SH-13 Dimebucker in Ibanez steht schräg

  • Ersteller antifacist
  • Erstellt am
A
antifacist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
09.02.05
Beiträge
110
Kekse
0
hey

ich hab mir für meine rgt42 nen dimebucker zugelegt und den bridge-pickup (INF) ersetzt...einbau ging problemlos und der pickup funzt...nun war in der packung nen eigener rahmen für den dimebucker und dieser ist schräg...der pickup steht also schräg und nicht gerade, wie ich es bisher kannte, mit der bridgeseite des pickup oben...nun frage ich mich, ob das so sein soll und welche klanglichen auswirkungen das hat...und falls das so sein soll, welche seite des pickup sollte höher stehen, oder ist das egal? ne anleitung oder sowas war leider nicht in der packung...
 
Eigenschaft
 
Wenn vorher ein PU-Rahmen drin war, würde ich den verwenden. Gibt eben verschiedene Gitarren mit verschieden gewölbten Decken und entsprechend verschiedenen PU-Rahmen.
Aber allgemein ist's egal, wenn er schief sitzt, solange es klingt. ;)
 
Wenn er etwas schief sitzt, ist das völlig egal, solange es nicht extrem ist. Kann unter Umständen sogar besser sein, da wegen der Asymmetrie Harmonics ein wenig besser durchkommen.
 
Das Magnetfeld um die Saiten ist durch das Kippen auf einer Seite schwächer weil die Polstücke weiter weg sind. Dadurch leichte Asymmetrie wie wenn man eine Spule tiefer schrauben würde, mit entsprechenden Ergebnissen (weniger Dämpfung der hohen Frequenzen). Kann man auch (besser) durch asymmetrisches Wickeln erreichen, beispiel SH-4.
 
hmm...aber dadurch, dass nicht beide seiten des magneten gleich nah an den seiten sind, müsste da nich der output des tonabnehmers geringer sein?
 
hmm...aber dadurch, dass nicht beide seiten des magneten gleich nah an den seiten sind, müsste da nich der output des tonabnehmers geringer sein?

Rein messtechnisch schon. Allerdings hat hoher Output nicht automatisch was mit der Qualität des Klangs zu tun, den Du mit Deinen Fingern, der Gitarre, dem Amp und Effekten formst. Das, was Du da ansprichst, liegt anteilsmäßig im Bereich von viellicht 1% subjektiv "besser" oder "schlechter".
 
okay...ich hab den pickup jetzt in den standard rahmen eingebaut, werd morgen mal testen ob das hörbare klangliche auswirkungen hat...ach ja, ich will nen fetten gain, deswegen ja auch den dimebucker...
 
Da der Winkel minimal ist, denke ich nicht dass der Unterschied groß sein wird, wenn überhaupt richtig hörbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben