das Einstellen der gesamten Gitarre sehr gut beschrieben. Die aufgeführten Punkte sind allesamt gut erklärt.

Ich hoffe es hilft!

Mfg Philipp
 
Entweder sind "dead spots" entstanden (d.h hinter dem gegriffenen Ton berührt die Saite einen darauffolgenden Bund, und kann nicht frei schwingen) , dann musst Du die Halskrümmung nachjustieren, oder ist es so, dass der verstärkte Klang zu dumpf klingt ?, dann stimmt der Pickup Abstand vielleicht nicht mehr ..

Ich tendiere aber eher zu meiner ersten Glaskugelschau ;)
 
Hallo.

Also ich tippe auch auf dead-spots.

Aber wie muss ich den Halsverändern, damit es besser wird? Nach vorn oder nach hinten neigen lassen?
 
Hallo,

[Klugscheißmodus an]
Ein Dead spot ist was anderes...
Frei nach Wikipedia:
Bei zu "weichen" Hälsen oder ungünstigen Strukturen im Holz können sogenannte "dead spots" auf dem Griffbrett entstehen - Bundpositionen mit stark verkürzter Ausklingzeit des gespielten Tons. Diese treten auf, wenn die Eigenresonanz des Halses durch den schwingenden Ton so angeregt wird, dass der zu dem gegriffenen Ton gehörige Bund auf einem Schwingungsbauch des Halses liegt. Dadurch zieht der Hals Energie aus der schwingenden Saite ab, was zu einem stark verkürztem Sustain führt.
[Klugscheißmodus aus;)]

Wenn dein Problem tatsächlich durch das Abdämpfen eines Bundes (bzw. nur an manchen Positionen des Halses) auftritt, lässt sich dies nicht durch ein Verstellen des Halsstabes lösen, da müsste man sich schon ansehen ob der jeweilige oder auch umliegende Bünde nachbearbeitet (abgerichtet) werden müssen.

Ansonsten steht das auch in dem von mir verlinkten Artikel =)

Mfg Philipp
 
Danke für die Dead Spot Erklärung...wie nennt man das Phänomen, wenn eben durch zu tiefe Saitenlage, das von mir beschriebene Problem auftritt ?

Greetz
PP
 
Das nennt man zu tiefe Saitenlage :D
 
...wie nennt man das Phänomen, wenn eben durch zu tiefe Saitenlage, das von mir beschriebene Problem auftritt ?

na ganz einfach ! ne zu tiefe saitenlage... :D

ich versteh gar net was die leut immer haben. da stellen sie ne lage ein, daß ne briefmarke ernsthaft über ne diät nachgrübelt und dann wird gejammert *bääähh, meine gitarre schnart*, is irgendwie schon luschtig... :D

ne saite braucht nun einmal, schlicht und ergreifend, "platz" zum schwingen. und wenn da was im weg is - schnarrt`s :great:
also gebt euren saiten was sie brauchen und alle sind glücklich. der spieler, weil`s auf einmal viel besser klingt und anfühlt, die saite, weil se endlich zeigen kann was in ihr steckt, der amp, weil er n`sauberes signal bekommt und nich zuletzt all die sensiblen ohren der mehr oder weniger anwesenden.

alles unter etwa 1,7mm für die dicke e, und 1,4mm für die dünne e-saite am 12 bund ist meiner meinung nach übertrieben (das ist schon verflucht niedrig !!!) und macht das spielen auch nicht einfacher. das mag am anfang vieleicht so scheinen aber das täuscht gewaltig. trainiert lieber die finger. is der bessere ansatz :great: .

gruß

und viel spaß beim üben...

PS: mußt auch mal gesagt werden :)
 
Ich glaube auch, er hats übertrieben ;)
Aber von Schnarren hat er ja nicht geprochen, sondern von "dumpfen" Tönen.

Sch*** Ferndiagnosen immer :D

Bring das Teil mal rum ..
Mach isch konkret schraube an Bridge unn alles widda gutt :D
 
warum wusste ich, dass ihr beide das antwortet ? :lol:

man kennt halt seine pappenheimer... ;) :rolleyes:
:D

gruß

edit:mad: Pepe63: he, zweimal editiert in wieviel minuten ? ;) :D

so:schluß mit spam...
 
Zuletzt bearbeitet:
man kennt halt seine pappenheimer... ;) :rolleyes:
:D

gruß

edit:mad: Pepe63: he, zweimal editiert in wieviel minuten ? ;) :D

so:schluß mit spam...

Ich weiss nicht, irgendwie bin ich heute so unentschlossen...oder doch nicht..
sorry dude :D

Also nochmal back to topic.
Wenn Du nicht firm bist, lass es einen Profi einstellen..hast Du mehr von ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben