SG und Les Paul unterschied

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Solo.Machine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.05
Registriert
16.03.04
Beiträge
953
Kekse
0
Ort
Karben
Hallo,
Ich spiele allgemein eher so Blues/Rock
So Jimi Hendrix, Slash, Jimmy Page
und eher Lead guitar

und ich habe 2 Gitarren im Auge

Die Gisbon Sg Standart
( http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-122008.html?sn=8dde300619e80c73aac0ddd8ebf599e5 )

Oder Ne Epiphone Les Paul Elitist
( http://www.epiphone.com/elitist/standardplus.htm )

Ich tendiere eher zur Sg
aber wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden im Ton und Soundbereich

denn sie haben ja selbe Technischen Sachen auser ner anderen Korpusform

Danke,

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

LesPaul hat ein breiteres Sound-Spektrum, wobei bei einer SG Soli verdammt gut klingen.
Mag sein, dass sie über ähnliche/gleiche Ausstattung verfügen. Die Form ist aber nicht zu unterschätzen (!).
Es sind einfach 2 völlig verschiedene Gitarren.

Ich persönlich (meine Meinung) würde eine LesPaul nehmen, da man dort langfristig gesehen, mehr Musik-Richtungen/Styles abdecken kann und es auch eine schöne Erfahrung ist, eine LP zu spielen.

SG ist nicht schlecht, aber wenn ich die Wahl hätte, dann LP...

Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe bis jetzt nur ne SG ohne Verstärker angespielt und die Bespielbarkeit ... Ein Traum !!!
Und habe bis jetzt auch nur gutes von ihr gehört und die soll sehr flexibel sein
stand in tests usw..

bei stairway to heaven benutz Jimmy doch auch ne SG Standart (Doppelhälsige)
 
Ja, Recht hast Du schon.

Du vergisst aber, dass es nach wie vor unterschiedliche Gitarren sind, welche man einfach nicht sinnvoll vergleichen kann.

Modelle sind dazu da, verschieden zu sein.
Und Geschmäcker genau so :)
 
Beide Gitarren haben recht ausgeprägte typische Sounds. Da du sie vor dem kaufen ja eh anspielen musst: Du es einfach, wirst schon sehen.
 
Jepp, wenn man den Sound der Gibson SG mag ist die Standard sehr zu empfehlen und man kommt günstiger weg als bei ner LP Std!
In jeden Fall ist die SG Standard eine super Gitarre!
 
der Hauptunterschied ist vor allen Dingen die Soundbasis, das Holz. Während die Paula einen relativ fetten Mahagonikorpus hat, auf den auch noch eine Ahorndecke aufgeleimt ist, hat die SG "bloss" einen, meiner Meinung nach relativ dünne, Mahagonikorpus. Daraus kann man schließen dass die Paula etwas 'bauchiger' halt irgendwie fetter klingt. Desweiteren muss man bedenken, dass die SG im gegensatz zur Paula ergonomische Shapes und lässt sich deahlb, imho, um einiges bequemer spielen, da der rechte Arm nicht auf dem eckigen Binding aufliegt(hört sich doof an, bin aber mal mit ner Paula von nem Kumpel proben gewesen, und nach ca. 2,5 Stunden hat man die Ecke im Arm gemerkt). naja, alles in allem haben die gitarren eigentlich kaum noch was míteinander zu tun, und man kann im Endeffekt nur wieder sagen: musst halt einfach mal beide anspielen
 
Solo.Machine schrieb:
bei stairway to heaven benutz Jimmy doch auch ne SG Standart (Doppelhälsige)


ganz schlechtes beispiel, bei der is so ziemlich alles anders als bei den beiden oben genannten gitarren.

threadstarter:
Wenn du schon ca. 1,5K € ausgibst, würde ich dir raten, bei diversen geschäften anzurufen und zu fragen, ob die diese gitarren da ham.
Dann hinfahrn und ausprobiern, sowas großes würd nichtmal ich übers internet kaufen glaub ich.
 
das werde ich soweiso tuen
in geschäfte gehen und dort testen
 
SG klingt brillianter als die LP. Die LP war ja noch nie gross fuer ihre hoehen beruehmt. Hat die Epi eigentlich auch ein richtig dickes Maple Top, wenn nicht ist das was der Kollege oben erwaehnt hat eh fuer die fuesse, dann muessten wir von Gibson sprechen, dass es stimmt.
Ich persoenlich ziehe die SG komplett der LP vor, ich mag den brillianteren Klang und fett klingt sie trotzdem, halt net so ultrafett wie ne LP aber wie gesagt duenn auch nicht. Mach mal das EMG 86/60 Combo in ne Gibson SG, ich sag nur WOW! Und von der Bespielbarkeit/Bequemlichkeit leasst die SG die LP sowieso weit zurueck. Warum man jetzt mit der SG weniger flexibel sein soll als mit der LP, versteh ich nicht!?!?!
Was noch gut ist, ist die LTD EC1000, hat den Paula look, spielt sich aber a bissl wie ne SG und klingt auch eher wie ne SG.
Ich war Koerpermeassig immer ein grosser LP fan, aber irgendwann musste ich eingestehen, dass ich klanglich und spielmaessig ein absoluter SG'ler bin.
 
chri5 schrieb:
Hat die Epi eigentlich auch ein richtig dickes Maple Top, wenn nicht ist das was der Kollege oben erwaehnt hat eh fuer die fuesse, dann muessten wir von Gibson sprechen, dass es stimmt.

Die Decke ist zwar aus schönem gemaserten Ahorn, aber ich glaube nicht sehr dick. Keine Ahnung wie dick. Jedenfalls kommt so ne Epi lange nicht an den fetten Sound einer originalen LP ran. Sound ist aber dennoch ok.
 
Aaaargh, ich halt es nicht mehr aus!

es heißt Standard !!!

Man darf fast alles falsch schreiben, aber immer "seit/seid" und "Standart" machen mich irre!

Sorry, aber das musste sein. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke mal, dann wirds fast wie allen andern sein, ein papierduennes Veneer. Rein klanglich nutzlos!
 
jopp, genau das isses.

manche anderen firmen (ibanez) machen die decke so dick, dass sie durch die farbabstufung gleich aussieht wie n binding (die neue da, SZ zum beispiel).

Aber Gibson/Epiphone machen die dinger glaub ich sehr viel dünner.

find ich nich gut =D
 
Solo.Machine schrieb:
Hallo,
Ich spiele allgemein eher so Blues/Rock
So Jimi Hendrix, Slash, Jimmy Page
und eher Lead guitar

Also:
Jimmy Hendrix -> Strat, klingt weder mit SG noch mit LP überzeugend
Slash -> LP, ohne Worte
Jimmy Page -> Strat oder LP, je nachdem was man von ihm spielen will...
Lead Guitar -> LP ist fetter, hat mehr und gleichmässigeres Sustain

Wenn man nur danach geht sieht's nach LP aus. Was DIR letztlich besser gefällt musste schon selber rausfinden...
 
Hi...
wollt fragen ob ihr zu den oben genannten gitarren vielleicht zufällig hörbeispiele parat hättet? (ich dreh immer halber durch beim suchen
un wie isn die gibson sg special oder die epiphone Sg elitist im Vergleich zu den andern oben genannten gitarren? vom sound und bespielbarkeit und so? wär voll cool falls ihr da auch noch hörbeispiele hättet...

See ya!
 
Du kannst doch nicht sagen, dass die Gibson-PUs die selben sind wie die von der Epi-LP! Da vergleichst du Äpfel mit Birnen
 
Hi,

Spiele selber eine fast neue SG Standard (s. Bildchen) und bin sehr zufrieden.

Was man noch als Kriterien berücksichtigen könnte:

- SG ist deutlich leichter als Paula und sehr handlich.
- Anordnung der Anschlussbuchse (auf der Decke) in Verbindung mit den Tonreglern ist sehr unpraktisch bei der SG.
- Fetziger, rauher, recht brillanter Sound, von Blues bis Hardrock geeignet.
- dafür hat die Les Paul einen einzigartigen Sound, bei verzerrten Leads so richtig cremig und röhrig-singend. Das kann man schon bei den Epi-Nachbauten hören. Die Les Paul Custom setzt in der Beziehung gegenüber der Standard nochmal eins drauf. Wenn man Gain zurücknimmt kann man mit der Paula auch jazzig-bluesige Sachen sehr gut spielen.
- Das Gewicht nicht vergessen, ist für manche schon fast unangenehm, unbedingt ausprobieren.
- Bespielbarkeit ist bei beiden Instrumenten sehr gut. Bei der Paula hat man es allerdings durch die Korpusform bedingt wesentlich schwerer in den ganz hohen Lagen zu spielen - bei der SG null Problem.

Hoffe, das hilft.

Gruß,
KlausP
 
@ KlauspP: Was meinst du genau mit die anschluss buchse is unpraktisch angeordnet? Is des Kabel dann beim spielen irgendwie im weg oder isses unbequemer die knöpfl zu drehen oder wie meinste des?
 
die Buchse ist nur ca. 1cm von dem einen Tonregler entfernt. Wenn man ein Kabel mit geradem Stecker hat behindert das ziemlich beim Drehen des Reglers. Besser aber immer noch unschön ists mit einem Winkelstecker.
Ok, die Tonregler sind vielleicht nicht für jeden wichtig, wollte nur daruf hinweisen weil es mir beim Spielen aufgefallen ist.

http://www.gibson.com/products/gibson/sg/SGStandard.html

Gruß Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben