sh-1 und sh-4 unterscheiden

von MarkusWichmann, 16.12.04.

  1. MarkusWichmann

    MarkusWichmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Solingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    28
    Erstellt: 16.12.04   #1
    hi,

    gibt es irgendeine möglichkeit rein äusserlich den sh-1 vom sh-4 zu unterscheiden?

    ich hab einen (vermutlich) sh-4 günstig von einem kollegen bekommen.
    hab das dingen gerade eingebaut,und klingt bisher auch ganz ansprechend(allerdings nur am v-amp,morgem wird dann mal richtig geguckt).

    ich hab nur relativ viel über die anfälligkeit des sh-4 was störrgeräusche angeht gelesen,und deswegen hab ich mich gewundert,das mein monitor eigentlch keine allzu wilden probleme gemacht hat.

    dann hab ich mich mal umgeschaut,und rausgefunden,das der sh-1 ja eigentlich genauso aussieht.

    wenn der sound morgen passt,ist mir ja eigentlich egal wie das dingen heisst,aber ich möchte es doch ganz gerne wissen.

    gruss und danke
    markus
     
  2. so:whack

    so:whack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    22.11.13
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.12.04   #2
  3. buzzdriver

    buzzdriver HCA - Jackson/Charvel HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    5.640
    Zustimmungen:
    3.206
    Kekse:
    46.731
    Erstellt: 16.12.04   #3
  4. Out of Phase

    Out of Phase Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    28.03.08
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.12.04   #4
    Der SH-4 dürfte ein 4-Conductor kabel haben und ist somit splitbar!Ob es den SH-1 in gleicher ausführung gibt weiß ich nicht,ich kenn in nur 2-adrig wobei die umantelung die masse ist.


    Ich verwende seit jahren duncan Pu´s und hab noch nie solche Probleme gehabt.Duncans sind im allgemeinen bekannt für ihre gute schirmung.


    Spätestens dann wirst Du es wissen:) .Der PU der lauter klingt und mehr Power hat ist auf jeden Fall der SH-4,denn der gehört ja zur riege der High-Output Humbucker.
     
  5. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 16.12.04   #5
    Du könntest mit einem Multimeter den Widerstand messen. Allerdings sind die Werte nicht exakt so wie in den Tabellen von SD angegeben. Aber einen SH-1 und SH-4 kann man damit auseinanderhalten. Leider sehen die meisten anderen SD-Humbucker ganz ähnlich aus... aber zumindest kann man den Pickup so grob einordnen.
     
  6. schmunda

    schmunda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.03
    Zuletzt hier:
    6.10.08
    Beiträge:
    1.301
    Ort:
    Liberty Hill
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    342
    Erstellt: 16.12.04   #6
    gibts, hab ich!

    habe beide. ich kann sie ganz gut unterscheiden. Auf dem SH-4 ist'n e Chromekappe drauf. :D







    Ist mir natürlich jetzt arschklar, dass das nicht immer so ist. bevor wieder alle losschimpfen
     
  7. scoop!

    scoop! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    180
    Erstellt: 16.12.04   #7
    eigentlich sehen die meisten sd-pus gleich aus, weshalb es auch ein sh5, sh6 oder sh2, usw sein könnte. dadurch würde die sache mit dem multimeter wenig bringen (weil sh1 ca = sh2 und sh5 ca = sh4 ca = sh6...). wenn du jedoch nur zwischen sh1(ca 8 kohm) und sh4 (ca 16kohm) unterscheiden musst, wäre durchmessen wohl die einfachste lösung. ansonsten einfach mal nen profi hören lassen und frägen, welcher es sein könnte. also ich denke das würde sogar ich hinbekommen...

    so long

    scoop!
     
  8. MarkusWichmann

    MarkusWichmann Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Solingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    28
    Erstellt: 16.12.04   #8
    danke euch allen schon mal.

    naja....unterm dem pickup ist ein aufkleber auf dem jbj steht.
    ansonsten ist da nur ein grosses s eingraviert.

    das mit dem hören würde ich ja vielleicht auch hinbekommen,aber ich hab weder den einen noch den anderen pickup bisher mal bewusst gehört.
    da fällt es dann doch ein bisschen schwierig nur anhand des klangs zu sagen....der muss das sein :)

    klar könnte das theoretisch auch noch was anderes sein,aber kollege sagt er ist sicher das es ein sh-4 ist,obwohl er ihn in einem sh-1 kästchen aufbewahrt hat.

    naja....im prinzip ist es ja eh egal.
    wenn ich nicht zurecht komme nimmt er den pickup zurück.

    gruss
    markus
     
  9. buzzdriver

    buzzdriver HCA - Jackson/Charvel HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    5.640
    Zustimmungen:
    3.206
    Kekse:
    46.731
    Erstellt: 16.12.04   #9
    Und? Haste nicht in dem Verzeichnis nachgesehen? JBJ ist ein SH-4 !
     
  10. MarkusWichmann

    MarkusWichmann Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Solingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    28
    Erstellt: 16.12.04   #10
    huch!

    also ich glaub ich hab tomaten auf den augen,aber ich find in den 2 listen kein jbj.

    aber trotzdem danke.

    edit...
    ups jetzt hab ich mal alles gelesen,und es klärt sich auf ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping