shadow sh680 einbauprobleme

  • Ersteller isnichwahr
  • Erstellt am
I
isnichwahr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.11
Registriert
08.05.10
Beiträge
10
Kekse
0
hey zusammen im board,

ich hab vor kurzem mein erstes projekt gestartet, nämlich bei einer harley benton flying v das schlagbrett abzuschrauben und ein eigenes aus blech zu basteln, mit nur noch einem tonabnehmer (shadow sh680 am steg) und einem vol.-poti. nachdem das eigentliche bauen und das einbauen des pickups schon viel anstrengender war als es mir die bewertungen im onlineshop erscheinen ließen funktioniert er nicht mal gscheid :(
er klingt einfach viel zu clean und dünn, außerdem gibt er ein furchbares brummen und pfeifen von sich , was ich mir bei dem abgeschirmten und in harz gegossenen tonabnehmer, wies in der anleitung heißt, nicht erwartet hab.
wie in der beigelegten "anleitung" beschrieben hab ich das ende der südspule (schwarz) und das ende der nordspule (weiß) zusammengelötet und isoliert; in der anleitung heißt das "serielle verbindung". den anfang der nordspule (rot) hab ich an den vol.-poti gelötet, von da aus einen draht, den ich vom ursprünglich eingebauten humbucker noch übrig hatte, an das heiße ende der klinkenbuchse. die abschirmung (blank) und den anfang der südspule (grün) hab ich mit dem ende des vol.-poti und dem poti-gehäuse (per draht natürlich) an den masseausgang der buchse gelötet. von da aus führt noch ein draht zum saitenhalter, so wies mit dem vorigen humbucker auch war.
ich hab jetz den ganzen sonntag rumgebastelt, aber es funktioniert immer noch nicht :mad:. kann des vieleicht an dem alten draht liegen, oder an dem blech-schlagbrett?
 
Eigenschaft
 
ach ich hab vergessen, ich hab auch noch nen neuen vol.-poti und ne neue ausgansbuchse eingebaut, aber die funktionieren eigentlich
 
ich hab das problem jetz mehr analysiert: das brummen is eine kombination aus einem singlecoil-brummen und anscheinend einem massenproblem (dadurch pfeifen und sirren beim näherherangehen an die box). von den verdrahtungen her sollte aber eigentlich alles stimmen; ich hab sogar schon mal den poti überbrückt, um zu überprüfen, ob der das problem ist. ich hab auch eigentlich alle verdrahtungsmöglichkeiten durchprobiert.

mittlerweile hab ich eine tele in HS-Konfiguration eines freundes gespielt, da war das problem auch, das der humbucker wie ein singlecoil brummte und bei der zwischenstellung das geräsch verschwand (als wäre der humbucker gesplittet), als ich das elektronikfach einmal aufgeschraubt hab, nichts gefunden hab und wieder zugeschraubt hab war dann plötzlich behoben.

kann das irgendeinen zusammenhang haben, weil das humbucker-klingt-ohne-splittung-wie-singlecoil-problem is ja das selbe is wie bei meinem shadow?
 
Also ich habe selbst einen SH680 in Bridgeposition in meiner Klampfe und hatte anfangs ein ähnliches Problem. Bei mir lag der erste "Fehler" darin, dass ich abgeschirmte Kabel verwendet habe, aber die "Isolierung" (keine Ahnung wie man das richtig nennt, auf jeden Fall den Draht der unter dem Mantel liegt) nicht richtig verlötet habe.
Nachdem ich dann der Einfachheit halber auf normale Kabel umgestiegen bin, hatte ich noch einmal eine ungenaue Lötstelle am einem Poti (ich glaube es war der Volume), wodurch ein ähnlicher Effekt entstand weil ich irgendetwas überbrückt hatte, was nicht zusammengehörte.

Tut mir Leid, dass mein Post relativ unpräzise ist, aber es ist schon etwas länger her...
Vll. hilft dir davon ja schon was. Hast du schon die Lötstellen überprüft? Dass wirklich alle Kabel sauber gelötet sind und nicht irgendein Kurzschluss entsteht?
Spontan fällt mir mehr auch nicht ein. Wenn du willst kann ich bei Zeiten auch nochmal mein Elektronikfach aufschrauben und dir sagen, wie ich die Sache verlötet habe ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben