SG-Tuning

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Hallo,
ich möchte gerne meine SG optimieren. Wo bekomme ich schwarze Holzschrauben her? Wenn
ich richtig gemessen hab brauch ich 16,12 und 10 mm Schrauben. Sind die Adam Hallschrauben zu gebrauchen?
Hab schon vernommen, dass es sich hierbei nicht um Holzschrauben handelt. Sind Rackschrauben für die Gitarre
verwendbar?
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Schau mal bei Rockinger. Da ist bestimmt das richtige dabei;)
Im Baumarkt wirst du eher nichts finden, vielleicht noch in einem Musikgeschäft.
Metallschrauben würd ich nicht nehmen. Die haben normalerweise keine passenden Gewinde, die können sich nicht so ins Holz reinschneiden.
Grüße,
Fabi
 
Danke für deine Antwort. Bei Rocking ist mir das Porto zu hoch. Außerdem sind die Schrauben ein Stück zu lang. Gibts nicht auch schwarze Holzschrauben bei Thomann. Bislang hab ich nix gefunden. Heißen die dort anders?
 
Bei Thomann heißen Schrauben "Screws". ;)
Des Weiteren wirst du nirgends einen Komplettsatz für die ganze Gitarre finden und nirgendwo anders als beim Gitarrenzubehör die benötigte Dicke der Schrauben.
Wenn dir das Porto bei Rockinger zu hoch ist, kannst du deine Pläne eigentlich auch gleich abblasen, denn wirklich passende Schrauben für Gitarre kosten leider selbst schon einiges Geld (Warum auch immer).
Besorgen würde ich die Teile mit dem Musikladen meines Vertrauens über Göldo oder Knauer, der kann dir evtl. auch den anfallenden Überschuss an Schrauben abnehmen (20er-, 30er-Packungen bei Göldo). Knauer hat Allparts-Schrauben, zwar teuer aber für die gängigen Modelle passend.
 
Hallo,
ich möchte gerne meine SG optimieren. Wo bekomme ich schwarze Holzschrauben her? Wenn
ich richtig gemessen hab brauch ich 16,12 und 10 mm Schrauben. Sind die Adam Hallschrauben zu gebrauchen?
Hab schon vernommen, dass es sich hierbei nicht um Holzschrauben handelt. Sind Rackschrauben für die Gitarre
verwendbar?
Was genau willst du denn optimieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

;)
Ich finds einfach nur lustig das der TE auf seine Frage nach Schrauben gleich drei Antworten bekommt ohne das man weiß, was genau er eigentlich vorhat.

Wird wohl die Optik gemeint sein

Denke ich auch.

...außer es gibt audiophile Schrauben.
Was´n das? :confused:

günstigste Lösung wird wohl sein, die vorhandenen Schrauben mit Edding schwarz anzumalen :D
 
Du hast wohl noch keine audiophile Diskussion miterlebt. Es gibt die Ansicht, dass bestimmte Gegenstände in der Signalkette oder auch nur an der Geräteperipherie den Klang hörbar beeinflussen. Stein des Anstoßes sind hier oft Netzkabel. Ich höre kaum einen Unterschied beim Signalkabel, aber Audiophile hören sowas (angeblich?). Entsprechende Teile sind recht teuer und exklusiv. Zuweilen werden auch Teile, die wirklich keinen Einfluss haben aus vermeintlich audiophil optimierenden Gründen getauscht, deswegen mein Scherz mit den Schrauben.

Ich empfehle also Messingschrauben aus gefrästem Glockenmessing mit PRS V12 Lackierung, wegen des Schwingungsverhaltens. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben