SG400 Mechaniken tauschen

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Hallo!
Für den Fall, dass noch niemand dieses Wechsel gemacht hat:
Hat deine SG nicht schon Grover Mechaniken drauf? Bei Modellen wie dieser hier sind ja schon Grover Mechaniken drauf, da könntest du die ja einfach gegen die Schwarzen austauschen.
Ansonsten bau eine Mechanik aus, miss alles aus und vergleiche mit der Technischen Zeichnung von Grover.
Grüße,
Fabi
 
Danke. Grover sind drauf. Aber welche? Es gibt viel verschiedene.
Dadurch, dass bei mir die Schraube unterhalb und nicht seitlich angebracht ist
kann ich zumindest schon mal ausschließen.

Hat jemand hier Erfahrungen im Tausch der Mechaniken?
Passen die Kluson auch? Wäre dies eine Verschlechterung aufgrund von 15:1
 
Höchstwahrscheinlich sind die Grover auf deiner Epi ohnehinn welche mit 14:1 Übersetzung. Das hat aber nichts mit der Bauform zu tun, es passen daher auch die 18:1 auf deine Gitarre.
Welche übersetzung man lieber mag, ist Geschmackssache.
Ehrlich gesagt finde ich 95€ für Grovers überzogen, auf eBay findest die um ca. die Hälfte. (Such einfach mal Grover black)
Aber Achtung: Aufpassen auf die ganz billigen Grover-Style Machaniken aus China. Die sind oft aus Minderwertigen Materialien. Da ist mir schon mal eine Sechskanthülse abgerissen!

Die Klusons sollten aber auch passen, die sehen auch aus wie Mechaniken für 10mm Bohrung.

mfG
Markus
 
Machs nicht kompizierter als es ist.
Kauf dir die hier, bau sie ein und gut ist.
Grüße,
Fabi
 
.....mal wieder auf den Punkt gebracht:great:
 
Vielen Dank. Jetzt sieht passt die Optik! Und die Arretierungen halten stabil bei Saitenwechseln.
 

Anhänge

  • 2012-06-25 19.35.32.jpg
    2012-06-25 19.35.32.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 141
Schaut gut aus:great:
Freut mich zu hören, dass alles geklappt hat.
Grüße,
Fabi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben