Sg oder LP ?

von Volrath, 28.12.04.

  1. Volrath

    Volrath Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.04
    Zuletzt hier:
    4.02.15
    Beiträge:
    844
    Ort:
    Herten
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    247
    Erstellt: 28.12.04   #1
    Hi leute ich brauche noch mal eure hilfe...und zwar lege ich mir eine neue gitarre zu....eine gibson soll es sein...die beiden modelle die ich mir raus gesucht habe kosten das selbe...nur ist nun die frage....soll ich die sg nehmen oder die les pauls....ich spiele in einer punk und ich einer rock band....in beiden bands voll verzerrten sound mit viel druck....und spiele die lead gitarre....sprich die soli....also was meint ihr welche ist das besser? SG oder Les Pauls? kann mich nämlich nicht entscheiden und wollte wissen welche für einen lead gitaristen mit voll verzerrtem sound am besten geeignet ist...wie gesagt der preis der beiden gitarren sit identisch...
    danke schon mal für eure hilfe

    gruß Philipp
     
  2. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 28.12.04   #2
    Welche genauen Modelle meinst du denn ?

    SG Standart und LP Studio ?


    Punk.. kannst mit beiden spielen
    Soli....kannst ebenfalls mit beiden spielen.

    Wobei du bei der SG halt traumhaft in die oberen Lagen kommst.
     
  3. les_Phil87

    les_Phil87 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.04
    Zuletzt hier:
    10.03.12
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.12.04   #3
    Ich würde auf jeden fall ne Paula holen da sie ein besseres sustain als die SG hat.
     
  4. Volrath

    Volrath Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.04
    Zuletzt hier:
    4.02.15
    Beiträge:
    844
    Ort:
    Herten
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    247
    Erstellt: 28.12.04   #4
    also sit einmal die GIBSON LPSPECIALFaded WE
    und die GIBSON SG SPECIALBK
    beide zum preis von 777€
     
  5. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 28.12.04   #5
    ner SG fehlt nicht viel vom Sustain einer Paula !

    Eigentlich kannst du mit jeder Gitarrre alles spielen (ja, sogar metal mit ner strat! )

    Geh in einen Laden und spiel beide an,
    die DIR besser gefällt kaufst du und fertig.
     
  6. Volrath

    Volrath Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.04
    Zuletzt hier:
    4.02.15
    Beiträge:
    844
    Ort:
    Herten
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    247
    Erstellt: 28.12.04   #6
    da liegt das problem...der nächste laden der sowas hat bei mir in der nähe liegt 2 stunden weg...dachte ihr hättet da vielleicht nen paar tipps für mich ob die LP oder die SG für meinen sound geeignet ist
     
  7. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 28.12.04   #7
    ich würde ja sagen SG....

    wobei das mit ner LP genauso geht.
    Geht beides.
     
  8. Volrath

    Volrath Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.04
    Zuletzt hier:
    4.02.15
    Beiträge:
    844
    Ort:
    Herten
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    247
    Erstellt: 28.12.04   #8
    erst mal danke das mir um diese uhrzeit noch welche mit guten antworten helfen :=)

    ich glaub ich komm wohl nicht ums testen herrum was?..*grübel*
    also ich würd keine der beiden gitarren bevorzugen das ist mein problem...find beide gleich geil *G*
     
  9. nigs

    nigs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    15.01.07
    Beiträge:
    836
    Ort:
    Amoltern - Kaiserstuh
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    12
    Erstellt: 28.12.04   #9

    Eben da liegt der Hase im Pfeffer :o

    Wir kennen deinen Sound nicht.



    Naja, dann must du dir eben mal nen ganzen Nachmittag zeit nehmen, und dann eben 4 Stunden Fahrt einberechnen. Du hast nämlich sicher länger wie nen Nachmittag gebraucht, um die Kohle zusammenzukriegen.

    Wenn du jetzt mal guckst, es gibt genug Top-Gitarristen, die einen druckvollen Lead-Sound haben, und geile Soli-Sounds; die das Ganze mit ner LP machen, aber auch den gleichen Stamm der das mit ner SG macht....
     
  10. Todesstern

    Todesstern Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.04
    Zuletzt hier:
    26.01.13
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.12.04   #10
    Also wenn du viele Soli spielst (vorallem in den hohen Lagen) würd ich mir auf jedem Fall ne SG kaufen; denn mit ner Paula wirst du da oben wohl nicht so glücklich werden (zumindest ich finds ein bisschen blöde bei meiner Paula (is aber auch das Einzige was ich zu bemägeln habe an dieser TraumAxt:great:))
    Wenn du jedoch mehr in den mittleren und tieferen Lagen spielst ne Paula, weil se besser aussieht :D ---------> ACHTUNG GESCHMACKSSACHE
     
  11. Volrath

    Volrath Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.04
    Zuletzt hier:
    4.02.15
    Beiträge:
    844
    Ort:
    Herten
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    247
    Erstellt: 28.12.04   #11
    @nigs: da geb ich dir recht....hab beides schon gehört...nen geilen LP Soli sound und nen geilen SG Soli sound...ich glaub da geht echt nur testen....aber eine der beiden gitarren wirds auf jeden fall sein....

    beide holen wär ne idee....aber verklicker da smal meiner geldbörse *grins*
    also wegen den Soli....die gehen bei mir eher in die hohen töne

    Gruß Philipp
     
  12. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 28.12.04   #12
    Dann lieber SG,

    die bespielbarkeit von der is einfach ein Traum.

    Und den sound kann mann mit entsprechenden einstellungen am amp, etc. auch noch fetter kriegen, daran sollte es nicht liegen.
     
  13. Volrath

    Volrath Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.04
    Zuletzt hier:
    4.02.15
    Beiträge:
    844
    Ort:
    Herten
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    247
    Erstellt: 28.12.04   #13
    was meinst mit fetter? hat die SG nicht so ne gute verzerrung wie die LP?
     
  14. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 28.12.04   #14
    Verzerrung macht der Amp, nicht die Gitarre.


    Die SG klingt etwas spritziger, die LP irgendwie bauchiger.

    aber fetten sound kann mann mit beiden machen
     
  15. Volrath

    Volrath Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.04
    Zuletzt hier:
    4.02.15
    Beiträge:
    844
    Ort:
    Herten
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    247
    Erstellt: 28.12.04   #15
    ah ok gut....also wie es aussieht ist für meine momentane situation die SG besser...also Soli sound mit höheren tönen....ich sag mal meine Soli richtung kann man mit Iron Maiden evrgleichen (sicher nicht so gut wie die...aber vom prinzip her) halt schnelle Soli in hohen ton lagen
     
  16. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    9.771
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 28.12.04   #16
    Hmhm ... is halt wirklich Geschmackssache, im Prinzip wie der zwischen Birne und Apfel :D
     
  17. Volrath

    Volrath Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.04
    Zuletzt hier:
    4.02.15
    Beiträge:
    844
    Ort:
    Herten
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    247
    Erstellt: 28.12.04   #17
    stimmt....beides sind hammer gitarren....


    danke nochmal für die vielen und hilfreichen antworten...mein ebtt ruft nun und ich werd pennen gehen...machts gut...

    achja ich glaub die SG ist der LP momentan etwas im vorsprung was mein kauf interesse angeht

    tschau...gruß philipp
     
  18. PHT

    PHT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.04
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    28
    Erstellt: 28.12.04   #18
    Hm naja is eben wirklich Geschmackssache...
    Soli`s kannste wohl wirklich bei beiden machen und mit dem SG Hals sollte man nich übertreiben..sooooooviel Unterschied ist da auch nich...ich find Paulas sowieso schöner und bequemer, würd mir die holn...und dann kannste viel besser Slash posen ; )
     
  19. Dominic Schott

    Dominic Schott Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    15.01.07
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.12.04   #19
    Moin,
    also ich würde Dir zur SG raten! Mache ähnliche Musik wie Du und bin mit meinen SGs immer sher gut gefahren.
    Und in Deinem Fall geht es ja um keine "richtige" Les Paul (wenn ich das mal so sagen darf), sondern um eine LP Special - die gibt sich eh net so viel mit einer SG und da ist die SG Special IMO die bedeutend schönere, bessere und wertigere Gitarre.
    Einzig der Hals der SG Special is ziemlich dick, das ist evtl. geschmackssache....

    Grüße, Dominic
     
  20. Volrath

    Volrath Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.04
    Zuletzt hier:
    4.02.15
    Beiträge:
    844
    Ort:
    Herten
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    247
    Erstellt: 28.12.04   #20
    ok dnake...ich denke ich werde mir auch die SG holen...

    gruß philipp
     
Die Seite wird geladen...

mapping