Shadow On The Wall - Schule der Rockgitarre

  • Ersteller boskoop
  • Erstellt am
boskoop
boskoop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.20
Registriert
23.10.12
Beiträge
226
Kekse
1.000
Hallo!
Ich habe bei dem Lied Shadow On The Wall in dem Buch Schule der Rockgitarre (Nummer 81 auf Seite 85) beim 4. Takt die letzte Note Probleme mit dem Greifen. Laut Noten (ab und an werden Finger mit Nummern angegeben) soll man für die letzte Note den 3. Finger nehmen, kann allerdings keinen Sinn darin sehen, da man direkt danach für den 1. Tackt 1. Note den 2. Finger benötigt und so über Kreuz greifen musste (wobei der 3. Finger dem 2. Finger im Weg ist). Da das Buch ja relativ verbreitet ist hege ich Hoffnung auf Hilfe. Hat das so seine Berechtigung oder ist das ein Fehler im Buch?


Cu
Boski
 
Eigenschaft
 
Wieso über Kreuz? Ich finde das Griffmuster sehr stimmig und die einfachste Lösung. Im letzten Takt wird in die 5. Lage gewechselt, du kommst also vom Mini-Barré g-c' (D- und G Saite 5. Bund, gegriffen mit 1) und gehst zum e (E-Saite 7. Bund, gegriffen mit 3). Die erste Note, das c, ist dann wieder in der ersten Lage, also E-Saite 3- Bund. Wenn man die Lagen beachtet pasts perfekt.
 
Hallo Xanadu,

und gehst zum e (E-Saite 7. Bund, gegriffen mit 3). Die erste Note, das c, ist dann wieder in der ersten Lage, also E-Saite 3- Bund. Wenn man die Lagen beachtet pasts perfekt.

kann es sein das du dich hier etwas mit den Noten vertan hast?

E-Saite 7. Bund = H (nicht e)
E-Seite 3. Bund = G (nicht c)

oder meist du was anderes?
 
Mist, es ist einfach zu früh....
Ich habe mich mich um eine Saite vertan, die letzten beiden Noten werden auf der A- und nicht auf der E-Saite gespielt... :rolleyes:

Korrigiert:
"
... und gehst zum e (A-Saite 7. Bund, gegriffen mit 3). Die erste Note, das c, ist dann wieder in der ersten Lage, also A-Saite 3. Bund. Wenn man die Lagen beachtet pasts perfekt.
"
 
Moin!

Wieso über Kreuz? Ich finde das Griffmuster sehr stimmig und die einfachste Lösung. Im letzten Takt wird in die 5. Lage gewechselt, du kommst also vom Mini-Barré g-c' (D- und G Saite 5. Bund, gegriffen mit 1) und gehst zum e (E-Saite 7. Bund, gegriffen mit 3). Die erste Note, das c, ist dann wieder in der ersten Lage, also E-Saite 3- Bund. Wenn man die Lagen beachtet pasts perfekt.

Ich hab das V für 5. Lage übersehen. Zuerst hab ich es in der 5. Lage probiert und dann in der 1. Lage. Bis auf die letzte Note ist 1. Lage erheblich bequemer ... da müsste man aber dann entweder über Kreuz fingern oder für die 1. Note vom 1. Takt den 3. Finger nehmen. Ich nehme mal an, dass man an der Stelle nicht nur Bindetechnik üben soll, sondern auch mal einen schnellen Lagenwechsel.

Cu
Boski
 
Kann gut sein, Lagenwechsel kamen im Buch ja auch schon früher vor. Die Fingersätze sind so weit ich mich erinnere auch alle logisch und gut, da muss man nicht zwangsläufig etwas ändern. Aber natürlich ist es auch sehr gut wenn man sich selbst Gedanken darüber macht und eben auch andere Fingersätze oder andere Lagen ausprobiert. Da gibts ja kein Falsch und Richtig, meist nur jeweils andere Vor- und Nachteile.

Gerade das wäre sicherlich noch einmal ein zusätzlicher Lerneffekt.
 
Hallo,
- hab den Chapman mal vor einiger Zeit live gesehen, eher zufällig weil ich umsonst reinkam.
Auf der Bühne stand zu meiner Überraschung Micky Moody, den ich vom Whitesnake-Album "Live...in the heart of the city" noch in Erinnerung hatte.
Was kam war ein äußerst athmosphärisches Konzert - beide Gitarristen waren songdienlich unterwegs und haben in Solo-Spots ihre Erfahrung ausgespielt.
Mit knapp zehn Songs haben die ein ganzes Konzert bestritten ... da sieht man mal wie ein guter Frontmann und eine eingespielte Band Stücke ziehen und umbauen können, das war eine Lehrstunde in Sachen Performance.
"Shadow on the wall" war unbestritten das Highlight, und obwohl ich es damals gar nicht so super fand, live hat das Ding gut geknallt. Micky Moody und der andere Gitarrist haben noch mit uns gequatscht und für Fotos gegrinst, ältere Fotos gezeigt und waren absolut freundlich - eine angenehme Überraschung.
Mit zweiter Gitarre (und einer passenden Stimme) würd ich das auch gern ins Set aufnehmen.
Sorry für OT.
Grüße, Stefan
 
Mit zweiter Gitarre (und einer passenden Stimme) würd ich das auch gern ins Set aufnehmen.

Im Buch ist auch die 2. Spur drin ... da ich ein SM57 samt passender Soundkarte hier hab werde ich das Ding wenn ich es denn dann mal kann aufnehmen und zu mir selbst spielen. Bin mal gespannt wie das wird (hab sowas noch nie gemacht).

Cu
Boski
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben