Sg Steg auf Fender Strat

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Ich finde die Fender STrat ist eine sau geile Gitarre. Nur das Saiten wechseln dauert immer ewig und es nervt. Außerdem reißen die Saiten schneller weil sie geknickt werden. Also Warum denn keinen Steg in der Art eines SG Stegs ?

Kann man das machen ???

Gibt es einen Steg den ich an die Fender dranbauen kann wie bei der SG ?


Wie sieht das dann mit dem Tremolo aus, der wäre ja wohl dann weg ?
 
Eigenschaft
 
Beim Wechsel des Steges/Tremolos ist grundsätzlich folgendes zu beachten:

Der Steg muss den gleichen Saitenabstand bieten wir zuvor (e - e').
Der Steg muss sich auf das gleiche Höhenniveau wie zuvor einstellen lassen.
Dann ist da die Sache mit dem Loch vom Tremolo. Das muß zu!

Das klingt trivial, kann aber große Schwierigkeiten bereiten. Wenn Dir die Saiten mit dem Tremolo schneller reißen, solltest Du vielleicht besser die Ursache dafür suchen. Werden die Saiten korrekt (nicht knickend) über die Saitenreiter geführt, ist das genauso solide wie bei einer festen Brücke.
Ansonsten schau Dir mal bei www.rockinger.de unter Saitenhalter das Angebot an. Da siehst Du, was es so gibt.

V_Man
 
Setz das Tremolo doch einfach fest wenn Du es nicht brauchst, das trägt auch dazu bei, daß eine Strat wie eine Strat klingt.

Deine Kritikpunkte kann ich nicht so recht nachvollziehen:
Wenn die Saiten schnell reissen, dann liegt das nicht unbedingt an der Brückenkonstruktion an sich sondern an scharfen Kanten und Ecken etc.
Saitenwechseln dauert eigentlich auch nicht länger als mit anderen Brücken wenn man es richtig macht?! :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben